Get your Shrimp here

Welchen Dünger für Garnelenbecken?

Kadika

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
162
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.587
Habe jetz schon so oft gehört dass die Dünger von AqReb (NPK, Eisendünger) top sein sollen.
Genauso wie die von EaLi (ProFito, Nitro). Nun kann ich mich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.

Mein Problem ist es auch, dass ich nicht täglich düngen kann da ich die Hälfte der Woche selbst nicht zuhause bin! Also würde ich einen wöchentlichen Dünger bevorzugen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Ich nutze die Scapers Green Reihe und bin zufrieden damit. Bin mir jetzt net 100% sicher, aber Nitro von EasyLife ist doch NUR Nitrat Düngung ohne Phosphat und Kalium, oder? Weiß net ob du dann noch zusätzlich was für Kalium und Phosphat bräuchtest.
Wenn mein Scapers Green Dünger leer ist probiere ich Aqua-Rebell Eisenvolldünger und Estimate Index aus, weil das System ja sehr gut sein soll.
 
ja die düngerarten die ich angegeben habe nutzt man laut meinen infos immer zusammen. also nitro und profito oder npk und eisendünger
 
Ich benutze die EaLi-Produkte (wöchentlich oder manchmal nur alle zwei Wochen ProFito und Ferro jeweils halbe Dosis) sowie Carbo gelegentlich über ein oder zwei Wochen tgl. - wenn ich immer daran denke. Carbo, da ich kein CO2 zuführe. Bisher bin ich zufrieden, wobei ich keine Wasseranalysen zur Überprüfung mache.

Nitro kenne ich nicht.
 
Meine Pflanzen wachsen gut. Ich dünge maximal 50% der empfohlenen Dosis. Aus meiner Sicht reicht das völlig aus. Negative Auswirkungen auf die Nelen habe ich nicht festgestellt. Auch beim Carbo nicht.
 
für was ist ferro zuständig? und was ist mit dem EaLi Nitro? Bekannte von mir nutzen Nitro und ProFito. Welche Kombi ist besser?
 
Nitro kenne ich nicht - ferro ist für Eisendüngung.
 
Hi,

Wichtig bei der Erstellung eines Düngekonzepts ist auch der tatsächliche Bedarf. Der sollte als Grundlage der Düngung dienen. Es nutzt nichts, fleißig mit Nitro und Konsorten zu düngen, wenn nichts da ist, was die Makros verbraucht.
 
hi. ihr kennt doch bestimmt alle die maschine im baumarkt der man ne farbe hinhält und die dann gemixt wird!?!
Es wäre doch so schön wenn ich in nen aqualaden oder so gehe und dann in ne maschine etwas von meinen aquawasser reinschütte.Nach hmmm 1min. bekomme ich den fertigen gemixten dünger
:sleep: ...ach wäre das schön....

achso: also ich benutze den profito und carbo. seit neuersten noch nitro (da find ich es praktisch das der profito nitratfrei ist. mit dem nitro kann ich so geziehlt in abhängigkeit vom besatzt düngen)
Ich habe mich für die Easy Life produkte entschieden da es ein guter und günstiger dünger ist (profito kostet ca 1/4 von anderern düngern)
 
ja mein 54er becken ist ein SEHR VOLLES pflanzenbecken =) mein 12 liter und 2ß liter becken ist auch gut bepflanzt.

dann werde ich mir profito und den ferro dünger besorgen und einfach testen! =)
 
hi
hab da mal nen test gefunden
http://www.anton-gabriel.at/easyl1.htm

Das ferro würde ich jetzt erstmal nicht kaufen da du durch das profito schon 1mg eisen/l hast

schön ist übrigens noch das es die easylife produkte (natürlich teurer als im netzt)in vielen aquarien/zooläden gibt
 
Ich nehme den Dünger vom Profi, da ist alles drin und zwar in der richtigen Zusammensetzung. ----> KramerDrak. drak.de
 
Hi,
Ich kann diko nur recht geben. Nutze selber seit mehreren jahren die drak produkte. Bin sehr zufriefen. Mit provito hatte ich in 2 becken erhebliche probleme. Limnophila sessiliflora und aquatica ist in beiden becken nach provito dünger fast eingegangen. Das konnte ich auch ein 2. Mal wiederholen.
Soll aber nicht heißen, das der provito in anderen becken nicht funzt.

Die drak produkte sind sehr ergiebig und auch preiswert.
Gruß kai
 
Zurück
Oben