Get your Shrimp here

Welchen Bodengrund und warum?

bossi482

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
64
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.934
Hallo,
nachdem wir ja jetzt Probleme mit Bakterien haben und das irgendwie nach Antibiotikum und co noch immer nicht 100% besser ist, haben wir überlegt ob wir wenn alle Bee´s sterben sollten das Becken komplett neu machen.

Wir haben jetzt RBS drin nen Innen und Aussenfilter und Osmosewasser + Bienensalz.
Am Wasser wollen wir auch weiterhin festhalten.
Also dann mal her mit eueren Tips.
Der Akadama is recht reizvoll weil günstig, aber ist der auch gut? Den gibts doch auch in recht dunkel oder?

Wenn ihr uns was empfehlen könntet wäre das super, am Besten mit "Bezugsquelle" ;)
Naja und wenn das dann neu eingerichtet ist dann suchen wir natürlich Bee´s ;) Grade sind egal nur deckend sollte es sein ;)

Was machen wir eigentlich mit den alten Pflanzen? Müssen die alle weg oder kann man die noch verwenden?

MfG Stefan
 
Schmeiß die alten Pflanzen weg. Dann das Becken komplett säubern und desinfizieren.

Akadama Ibaraki 1-2mm kann ich empfehlen. Habe ich in zwei Becken. Bei guter Düngung kann man auch Cuba Perlkraut drauf anpflanzen. Der Boden an sich ist rotbraun und sieht natürlich aus. Dunkel kann man ihn aber nicht nennen. Weiterhin ist der Boden auch sehr leicht und macht es schwierig so filigrane Pflanzen wie Hcc einzupflanzen, aber es gelingt. Die Wasserwerte hat der Ibaraki gut im Griff, jedoch benutze ich eh Osmosewasser+Bienensalz.
 
Hey

Also ich nutze VE Wasser und Mineral GH+. Ich nutze da nur neutralen Bodengrund und stell mein Wechselwasser auf die gewünschten Wert ein. So brauch ich mir halt kein Kopf drum machen ob der Bodengrund mir meine eingestellten Wasserwerte noch im Becken verändert.
 
Am Bodengrund scheiden sich die Geister.
Du wirst zu jedem Bodengrund Leute finden die drauf schwören weil es so prima damit klappt und gleichzeitig Leute die ihn abgeschafft haben weil sie mit diesem Bodengrund Probleme haben.
Ist halt recht einfach wenn was nicht läuft den Fehler auf den Bodengrund zu schieben.

Wenn du dir zutraust das Wechselwasser auf deine gewünschten Werte einzustellen nimm einen neutralen Bodengrund.
Hast du nur Moose Akadama und bei Pflanzenbecken z.B. Ada.
So schwirrt es mir zumindest immer im Kopf rum, aber du wirst hier noch zig Meinungen hören.
 
Moin,
ich nutze in der ganzen Anlage aufgehärtetes Osmosewasser. Noch habe ich 4becken mit aktivem Bodengrund (akadama/fluval Stratum). Wenn ich die Becken neu ansetze werde ich komplett auf aktive Böden verzichten. Kann in den unterschiedlichen Becken keine großartigen Veränderungen an den Wasserwerten erkennen, so daß ich auch auf die aktiven Böden als "Wertepuffer" verzichten kann. Einzig für die Optik wurde ich evtl nochmals was aktives nehmen.
In meinen anderen Becken nutze ich schwarzen Basaltsplitt (Einkehrsplitt), Quarzsand und irgendwelchen nicht näher beschriebenen braunen Splitt, welcher nicht aufhärtet.
 
Hallo,

danke für die Antworten, dass war zumindest schonmal hilfreich ;).

Also ch denke es wird Akadama werden, wenn es neu gemacht wird.
Den gibts doch auch in dunkel oder?
Ist das richtig das der eigentlich für Bonsai ist?
 
Hallo
Da hast du recht. Der Akadama ist im eigentlichen Sinne Bonsaierde. Nutze ihn in allen meine Becken (7 Stk.) In Dunkel habe ich ihn allerdings noch nicht gesehen.
Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben