Get your Shrimp here

Welche Welse?

Lori90

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2012
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.937
Hallo!
Ich habe ein 54Liter Garnelenbecken. Habe mit 2 Ottowelsen begonnen und hinterher noch 2 zusätzl. reingesetzt. Vor einigen Wochen sind sie allerdings alle gestroben und ich habe jetzt kl. Minischnecken (muss ich wohl von einer Pflanze oder so bekommen haben)im Becken. Lieber sind mir aber die Welse. Die Ottos haben (meiner Meinung nach) die Scheiben nicht wirklich gesäubert. Welche Welsarten würdet ihr mir empfehlen?
Ich hoffe ihr könnt mich da gut beraten ;)
 
Hallo

Wie wäre es mit Zwergpanzerwelsen,die sind optimal für für das Becken und lassen Garnelen in ruhe.
Otos sind nicht einfach und Welse die Scheiben putzen gibt es nicht.

schönen Gruß René
 
Hey,

solltest du dich nicht erst mal fragen wieso auf einmal alle vier verstorben sind?
Ansonsten sind Zwergpänzerchen eine gute Wahl, allerdings bekommt man sie nur schwer wieder aus dem Becken heraus.

Und wie schon gesagt: Welse die Scheiben putzen gibt es nicht, das musst du schon selbst tun. Wobei ein gut laufendes Becken fast keine Algen hat, daher muss man sich nicht extra dafür ein Tier anschaffen.
 
Hallo

Jacqueline hat völlig Recht, Welse die die Scheiben putzen gibt es nicht, das musst du schon selber machen.
Die meisten meinen, dass wenn ein Wels an der Scheibe "klebt" er diese dann auch putzt. Das ist aber nicht so! Das Saugmaul benötigt ein Wels um sich in der Natur auf den Steinen festzuhalten damit ihn die Strömung nicht mitreisst.

Sollte ein Wels nicht genügend oder das falsche Futter bekommen, so sucht er sich andere Nahrung und das empfinden dann die meisten als Putzen. Das ist dann in etwas das Gleiche wie die armen Leute in Brasilien (oder sonst wo auf dieser Welt) auf der Müllkippe, die nach etwas Essbarem suchen und ich glaube, dass willst du deinen Tieren sicherlich ersparen.

Deine Frage sollte eher lauten:

Welche Welse passen zu meinen Wasserwerten und in ein 54 Liter Becken.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruss
Valencia


P.S. habe mehrere Jahre erfolgreich Welse gezüchtet
 
Danke für die Antworten.:) Naja, warum die Welse verstorben sind weiß ich leider nicht. Das kam ziemlich zeitgleich mit den Schecken. Als ich Schnecken entdeckt hatte, starben sie (schleichend). Kann es an den Wasserwerten liegen? Ich dachte immer, Welse haben da keine große Probleme mit und da sich die Garnelen "wohl fühlen" ( scheint mir zumindest so), habe ich mir dabei nichts weiter gedacht.

Na, dass sie die Scheiben nicht komplett putzen ist klar ;) Ich säuber sie ja auch immer selbst, aber ich dachte, dass sie etwas helfen würden. ;)
Sind Schnecken vllt. doch besser? Möchte aber nicht, dass die sich so vermehren?!
LG =)
 
Ich hätte da noch eine Frage. :D

Habe Red Fires und sie sind wohl auf. Schwimmen durchs Becken, grasen alles ab und sind auch oft tragend. Allerdings sehe ich nie Babys. Habe die Muschelkrebse erst für Babygarnelen gehalten, bis ich hier erfahren habe, dass es keine sind. An der Häutung scheint es nicht zu liegen?! Bzw. sehe ich hin und wieder Panzer im Becken. Vielleicht auch zu selten? Meine Idee wäre, dass die Wasserwerte, besonders PH zu hoch sind? Habe auch schon Seemandelbaumlätter drin.
Aktuelle Werte :
PH : 8
KH : 7
GH : 9
Nitrit : 0

Hilft es vielleicht, wenn ich beim WW 1-2 Liter destilliertes Wasser zugebe?:confused:
Habe auch gelesen, dass man öfters "Staubfutter" zugeben sollte, damit auch die Babys etwas abbekommen. Gebe zwischendurch Paprikapulver ins Becken.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Oh, habe gerad so eine ähnliche Frage gelesen. Wie funktioniert das denn mit dem Torf? Mein Aquaristikladen konnte mich da nicht wirklich beraten.
(Ich hoffe ich nerve nicht ;) )

LG Laura :)
 
Hallo

Die Wasserwerte sind vollkommen ok für Red Fire Garnelen da brauchst Du nichts ändern.
Wenn Du was gutes für die Garnelen tn möchtest gebe Laub ins Becken.

schönen Gruß René
 
Um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit Ohrgitterharnischwelsen gemacht. Die lassen die Garnelen auch in Ruhe, sind kleinbleibend und ganz hübsch wie ich finde.
LG Evelyn
 
Hallo Evelyn!
Ja, diese hatte ich ja. Ich meine man nennt sie auch "Otos". Fand sie auch super klasse, bis sie dann alle verstorben sind =( Ich weiß immer noch nicht, ob ich Welse oder Schnecken einsetzen soll. Habt ihr Vor/Nachteile für mich?

Schönen Abend noch,
lg Laura :)
 
Hallo Laura,
man sollte nicht den Anfang eines Themas lesen, was anderes machen und danach erst die Antwort schreiben ;)
LG Evelyn
 
Hallo

Siehe Post 2, Oto´s sind nicht einfach zu halten,wenn man ein frisch eingerichtetes Becken hat.
Daher sollte ein Aquarium min. 4-5 Monate laufen bevor man Oto´s einsetzt.
Schnecken sind kein Problem wenn man keine Renn- oder Geweihschnecken in ein frisch eingerichtetes Becken einsetzt.

schönen Gruß René
 
Hallo,als Zwergpanzerwels wird oft der C. pygmaeus im Zoohandel angeboten.Aber auch der C.habrosus.Gruß Patrick
 
Zwergpanzerwelse und Garnelen funktionieren zusammen wunderbar.
HCC könnte evtl wieder auftreiben, wenn es gerade erst frisch eingepflanzt wurde.
 
Zurück
Oben