Get your Shrimp here

Welchen Filter von JBL für 60l

annaG

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2017
Beiträge
43
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
6.958
Hallo GF,

Da der De..erle Filter wirklich SEHR schwach ist habe ich mich dazu entschieden einen neuen Filter zu kaufen. Ich dachte dabei an 2 Filter von JBL. Einmal den i80 und den Christalprofi m greenline.
Welcher Filter ist empfehlenswerter?
Habt ihr sonst noch gute Filter die Empfehlenswert sind?
Da ich Probleme mit Algen habe müsste man NitratEx etc. in den Filter einfügen können.

(Habe einen 60l cube)

Eure Anna

P.S.: würde mich über viele Meinungen freuen, weil jeder bewertet die Filter anders.
 
Hallo,

der Dennerle-Filter ist völlig ausreichend, man kann ihn durch das Anbringen der Filter-Extension und durch den Einsatz des Granulatkorbs noch in seiner biologischen Filterleistung steigern.

Den Einsatz von NitratEx und ähnlichen Dingen, wie z.B. zur Entfernung von Phosphat, halte ich offen gesagt für unsinnig. Das Märchen von zuviel Nitrat oder dem bösen Phosphat ist nämlich wirklich nur ein Märchen. Das Problem liegt eigentlich immer in einem Nährstoffungleichgewicht, wo Nitrat-, Phosphat-, CO2-, sowie Eisengehalt und Beleuchtungsdauer nicht zueinander passen.

Bestimmte Nährstoffe gezielt entfernen zu wollen bringt im Regelfall nichts und schraubt nur an den Symptomen herum, ohne das Problem wirklich anzugehen. Es ist ja nicht anzunehmen, dass eine einmalige Filterfüllung mit NitratEx das Problem auf Dauer beseitigen wird, und wenn solche Hilfsmittel als Dauerlösung eingesetzt werden sollen, so läuft etwas grundlegend falsch.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

Beim Filter trennen sich ja die Meinungen. Ich hatte von Anfang an kein gutes Gefühl und er arbeitet wirklich sehr schlecht. Meiner Meinung nach.

Bevor ich NitratEx, etc. ins Becken gebe, möchte ich mich natürlich gut informieren.
Wie kann ich das Problem sonst angehen?

Danke für deine Hilfe
Lg Anna
 
Hallo Anna,

ich nutze in beiden meiner Becken den Dennerle Eckfilter, und seit ich ihn umgebaut habe, läuft er einwandfrei und ich brauche ihn nur alle paar Wochen mal zu säubern.
Schau mal hier, ich habe Variante 2 gewählt, im Beitrag Nr. 6 zu sehen. http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/den-dennerle-eckfilter-umbauen.111591/

Zu deinem Algenproblem, mach doch dazu mal ein Thema im Bereich Algen auf, fülle den Fragenbogen dazu aber aus, damit alles notwendige vorliegt.
Fragebogen: http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen-bei-problemen.21107/
 
Hallo Anna,

ich gehe trotz der guten Tipps kurz auf Deine Fragen ein.
Dennerle Eckfilter hatte ich mal... den XL (mit zwei Kartuschen) im 30l Cube, den Standard im 10l Cube.
Ich war nie zufrieden, da ich die Filter jede Woche reinigen musste, sie saßen eben komplett zu.

Es gibt Umbaumöglichkeiten, wie er dann wohl zufriedenstellende Leistung bringen kann. Ich habe zwei linke Hände mit je 5 Daumen, also liegt mir das mit dem Basteln nicht so. Aber Dir vielleicht?

Der JBL cristal profi m greenline ist ein toller Filter, ich nutze ihn seit Jahren. Für 60 Liter halte ich diesen jedoch für unzureichend. Ich nutze ihn in 28l Aquarien und früher sogar im 40er Cube. Mehr schafft der aber meiner Einschätzung nach nicht.

Für 60 Liter... i80 wäre eine Option. Ich hatte mal den i60 in einem 54er Becken. Geht.
Alternativ könntest Du Dir mal den Eheim Aquaball 60 ansehen. Davon habe ich zwei in Betrieb und bin zufrieden.

Was immer geht: Bodenfilter und AquaEL Circulator 500 ;)
Das würde jedoch einen kompletten Umbau des Cubes erfordern und auch den Einsatz gröberen Bodengrundes... aber Du fragtest nach Alternativen.

Zum Thema x-Ex (egal, welche Substanz chemisch eliminiert werden soll) bin ich dann absolut der gleichen Meinung wie der Yeti.
Ein Aquarium sollte ein Biotop sein und kein Chemiebaukasten.

LG
Tanja
 
Liebe Tanja,

Lieben Dank für deine Tipps.
Ein Bodenfilter wäre für mich keine Option. Das wäre mir ehrlichgesagt zu aufwendig.

Ist der Eheim Aquaball 60 leise?
Das Aquarium steht nämlich in meinem Schlafzimmer.

Ich war schon so von dem Christalprofi m greenline angetan. Er wäre für mich am ehesten in Frage gekommen. Gut das du mir das mit der Leistung geschrieben hast. Danke!

Warst du denn mit dem i60 zufrieden? Ist er leise?

Zu den x-ex....

Hmm....das ist echt keine gute Idee sowas zu benutzen....Ihr habt recht.
Habe eben Berichte darüber durchgelesen..ich weiß nicht wie ich auf so eine Idee gekommen bin.

Ich habe über das Algen Thema schon einen neuen Tread erstellt und hoffe mir kann dort weitergeholfen werden.
Hier geht es ja um den Filter.
Lg Anna
 
Hallo Anna,

natürlich kann ein Filter laut oder leise sein... i60 und auch meine Aquaballs machen keinen Lärm.
Ein Circulator ist auch im allgemeinen nahezu lautlos, dennoch hatte ich einen, der furchtbar gebrummt hat.

Aquaball wird in eine Halterung eingeschoben und hat somit keinen direkten Kontakt zur Scheibe. Das beugt Vibrationen vor.
Der i60 hat etwas größere Ansaugschlitze, da können sich auch mal kleine Garnelen hinein verirren, selbst in den Aquaball kommt mal eine hinein. Aber bis zum Motor kommen sie nicht, der ist abgesichert. Man sollte nur beim Reinigen des Filters nicht das Wasser sofort wegkippen... falls man jemanden heraus keschert.

Anmerkung: ich hatte in 14 Monaten einmal zwei baby Garnelen in meinem Aquaball... und beide waren munter.

Schau Dir einfach mal die Filter im Laden an (ist ja Standardsortiment in jedem Baumarkt mit Aquaristikabteilung) und mach Dir ein Bild davon.
Ich lasse mir Filter immer auspacken und erklären. Die Katze im Sack kaufe ich nicht.

LG
Tanja
 
In meinem damaligen Aquaball hatte ich immer recht viele kleine Garnelen.
Da muße ich die Körbe immer in einem Behälter mit Wasser aufmachen, um die Flusen zu retten.
Ohne einen Ansaugschutz ist der Aquaball ein willkommender Aufenthaltsort für die Minis gewesen.

Vielleicht probierst du erstmal aus, den Dennerle Eckfilter mit Filtermatte zu bestücken, wie in dem Link zu sehen ist, den ich dir gegeben habe?
Wie gesagt, Beitrag Nr. 6, so hab ich es umgesetzt und bin sehr zufrieden jetzt.
Vorher fand ich den Filter auch nervig, weil er ständig zu war.
 
Hallo Anna,

Ich würde dir zu dem CristalProfi M raten. Da er Dank seiner Bauweise der sicherste für Garnelen ist, von den oben genannten. Von der Leistung ist er meiner Meinung nach völlig ausreichend. Optional kannst du ihn noch mit einem Modul erweitern. Dann reicht er locker
Gruß Max
 
Jetzt bin ich ganz durcheinander.
Aber ich fragte ja nach mehreren Meinungen. Ich denke ich mache das mit dem christalprofi m greenline und dem Modul.
Danke für eure Hilfe
Lg Anna
 
Ich kann den CristalProfi M auch nur empfehlen, läft in meinen 60 l Becken perfekt, absolut garnelensicher, wenn richtig zusammengebaut.
Läßt die Beckenhöhe es zu, kann er sogar unten mit einem Zusatzmodul erweiter werden, was die Filterfläche noch mal fast verdoppelt. Diese kann auch zusätzlich mit einem Säckchen voll Siporax mini von Sera bestückt werden.
So hatte ich ihn auch zuvor im Einsatz in einem hohen 60l Eckbecken. Ich war top zufrieden!
 
Prima,
Ich habe ihn jetzt bestellt. Das Ersatzmodul wird bei mir passen. Das Becken ist hoch genug. Danke für deinen Tipp.
Lg Anna
 
Hallo,
Ich habe den Christa Profi m greenline gestern erhalten, sofort eingebaut und gestartet. Alles ist super, aber leider brummt er sehr laut. Das ist ziemlich nervig und Kopfschmerzen habe ich auch bereits. Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Lg Anna
 
Hallo Anna.
Es könnte sein das sich noch Luft im Filter inneren befindet. Sobald der Filter einige Zeit gelaufen hat sollte das nachlassen. Zweite Möglichkeit ist das sich erst noch ein Biofilm im Inneren bilden muss. Dann erst laufen die meisten Neuen Filter rund.
Vielleicht ist das Problem ja auch schon vorbei.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo Anna,

ich habe zwei cpm laufen, die machen null Geräusche. Bist Du sicher, dass Du das Gehäuse korrekt zusammen gebaut hast?

Falls der Filter noch immer brummt: Ausschalten, aus dem Becken holen, zerlegen und wieder zusammen bauen. Es ist etwas tricky, gebe ich zu. Aber wenn es deutlich hörbar überall einrastet, ist es richtig. Vielleicht sitzt die Pumpe nicht exakt in der Führung. Schau einfach mal hinein.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben