Get your Shrimp here

Welchen Krebs (kleinbleibend) kann ich zu RF Garnelen setzen

PhiL

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2006
Beiträge
781
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.278
Hi,
gibt es ein Krebschen(oder natürlich auch ein Pärchen) dass ich zu Red Fire Garnelen setzen kann ohne das sie vernascht werden?

Das Becken fasst etwas mehr als 30L und bietet auch diverse Versteckmöglichkeiten.

Edit:
Optimal wäre es natürlich wenn die Pflanzen auch heile bleiben würden :D

Mfg
PhiL
 
Hallo Phil,

bei dieser Beckngröße kommen nur Cambarellus in Frage.
Nach meiner Erfahrung verschwinden bei Vergesellschaftung von Cambarellus und Zwerggarnelen immer wieder Zwerggarnelen.
Die werden zwar nicht alle gefressen, aber es werden auch nicht wirklich mehr ;)

EDIT: an die Pflanzen gehen Cambarellus meiner Erfahrung nach fast gar nicht. Keine Schäden an den Pflanzen.
 
Also ich habe folgende Arten im Verdacht, ab und an mal eine Garnele gefressen zu haben. Beweisen kann ich denen aber nix. Das sind Profis :)

- C. Patzcuarensis Orange
- C. Patzcuarensis Nominat
- C. Shuffeldtii
- C. Puer

Krebse und Garnelen ist halt nicht die Optimalbesetzung...
Soweit meine Erfahrungen mit Cambarellus und Zwerggarnelen.
 
Dann lass ichs wohl lieber :>
Sind mir meine kleinen doch zu schade.

Könnt ihr 2 falls ihr das hier noch lest mir dann nen Krebs für nen 120 L Becken empfehlen? Ist ein Gesellschaftsbecken mit: Kafi-Pärchen, 5 jungen Schwertträgern, paar L welse, 9Corys Sterbai.
Verstecke sind vorhanden, Pflanzen: Vallis, Moos, Anubias, viel Javafarn+Windelov, paar cryptophorne oder wie die heißen :).
Sollten möglichst heile bleiben die Pflanzen
 
würde ich die gleichen Krebse empfehlen..
ich denke alles was an Krebsen größer wird, könnte an bodenlebende/-schlafende gehen (wie z.b. welse).
Obwohl Krebse und Kafi?! ich könnte mir denken, dass da immer mal ein Stückchen Schwanzflosse angeknapst wird..
 
Hallo Phil,
nach meinen Erfahrungen ist eine Vergesellschaftung mit CPO und Garnelen möglich. Meine 4 Racker leben mit ca 15 Garnelen zusammen und da ist noch nichts passiert, vorausgesetzt die Garnelen sind wohlauf. Kränkelnde Tiere, die nicht schnell genug reagieren, können schon mal geschnappt werden.Das betraf z. B anfänglich meine Guppys, die waren einfach zu neugierig. Aber mit den Nelen ist noch nix passiert.
Und wer sagt denn, das die CPO's aggressiv sind ? Die sind so knuffig ! Die drohen nur mit ihren Scheeren, weiter nix.

LG Krebsfreundin
 
Hallo,

es müßen nicht unbedingt Cambarellus sein.
Der hier wäre auch geeignet.
Sie sind halt nicht so poppig bunt wie die CPO,
aber sie sind wesentlich friedlicher und meine habe ich
auch noch nicht am Grünzeug erwischt.
Selbst das Javamoos ist noch völlig intakt.

procambarus2005.jpg


Grüße

Elke
 
Hallo,

der Krebs heißt Procambarus vasquezae
und wird, wie in der Artbeschreibung (s. Link :D ) steht, etwa 6 cm groß.

Grüße

Elke
 
Hallo murks,

na hoffentlich ist der Name da nicht Programm. :)

Der Procambarus enoplosternum sieht erstmal völlig anders aus.
Dann wird dieser auch etwas größer
und zwar 80 mm.
Der Procambarus vasquezae ist mit 60 mm etwas kleiner.

Jetzt müßte man noch wissen, wieviel Zentimeter das sind, gell? :@

Grüße

Elke
 
Hallo,

also die sind zwar noch nicht allzu sehr verbreitet,
so dass sie in Zooläden wohl nicht zu haben sind,
aber einen privaten Züchter zu finden sollte nicht allzu schwierig sein.
Einfach mal die dafür gängigen Portale abklappern.

Grüße

Elke

PS: Das Becken sollte für die kleinen Krabbler unbedingt gut
abgedeckt werden, da sie gerne mal nen Ausflug unternehmen.
 
Also die CPO's werden so zwischen 4 und 6 cm groß, wobei die Weibchen die größeren sind. Ihr Lebensalter umfaßt ca 1,5 Jahre Und wie gesagt meine Garnelen und Pflanzen leben alle noch. Sie fressen das allgemeine Fisch und Garnelenfutter mit und lieben ab und zu frisches Gemüse ( Gurke, Paprika Erbsen etc. ) das kann man alles nachlesen.
LG
 
Moinsen,

ich mische ja ungern in fremden Beiträgen mit meinen Fragen mit, aber nun habe ich doch noch eine Frage. Da meine Frau nun auch endlich Gefallen an meinem Garnelenbecken gefunden hat, würde sie jetzt gerne auch ein Pärchen Krebse im Becken haben. Ich habe in meinem 54Ltr. Becken momentan 20RedFire und 20 kleinbleibende Neons.

Den oben genannten Krebs könnte ich also vergesellschaften oder ?!?

Wie siehts denn mit dem aus: Procambarus clarkii

Wird der zu groß ?!? :@
 
Hi.
Der wird zu groß.Und läßt auch Pflanzen nicht in ruhe.
Halte dich an die Cambarellus.Die passen alle.
MfG Sascha
 
Zurück
Oben