Get your Shrimp here

Welche Wirbellosen sind das? (Einheimische Tiere im Lech)

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
27.341
Hallo zusammen!

Erstaunlich, was in einheimischen Pfützen alles so "kreucht und fleucht". ^^


Diese Bilder habe ich letztes Jahr im Herbst am Lech gemacht.
(btw:
Lech:
Ein Fluss, der durch Augsburg fließt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lech)

Da gibt es zwischen Augsburg und Gersthofen immer 3 Kiesbänke, die je nach Jahreszeit (und dadurch bedingtem Wasserstand) mal 20% und dann wieder sogar 80% der Flussbreite einnehmen und ca. zwischen 100 und 400m lang sind.

Letztes Jahr im Oktober habe ich einen schönen Herbsttag für eine keine Radtor am Lech genutzt und dann eine Pause auf einer der Kiesbänke gemacht.

lech-01.jpg


lech-02.jpg






Dort waren 2 ca. 20 qm² große Pfützen,
wirklich nicht tiefer als 5-7 cm.
Und darin entdeckte ich diese Tierchen:

lech-03.jpg



lech-04.jpg


ca. 1,5-2 cm groß


Weiß jemand, was das ist?



Hier noch ein kleines Video, das ich von den Tieren gemacht habe:
http://www.sabionski.de/cube/lech-05.mp4
(20 Sek. 25MB, Kann ich leider hier im neuen Forum nicht mehr als "embedded" Link einfügen)



Was ist das?
Garnelen? Krebse? Einfach nur "Ungeziefer"?
:confused:



Gruß, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das würde mich auch brennend interessieren. Hab diese kleinen Krebstiere in nem Badesee in Österreich beobachten können. Waren mehr als genug, die da rumgeschwommen sind :-)
 
Ich bin nicht 100% überzeugt,
aber das mit den Wasserasseln könnte schon irgendwie hinkommen.

Auf alle Fälle schon mal Danke für Eure Antworten!

Gruß, Tim
 
Hallo,
das sind Bachflohkrebse.;)
 
Ist ein Bachflohkrebs, wie schon gesagt wurde.
 
Okay,
ich dachte, die seien kleiner.

Die Tiere auf den Bildern und dem Video sind fast 2 cm lang.

Gruß, Tim
 
Zurück
Oben