Get your Shrimp here

welche Werte mag dise Dame denn? Und wer ist sie überhaupt?

christel rett

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2009
Beiträge
58
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.324
Hallo,

muß ja gestehen, daß ich lange nicht mehr da war...:D
Und nun habe ich guten Grund und brauche dringend eine Artenbestimmung, da ich vorhin beim Händler meines Vertrauens (wollte eigentlich nur meinen Schwarm Boraras "auffrischen".-) diese einsame Garnele gefunden habe....
Er konnte mir nicht sagen, was oder wer sie ist...

Sie ist recht groß, ich würde so 3,5-4cm schätzen...

Oben der Rückenstrich in stahlendem Weiß und seitliche, durchgezogene Lateralstreifen in schwarz oder weiß (je nachdem, wie mann's sieht)...

Da ich 4 Becken mit verschiedenen Werten zur Verfügung habe, würde ich ihr gerne "das Beste" zukommen lassen...
Außerdem würde ich ihr zusätzlich auch gerne ein paar Kumpanen dazu kaufen...;)

Hab im ganzen Netz kein passendes Exemplar gefunden...


Wer kann helfen?


Liebe Grüße Petra
 

Anhänge

  • garnele.jpg
    garnele.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 249
Hi,
hmm:(...die Stripes oder auch Zebragarnele hat ja vertikale Streifen...meine doch hoffentlich auf dem Bild sichtbare horizontale.
Oder gibt es da noch mehrere Formen?

Liebe Grüße Petra
 
Hi,

das ist eine Molukken-Fächergarnele (Atyopsis moluccensis)!

Du findest im Netz genug Informationen zu Haltungsbedingungen etc.

Viel Glück!

liebe Grüße
Erik
 
Hallo Eric,

VOLLTREFFER:D

1000 Dank im Namen der guten Molukkendame...
Ich geh dann mal Lesen...

LG Petra
 
Hallo,

jetzt hab ich mal grob drüber gelesen und es kam ohnehin nur ein Becken in Frage.
Sie lebt jetzt im Rasborabecken mit Hummeln und Amanos...Es ist ein Klarwasserbecken mit Stömung im oberen Bereich, Wurzel und Anubien in Filterhöhe/Ausströmhöhe sind gegeben...Werte sind PH 6,8, KH4 und GH8.

Allerdings mußte ich eben beim Fotografieren etwas Elementares vermissen...

DIE FÄCHER FEHLEN VOLLSTÄNDIG!???

Statt dessen hat die Dame (ich geh mal wegen des Körperbaus davon aus) ziemlich starke "Rostrumbehaarung" (vielleicht doch ein Typ???).:cool:

Gibt es da noch eine Alternative zu den Molukken?

Zumal der Händler angab, daß sie schon einige Zeit bei ihm lebt und sie ist maximal 4 cm groß...

Liebe Grüße Petra
 

Anhänge

  • garnele1.jpg
    garnele1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 141
  • garnele2.jpg
    garnele2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 141
Äh,

halt mich jetzt für verrückt, aber ich seh da ziemlich eindeutig die Fächerscheren oder geht meine Fantasie da mit mir durch? :(

Das was du als "Rostrumbehaarung" ansiehts müssten, da bin ich fast sicher, die angelegten Fächer sein, ich meine sogar die zugehörigen Beine als feine Linie zu erkennen :D

Die Tiere können diese anlegen, meistens wenn sie mit dem Fressen pausieren und herumwandern oder aber auch bei Streß.

Könnte übrigens wirklich eine Dame sein, die Kerle haben üblicherweise ein verdicktes erstes Schreitbeinpaar, dies scheint aber kein Muss zu sein.

Gruß Jenny
 
Hi Jenni,

Du meinst, der Millimeter unterhalb des Kopfes /der ja tatsächlich von der "Streifung" abweicht, sind die angelegten Beine und die Fächer reichen über das Rostrum heraus......Auf dem Foto könnte ich das auch erkennen...

In Echt seh ich da nirgends angelegte Beine (und ich hab die Lesebrille schon rausgekramt!)...

Deswegen gilt die Frage zur Alternative immer noch...:D

Die Gute hat sich auch noch gar nicht bewegt...Sie "hängt" nach wie vor an der gleichen Stelle in der Strömung, kopfüber.

Falls sie sich morgen entschließen sollte sich zu outen und ihre Fächer betätigen sollte...
In welchen Gruppengrößen haltet Ihr sie denn?

Liebe Grüße Petra
 
Hi Petra,

keine Alternative in Sicht. Die Fächer sind zusammengeklappt schräg vor/unter ihrem Kinn (wenn sie denn eins hätte ;)), nicht als Fächer zu erkennen, weil sie sie eben zusammengefaltet hat.
Es kann übrigens sein, dass sie jetzt erstmal gar nicht fächert, weil der Händler sie möglicherweise ohne Strömung gehalten hat (oder mit nicht ausreichender Strömung). Wenn die Tiere ihre Nahrung vom Boden aufklauben müssen, nutzen sich die Fächer so stark ab, dass sie unter Umständen nicht mehr zum Fächern taugen. Nach einer Häutung sind sie dann aber wieder voll funktionsfähig.

Ich halte sie in einer Gruppe von 8 Tieren in 400 l.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

wollte wenigstens mal kurz 'ne Rückmeldung geben...:o

Also sie hat gebrauchtstüchtige Fächer!
Erstmal war sie einige Tage verschwunden...hab schon das Schlimmste befürchtet...

Eben habe ich sie beim WW wieder gefunden...Sie lebt IM FILTER und fächert fleissig vor sich hin...!
Ist von oben gegen die Stömung reingekommen..:D
(keine Angst, sie ist durch das Filtermedium vom "Häcksler" getrennt, da sie ja nicht durch das Ansaugrohr reingewandert ist...)

Der Händler hat unwissentlich noch eine zweite (allerdings eher bräunliche) dagehabt (hat sie als ebenfalls Rückenstrichgarnele für 2,50 € hergegeben...), die hab ich gestern noch dazugeholt...;).

Muß mal schauen, ob ich noch ein paar Mädels dazu bekomme...
Die Jungs sind mit in einem so kleinen Becken doch zu mächtig (wenn ausgewachsen)...immerhin ist da kein Fisch größer als 4cm...

Auf alle Fälle ganz lieben Dank und

liebe Grüße Petra
 
Moin!

Die Geschlechter lassen sich bei einer Größe von 4cm optisch nicht bestimmen. Diese Garnelen werden 8-10 cm groß. Bist du sicher, dass sie weiterhin "im Filter" leben sollen? Mein Vorschlag wäre ein Artbecken oder eine Umgestaltung des vorhandenen Beckens. Fächergarnelen sind kein Besatz für ein normales Gesellschaftsbecken, da ihre Ansprüche sich oft nicht mit den vorhandenen Bewohnern decken. Anscheinend waren die beiden ein Mitleidskauf ohne Vorwissen, deshalb solltest du dir klar machen, ob du ihnen einen artgerechten Lebensraum einrichten kannst.

Ich bin empört, dass der Verkäufer diese Tiere ohne korrekten Artnamen raushaut.

By the way: Ich halte 7 Molukken in einem 54l Strömungsbecken.
 
Fächergarnelen sind kein Besatz für ein normales Gesellschaftsbecken, da ihre Ansprüche sich oft nicht mit den vorhandenen Bewohnern decken.
Hi,

Das ist nicht richtig!
Die Fächergarnelen können super im Gesellschaftsbecken leben.
Teilweise erspart man sich die spezielle Fütterung hierdurch.
Da es mehr verwertbare Driftnahrung gibt.

Das sie in Artenbecken speziell gefüttert werden müssen ist wieder eine andere Sache...

Apropos ist gerade der häufige Tipp mit dem Pulverfutter gerade in Diskussion.
Flockenfutter kann viel besser von adulten Tieren gefangen und gefressen werden.
Und zusätzlich verschwindet der große Teil der Nahrung nicht im Bodengrund.

Ich finde es sehr schade das immer der gleiche Kram im Bezug auf Molukken erzählt wird.

Das das Tier nicht seine Fächer ausbreitet ist allerdings kein gutes Zeichen.
Im Normalfall sitzen sie 99% der Zeit am gleichem Ort und fächern Partikel aus dem Wasser.
Manchmal wird ne Runde im AQ geschwommen, weil es evtl. ein kleines Gerangel um den Besten Platz mit Molukken-Kollegen gibt.
Das sie im Artenbecken teilweise der Nahrung entgegenfiebern ist für mich ein Zeichen, dass es nicht sonderlich ideal für die Tiere ist...
 
Moin!

Ich schrieb, dass sie kein Besatz "für ein normales Gesellschaftsbecken" sind. Heißt: Man kann sie nicht einfach hinzukaufen und zu Guppys Salmlern Welsen Platys etc dazusetzen. Dafür ist ihre Lebensweise zu speziell. Ich fahre ja auch kein Artbecken für die Molukken, sondern ein artgerechtes Gesellschaftsbecken.

Ein leistungsstarker mechanischer Filter ist das, was der "Driftnahrung" produktiv entgegenwirkt. Ich weiß nicht, was für Schwebstoffe (trotz Filter!) man ständig in seinem Becken haben könnte, von denen die Molukken langfristig leben könnten.

Bitte ein Link zu der Pulverfutter-Diskussion!

Ich finde es sehr schade das immer der gleiche Kram im Bezug auf Molukken erzählt wird.
Da Du andere Erfahrungen als z.B. ich gemacht hast, wirst Du auch andere Informationen weitergeben. Ich finde, dass man beide Möglichkeiten als "richtig" in Betracht ziehen sollte. Unter Deinen Umständen hast du die Molukken jahrelang ohne spezielle Fütterung im Gesellschaftsbecken durchgebracht (anderer Thread). Aber da ich Deine Umstände nicht kenne, werde ich Deine Erfahrungen auch nicht verbreiten. Woher weißt du denn, dass es ihnen gut ging und sie letzendlich nicht doch an Mangelernährung frühzeitig gestorben sind?

Ich finde nicht, dass Fächergarnelen Ach-es-geht-schon-irgendwie-Tiere sind und nach der Schau-die-überleben-auch-ohne-Futter-Methode gehalten werden sollten. Das geht mir gegen den Strich, deswegen werde ich immer für Artbecken oder artgerechte Gesellschaftsbecken plädieren.
Ich habe nie gesagt, dass es nicht auch anders geht.
 
Hallo ,

oh je...da hab ich was "losgetreten"...
(übrigends liebe Grüße an Butzbach aus Butzbach...;-))..

Das mit dem Filter haben wir uns hier mittlerweile auch überlegt und sie letztendlich da rausgeholt...
Da an diesem Becken 2 Aufsatzfilter mit insgesamt 3 Ausströmöffnungen vorhanden sind, war ein kleiner "Umbau " mit Gaze notwendig...;)

Nun sitzen beide kurz unter der Wasseroberfläche im Pflanzenreich, direkt vor den Filterausgängen...
Wie schon vor einigen Tagen erwähnt, sind die Fächer nun auch wieder da...Das erste Posting enstand ja in den ersten Stunden nach dem Kauf...

Dennoch habe ich mich nun über diesen (am Ende doch) Spontankauf schlauer gemacht und werde sie sicherlich irgendwann versuchen abzugeben...
Also wer ein geeignetes Becken vorweisen kann, kann mir gerne eine PN schicken...:D

Das liegt ganz einfach daran, daß ich ein Faible für kleine Tiere habe, und mir 10cm Garnele einfach zu groß ist...selbst die Damen mit ihren 6cm sprengen im Grunde meinen Rahmen...Zumal ich sie nun bei einem anderen Händler subadult erleben durfte, und sie nun weiß Gott nicht diese schlanke Form behalten werden...Das werden schon ganz schöne "Trümmer"...:eek:

Selbst wenn das Becken eine ausgesprochen gute Strömung vorweist...,und es eigentlich recht gut geeignet wäre
(im Übrigen habe ich keinen gewöhnlichen "Gesellschaftsbecken"..wer möchte, sei gerne eingeladen, sich meine Alben anzuschauen...:D)

http://www.garnelenforum.de/board/album.php?u=35707


Ich beherberge hier keinen Fisch über effektiv 4cm...
Und das tue ich, weil ich es schön finde, wenn die Tiere in ihrem Lebensraum in der Bewegung halbwegs "frei" wirken...

Für mich wäre nichts schlimmer, als ein 80cm Aqua mit einem 12cm Feuerschwanz oder Skalar....Das ist für mich Goldfischglas...:(

Liebe Grüße Petra
 
Zurück
Oben