Get your Shrimp here

Welche Werte müssen regelmäßig im AQ überprüft werden?

BladeMenzel

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.114
Hi liebe Forumgemeinde,

könnt ihr mir bitte sagen, was man regelmäßig an Werten in seinem AQ überprüfen muss? Sprich pH und co?


lg
 
hi,
das kann man nicht grundsätzlich einfach so pauschalisieren.. das hängt davon ab, welche pflanzen und tierauswahl du triffst..
bei manchen tieren oder pflanzen ist es relativ egal wie das wasser aussieht.. und bei vielen geht es um spezielle bedürfnisse..
 
Also ich würde sagen das du dich erstmal festlegst.
Weil kleine Fisch und Garnelen nunmal nicht gleich kleine Fische und Garnelen sind;)
Z.B bees sind Weihwasser Garnelen im Gegensatz zu den necordina Arten ,die auch recht hartes Wasser abkönnen.
Genauso Ist es auch bei den Fischen .Manche kommen aus Schwarzwasserbächen und demnach Recht saures Wasser bevorzugen,aber andere eben aus gebieten kommen wo sie ganz andere werte haben.
Also es kommt ganz auf die zu pflegenden Arten an.
Allerdings ist es für alle Tiere von Vorteil wenn man den Nitrit und Nitrat Wert im Auge behält.
 
Hi Anna,

kannst du mir dann evtl sagen welche garnelen und fische am besten zusammen packen kann die ca den gleichen werte vertrage?

lg
 
Also,ich würde dir,da die Garnelen mit den Fischen zusammen gehalten werden,eine der nicordina Arten (red Fire,white pearl usw.) nahe legen.
WeIl du dann am meisten Frude an deinem Becken haben wirst,da fast alle Fische sich gerne an den Garnelenjungtieren vergreifen.
Du hast dann auch einen große Farbauswahl bei den garnelen und eine größere Artenauswahl bei den Fischen.
Bei den Fischen kann ich dir jetzt nur wenige Arten nennen:
Ich bin ein großer Fan der perlhuhnbärblinge/danio margaritus.
Da ich sie bis Netz noch nicht selber gehalten habe(was aber definitiv noch kommt;))spreche ich hier nicht aus Erfahrung .
Sie sollen aber relativ tollerant,bezüglich der wasserwerte sein.
noch einige Arten die Pässen würden:
ringelhecht
oder auch die bororas Arten
 
Hi Anna,

danke für die Tipps :-)

Aber kannst du mir vllt sagen was du von Amano Garnelen hälst und welche fische dazu passen?

ld
 
Hi,
wenn du nur Leitungswasser (nicht jede Garnele verträgt das) benutzst und wöchentlich größere Wasserwechsel machst, ist es eigentlich nicht unbedingt nötig regelmäßig das Wasser zu testen. PH, KH und GH werden dann meist in der Nähe der Leitungswasserwerte pendeln.

Wenn du dann noch sparsam fütterst und das Aquarium sorgfältig eingefahren hast kann man auch den Test von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Nitrat vernachlässigen.

Grundsätzlich zeigt so ein Test der zuletzt genannten Wasserwerte jedoch gerade Anfängern wo Probleme liegen könnten.

Gruß
Dirk
 
Und wie gross ist dein becken?
 
Amano Garnelen kann man mit allen Fischen halten die jetzt nicht "riesig "
sind. Da sie ja recht groß sind und auch nicht für nachwuchs sorgen.
Ich würde auch gern wissen wie groß dein Becken ist dann könnte ich dir in einIgen Dingen auch noch genauer Antworten .
PS:Amanogarnelen sollte man auch in größeren Becken halten.
Liebe Grüße Anna
 
Ein sehr ungewöhnliches maß..

Zu klein für amanos... Und für die meisten fische..
 
Hallo,
Amanos brauchen tatsächlich ein größeres Becken .
Ich würde dir empfehlen keine Fische in diesem aquarium zu halten.
Es gibt einige Fische die man darin halten kann,aber man hat am Anfang einfach mehr freude wenn man sich nicht gleich an so ein recht schwieriges Projekt wagt. Es ist nicht ganz einfach die wasserwerte darin stabil zu halten. Außerdem sind viele der kleinen "nano" arten auch etwas anspruchsvoller.
Ich Sage das hier nur weil ich möchte das du Freude an deinem AQ hast.;)
 
Also ich würde sagen das du dich erstmal festlegst.
Weil kleine Fisch und Garnelen nunmal nicht gleich kleine Fische und Garnelen sind;)
Z.B bees sind Weihwasser Garnelen im Gegensatz zu den necordina Arten ,die auch recht hartes Wasser abkönnen.
Genauso Ist es auch bei den Fischen .Manche kommen aus Schwarzwasserbächen und demnach Recht saures Wasser bevorzugen,aber andere eben aus gebieten kommen wo sie ganz andere werte haben.
Also es kommt ganz auf die zu pflegenden Arten an.
Allerdings ist es für alle Tiere von Vorteil wenn man den Nitrit und Nitrat Wert im Auge behält.


Cool, es gibt ne neue Art? :hehe:
 
Also,ich würde dir,da die Garnelen mit den Fischen zusammen gehalten werden,eine der nicordina Arten (red Fire,white pearl usw.) nahe legen.
WeIl du dann am meisten Frude an deinem Becken haben wirst,da fast alle Fische sich gerne an den Garnelenjungtieren vergreifen.
Du hast dann auch einen große Farbauswahl bei den garnelen und eine größere Artenauswahl bei den Fischen.
Bei den Fischen kann ich dir jetzt nur wenige Arten nennen:
Ich bin ein großer Fan der perlhuhnbärblinge/danio margaritus.
Da ich sie bis Netz noch nicht selber gehalten habe(was aber definitiv noch kommt;))spreche ich hier nicht aus Erfahrung .
Sie sollen aber relativ tollerant,bezüglich der wasserwerte sein.
noch einige Arten die Pässen würden:
ringelhecht
oder auch die bororas Arten

Und noch eine :ausla:. Wäre ja mal was für den Stilblüten Thread
 
Z.B bees sind Weihwasser Garnelen im Gegensatz zu den necordina Arten ,die auch recht hartes Wasser abkönnen.
.

Bee´s sind Weichwasser Garnelen, und nicht Weihwasser, und es heißt auch net necordina sonder Neocaridina. ;-)
 
Zurück
Oben