Get your Shrimp here

Welchen Filter für 25-Liter-Becken?

RedCrystal

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2005
Beiträge
228
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.264
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Filter "gehimmelt" :@ :@
Ich habe dort den Schalter abgebrochen, wo man die Durchflussgeschwindigkeit und die Luftzufuhr regulieren kann. So, jetzt funktioniert das Ding nicht mehr so richtig. Es ist ein Power clean 150 Innenfilter.
Da ich nun einen neuen kaufen werde, wollte ich mal fragen, ob dieser Filter OK ist, oder ob ich einen anderen kaufen soll.
 
Hallo Karine,

ich persönlich würde mir einen Schwammfilter, der mit einer Membranpumpe betrieben wird zulegen.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

meinst du sowas hier?:


f4_1.JPG
 
Hallo,
mich "plagt" zur Zeit der selbe Gedanke wie Karine.
Als erstes habe ich mich über den HH-Mattenfilter informiert, allerdings möchte ich in meinem 54l Becken nur ungern eine ganze Scheibe mit der Filtermatte bedecken.
Deshalb tediere ich jetzt auch zu einem Schwammfilter und habe den Tetratec Brilliant Filter gefunden, der mir ganz in ordnung erscheint.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Filter? Und macht der vielleicht zu viel Stömung für ein 54l Aquarium?
Garnelennachwuchs dürfte doch eigentlich nicht eingesaugt werden bzw. in den Poren stecken bleiben, oder?

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo Karine,

ja z.b den, aber ein Schwamm reicht bei Deiner Beckengröße vollkommen aus.

Gruß

Frank
 
Hm, ich wollte nicht so ein Riesending haben! Die nehmen immer so viel Platz im Becken ein.
 
Hallo,

ich meine nicht genau den auf dem Bild, sondern die verkleinerte Ausführung mit nur einem Schwamm - diese sind auch ein bisschen kleiner.;)

Es gib die Schwammfilter auch von anderen Firmen........
Ich glaube meine sind von der Firma Hagen und ich hab fast all meine kleinen Becken mit denen "ausgestattet".

Gruß

Frank
 
Und was ist mit dem Tetratec Brilliant Filter für ein 54l Becken? Ist der für die Sicherheit des Nachwuchses und von der Strömung her geeignet?
 
Moin Alexander,

ich denke das ein Schwammfilter noch ausreicht, um den Inhalt eines 60cm Becken ordentlich durchzuwaeltzen.
Ich hab fuer mein 60er Becken jetzt aber einen anderen Weg gefunden (und das sollte eigentlich auch gut fuer meine zukuenftigen, kleineren Becken funktionieren).
Ich habe einen Aussenfilter genommen und die Filterkammer von dem Ding dann einen Block von der blauen, groben Filterschaumstoffgeschichte eingesetzt (da waren zwar Aktivkohle, Tonzylinder und nen bischen Schaumstoff dabei... das war aber komisch).
Da das Einsaugrohr unweigerlich zum Garnelenstaubsauger werden würde, habe ich eine Schaumstoffpatrone von einem oben genannten Schwammfilter genommen, und diesen auf das Rohr gesteckt (Man muss die Patrone eine wenig mit einem Messer einschneiden, damit sie einfach passt).

Ein klarer Vorteil (in meinen Augen) ist das diese Art von Filter keinerlei Lärm verursacht und etwas einfacher zu warten ist als der konservative Schwammfilter. Auch kann man die Leistung der von mir angedachten Kreation innerhalb ihrer Parameter nach oben und unten regulieren kann. Die Leistung einer Membranpumpe muss man noch kuenstlich nach unten regeln um eine halbwegs akzeptable Geraeuschkulisse zu erzeugen.

Die Leistung des Anhaengefilters ist merklich höher als die des Schwammfilters mit Membranpumpe.

Dank der Normrohre sollte der Anhaengefilter auch an einem 12 oder 25 Liter Becken einzubauen sein. Das werde ich demnaechst probieren.

Preislich geben sich beide Lösungen nicht viel. Schwammfilter mit Membranpumpe und Schlauchklemme, ist so fuer 12-20 Euronen zu haben.
Für den Anhaengefilter und die Patrrone hab ich 18 Euro bezahlt.

Hier noch ein Bild von dem Filter (der oder so in der art)
 
Das ist auch eine gute Lösung, ole. Aber ich werde es wahrscheinlich mal mit diesem Schwammfilter versuchen, und die Geräuschkulisse dürfte auch sehr gering ausfallen, da ich eine Membranpumpe habe, die praktisch geräuschlos läuft.
 
Gib doch dann mal bitte für alle den Hersteller und den Typen an.
Wenn deine Membran Pumpe so leise ist.
Mfg Niko
 
Das ist die "sera air 110".
Ich habe auch schon einige Membranpumpen gehabt, die einen durch ihr brummen verrückt machen, aber diese ist meines Erachtens sehr, sehr leise wenn sie an einen Luftschlach angeschlossen ist.
 
Das Problem an den guten, leisen Membranpumpen ist eigentlich nur ihr Preis. Ansonsten ist daran nichts auszusetzen.
 
Der Preis ist da aber kein Maßstab, ich habe auch eine Teure die krach macht.
Aber wie gesagt, diese von sera kann ich vom Geräuschpegel her nur empfehlen.
 
Zurück
Oben