Get your Shrimp here

Welchen Außenfilter für mein 100L Becken?

Mitro

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
58
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.612
Hi

Ich überlege mir gerade ob ich mein 100L Aquarium von Innenfilter auf Außenfilter umstelle.
Nur habe ich gerade ein großes Problem. Es gibt ja einige Hersteller. Eigentlich habe ich mich schon für einen Tetratec, entweder EX600 oder EX700, entschieden, darf jetzt aber bei der Recherche lesen das der Filter ein Problem mit der Dichtigkeit hat und er gerne mal ausläuft. :banghead:
Auch über Eheim durfte ich schon einiges lesen.
Ich bin jetzt total verwirrt. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Im Moment habe ich nur 11 Kardinalfische und Schnecken im Becken.
Es kommen aber natürlich noch Garnelen dazu. Da das Becken noch relativ neu ist, möchte ich aber noch warten. Die kommen erst wenn ich den neuen Aussenfilter "eingearbeitet" habe. Dafür müsst eich mich aber erst für einen entscheiden und ihn kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mich etwas durch den Angebotswald führen. :faint:

MfG Mitro
 
Hi Mitro,

Eheim kannst Du bedenkenlos kaufen. Egal, was da kaputt geht, Du kriegst eigentlich alle Ersatzteile. Dazu sind sie leise und gut, einen habe ich auch im Einsatz, einen verkaufe ich wieder, hat aber einen anderen Grund. Der wäre aber für Dich möglicherweise zu gross (ist für Becken bis 250 l). Ich möchte Krebse einsetzen und brauche einen Filter, bei dem nicht so viel Gedöns aus dem Becken hängt - deswegen gebe ich den her. Die Tiere hauen gern mal ab.
 
Hi Mitro,

da kann ich dir auch nur Eheim empfehlen da kannst du den 2222 nehmen der geht bis 150L mit 8W und 500L/H oder den 2224 der geht bis 250L
mit 8W und 700L/H. Die kosten fast gleich. Ersatzteiltechnisch gibt es bei Eheim keine Probleme. Meiner Leuft seit 3 Jahren ohne probleme und immer
noch sehr leise.

MfG

Ingmar
 
Moin Mitro,

steh vor der selben Entscheidung wie Du. Will meine 110 L Becken mit Aussenfilter ausstatten, nur welcher Außenfilter?

Hab noch ne alte Eheim 2222 zu Hause, nur die hat etwas wenig Leistung (brutto 500 l/h), da die Filter bei mir über nen BOFI laufen. Die 2222 werd ich an 60 L Becken hängen, dafür sollte die Leistung noch ausreichen.

Auch über Eheim durfte ich schon einiges lesen.
War/bin auch absoluter Eheim-Verfechter in Bezug auf Außenfilter. Eheim ist da zwar bestimmt noch Marktführer (auch Marktführer sind nicht perfekt). Aber -wie überall- haben da die anderen Hersteller mittlerweile aufgeholt.

Daher hab ich mich 1x für Eheim Ecco Pro 200 und 1x für die JBL Cristal Profi e900 greenline entschieden. Jede hat seine Vorteile. Welche -für meine Zwecke- geeigneter ist, kann ich noch nicht sagen, aber ich werds rausfinden^^

Zu den Eigenheiten der Tetratec Außenfiltern kann ich leider nix sagen, sry. Aber leistungstechnisch würd ich auf die 700er gehen, da haste noch bisschen Luft nach oben.
 
Ich habe noch einen Ecco Pro 300 stehen, denn ich nicht nutze, weil er mir Persönlich zu laut ist.
Habe auch ein Aquarium mit 112l (100l Wasser) und er lässt sich gut drosseln, wenn er zu stark sein sollte.
 
Die Ecco Pro Reihe ist mir auch aufgefallen. Kann es sein das der 2222 und der 2224 Filter schon etwas älter sind und bald vom Markt genommen wird? Die beiden findet man ja kaum noch.
Wie laut sind den die Ecco Pro Filter? Möchte natürlich auch keinen lauten brummer haben. Aber wenn es sich im ertäglichen Bereich hält ist es ja okay. Das Becken steht bei mir im Wohnzimmer. Den Innenfilter, der gerade drin ist, kann ich auch hören, finde es aber nicht schlimm, da er leise vor sich hin summt. Ist auch ein Eheim. Fragt mich jetzt aber nicht nach dem Modell.
 
Hallo Mitro,

ich hatte seit Jahren nur Eheim Classic Außenfilter, nie Probleme gehabt. Der Filter steht jetzt noch als Reserve im Schrank.
Im letzten Jahr im Dezember bin ich auf JBL Cristal Profi e900 umgestiegen, gab es im Pack mit kostenlosem UV-C Wasserklärer.
Bin positiv überrascht davon, ist leise und für mein 126er Becken auch ansich überdimensioniert. Habe ihn runter geregelt und ein mehr am Filtervolumen/masse läßt auch höhere Standzeiten zu.

Gruß
Manny
 
Ich hatte den Professionel 2222 bis er kaputt ging, der war nicht zu hören.
Als Ersatz gab es dann den Ecco Pro 300, der ist deutlich lauter, zwar leiser als ein e900, aber lauter als der 2222.
Ich habe den Ecco nach dem ich keinen befriedigenden Außenfilter gefunden habe, durch einen Eheim Bioball 240 ersetzt.

Werden den Ecco versuchen wieder los zu werden.

Hoffe der Bioball reicht aus.
 
moin!
ich schwör ja auf jbl cristal profi - baugleich mit eheim, viel preiswerter.
gruß, markus
 
baugleich mit eheim

Die Cristal Profis haben auch nen Vorteil bei der Anordnung der Körbe (im Vergleich zu Ecco), denn sie sind mit ner richtigen Vorfilterkartusche bestückt, was eine evtl. Reinigung erheblich erleichtert.

Und entweder sind se preiswerter oder gleich im Preis bei mehr Leistung und Volumen.

P.S.: bei den Cristal Profis greenline ist auch gleich ein anständiges Filtermedium mit bei - Micro-Mec ;)
 
Wie erkenne ich denn die greenline. Habe einen Anbieter gefunden wo ich einen UV Filter dazubekomme. Da steht aber nicht welche Filtermaterialien dabei sind. Nur das er komplett ist.

Edit: Erkenne ich das an dem Artikelname schon? Den ich gefunden habe ist der e900!
 
Wie erkenne ich denn die greenline
An der Erweiterung "greenline" ;).
Im Vgl. zur Hauptserie hat die greenline weniger Leistung, aber dafür braucht sie auch weniger Watt.

Hab mich für das 900er Modell entschieden. 900 l/h sollten für ein 110 L Becken mehr ausreichend sein und für die nötige Power sorgen.

Die greenline ist aber erst seit wenigen Wochen auf dem Markt, daher in den meisten On-Shops noch nicht verfügbar. Aber bei 123...
 
Hi

Ich bin leidenschaftlicher Verfechter von Innenfiltern. Man kommt i.A. leichter dran als an Außenfilter, wenn diese mit Schläuchen im Unterschrank stehen. Man hat sie viel schneller gereinigt. Ansaugen entfällt. Versprödung von Schläuchen durch Auslaugen des Weichmachers und nachfolgende Neuanschaffung entfallen. Die Risiken, dass das Aq auslaufen kann, existieren nicht. Man kann mit Venturidüse das Wasser belüften oder CO2 feinstverteilt einleiten. Für Außenfilter spricht eigentlich nur, dass sie mehr Filtermaterial und Schmutz aufnehmen können.

MfG.
Wolfgang
 
Naja. Der normale Filter benötigt 15 Watt der greenline 11 Watt. (e900) Dafür bekomme ich aber einen kostenlosen UV Filter, der früher oder später bestimmt nützlich ist.
Ich kann den normalen doch auch auf greenline umrüsten oder? Also einfach ensprechendes Filtermaterial kaufen.

Edit:
@Palinurus
Bei einem Außenfilter kann ich aber die Stömung besser steuern und habe keinen Kasten im Becken hängen.http://www.garnelenforum.de/board/member.php?27159-Palinurus


 
tjaaaa...
die kontroverse innenfilter vs außenfilter ließe sich ja jetzt trefflich führen.
pro außenfilter: beim genannten jbl (für 100l wäre der e700 völlig ausreichend) ist das abnabeln des filters vom becken eine sache von nicht mal einer minute, strom weg, im pumpenkopf integrierte absperrhähne - mit denen man auch die durchflußmenge regulieren kann- schließen, verriegelung öffnen, fertig. bei jbl und eheim mittlerweile kinderleicht und schnell gelöst.
dank der anpumpvorrichtung lässt sich der filter nach wartung wieder blubberfrei starten, 3-4mal pumpen, strom drauf, filter ein bißchen durchrütteln, schon läufts.
ein grosses filtervolumen, die innenfilter ja aus sich selbst heraus nicht immer haben, sorgt für lange wartungs/reinigungsintervalle uind vergössert dabei noch nebenbei das wasservolumen des beckens.
find ich ja erstmal gut.
gruß, markus
 
Hi Leute,

also mein PRO für Aussenfilter ist, dass sie erheblich mehr Filtervolumen i.V.m. mehr Power bieten.

Ansaugen entfällt.
Hehe, da bin auch ein Spezialist :D
Ok, in der ordnungsgemäßen Inbetriebnahme sind Außenfilter etwas anspruchsvoller (Sauerei möglich). Aber wenn sie mal laufen, dann lange, und sehr gut.

@Mitro
Wenn Du ein gutes Angebot für nen normalen 900er mit UV hast, ist das doch ok. Ich achte eben auf Watt, ist nicht nur ein Filter hier ;)

Aber was meinst Du mit umrüsten?
Du kannst beide Filter, egal mit welchem Material auch immer betreiben. Nur das werksseitig mitgelieferte Material unterscheidet sich eben.
 
Genau das meinte ich. Ich kann also das Material von der Greenlineversion kaufen und einsetzten. Der normale und die greenline sind also Baugleich. Hätte ja sein können das die greenlin einen Korb zusätzlich hätte, für das besondere Filtermaterial.
 
Nee, sind absolut baugleich in Form, Körbe & Pumpenkopf. Nur der Rotor und die Motoreinheit unterscheiden sich.
 
Ich hatte mal kurz den e900 mit uvc Lampe.
Wenn die vernünftig betreiben willst, musst du ihn im Filterauslass als Bypass betreiben, wenn du ihn dirket in den Auslass hängst ist die Wirkung dahin, weil der Durchfluss zu gross ist ( laut Jbl sind bis 200l/h angesagt).
Ich war vom e900 nicht angetan, laut und brummig, die Anbau Plastik Teile sind minderwertig im Vergleich zu Eheim, und es bleiben laut Jbl Anleitung nur 380-430l/h an durchfluss über.
Der EccoPro 300 hat auch einen Vorfilter, ist sparsamer (8w), leiser und hatte in meinem Aquarium deutlich mehr durchfluss.
Habe ihn nur wieder ausgebaut, weil er mir zu laut ist ( bin da recht empfindlich) und dann doch etwas zu stark.
 
Die UV Lampe werde ich warscheinlich nicht von anfang an anschließen. Erst wenn Algen problematisch werden oder nach krankheiten oder so.
Es gibt das Ding halt kostenlos dazu. Warum dann nicht mitnehmen.
Das Problem ist auch, dass man jeden Filter schlecht reden kann. Was Geräusche angeht bin ich eher unempfindlich.

Edit:
Habe von nem Bekannten gehört, dass bei ecco oft gewisse Plastikteile abbreche.
 
Zurück
Oben