Get your Shrimp here

Welche Welse zu Garnelen?

Ramazzotti

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2008
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.199
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, die hier sicher schon sehr oft diskutiert wurde, aber ich hoffe das ich trotzdem eine Antwort bekomme.

Welche Welse kann ich ohne Bedenken zu meinen Garnelen setzten? Ich möchte Welse dazu setzten, damit die mir den Boden ein wenig sauber halten.

Da ich allerdings Garnelen züchte, wäre es SEHR wichtig, das die Jungtiere nicht von den Welsen gefressen werden.

Ich danke Euch schon mal im Voraus!
 
Hallo,
ich hatte Zwergpanzerwelse zusammen mit White Pearls zusammen.
Die kleinen Welse haben den Garnelen nichts getan.
werde demnächst auch welche zu meinen Crystal Reds tun.
Gruß
Lukas
 
Moin Jim Beam,

also ich halte z. B. noch Otocincli (langes lat. -us?) [vestitus / vittatus] . Hier hast du wirklich die freie Auswahl. (vgl. z. B. hier: http://www.remowiechert.de/otobestimmung.html) Da musst du gucken, was dein Händler so vor Ort hat. Aber bei denen musst du eben eine "Gruppe" halten: hier gehen die Meinungn aber auseinander! Bei manchen fängt die Gruppe für Otos bei fünf an, bei anderen erst bei acht; das ganze geht hin bis zu zwölf!

Du kannst deine Frage aber auch noch hier (http://www.coryforum.de) loswerden. Da sitzen die Experten, was Welze angeht! ;-)
 
Hallo,

dem kann ich zustimmen ich habe bei meinen Orange Eye Tigern auch Zwergpanzerwelse und da besteht keine Gefahr für die Nelen. Zumindest für ausgewachsene Tiere denn die sind deutlich grösser als meine Zwerge. Jungtiere hatte ich in dem Becken noch nicht kann also nicht sagen ob Sie an Mini Nelen gehen. Ich denke jedoch nicht das Sie das tun.
 
Hi,
halte meine Garnelen mit Pandawelsen zusammen.Bisher keine Schwierigkeiten und vor allem keine Verluste der Minis.
Gruss
Werner
 
Hallo Ramazotti,
es kommt ja auch ein bißchen auf die größe des Beckens an; gell?!:D Halte meine Rf's mit Ancistruswelsen, Corys und Goldstirnpanzerwelsen zusammen. Habe auch drei Indische Saugschmerlen drin und die Vermehrung der RF's klappt einwandfrei:hurray:.Natürlich, je kleiner das Becken ist um so sorgfälltiger sollte man auswählen. Mit Zwergpanzerwelse kannst du auf alle Fälle nix verkehrt machen, und die meisten Jungtiere der Nelen sind eh so flink das sie kaum erwischt werden:eek:.
 
Hallo zusammen
Ich hätte da eine Frage - stimmt es das die Welse eine gute Hilfe gegen Planarien sind?
Bitte um Info
LG Niko
 
Hallo Niko,
soweit mir bekannt mögen Welse Planarien nicht (schmecken nicht), Fadenfische ob klein oder groß gehen an die Quälgeister ran. Mußt aber beachten das du dann nicht zufütterst. Die Fafi's nehmen sie auch nur wenn es nix anderes gibt. Ansonsten kannst du es mal mit Guppys probieren, soll auch funktionieren ( Scheibenwürmer fressen sie, selbst gesehen). Solltest du welche haben, kannst du es auch mit der Fleischfalle probieren. Ein Stückchen rohes Fleisch ins Becken und alle Std. Kontrolieren( dann absammeln). Nur nicht längerfristig drin lassen, da sonst das Wasser kippen kann. Das wären ersteinmal Alternativen zur chemischen Keule. Damit dämmst du die Planarienflut etwas ein behebst aber nicht das eigentliche Problem. Es gibt mehrere Medikamente die du zur Behandlung der Planarien einsetzen kannst und bitte immer nach Anleitung ( bitte Sufu dazu benutzen).
 
Kann man Guppys auch mit Garnelen halten?
Gehen die an den Nachwuchs dran?
 
Danke Martin
Das mit den Fischen ist bei meinen Jungnelis glaub ich ohnehin keine gute Idee
ich werde mal eine Knoblauch behandlung ausprobieren
ansonsten werde ich um Flubenol oder Panacur wohl nicht vorbeikommen - muß mir dann
mit meinen PHS und Rennschnecken was einfallen lassen
Also nochmals danke
LG Niko
 
Hallo Jan
Ja man kann, wird aber veilleicht den eine oder anderen Verlust hinnehmen müssen. Kommt eben auch auf die Einrichtung des Beckens an. Versteckmöglichkeiten und so.
 
Danke Martin
Das mit den Fischen ist bei meinen Jungnelis glaub ich ohnehin keine gute Idee
ich werde mal eine Knoblauch behandlung ausprobieren
ansonsten werde ich um Flubenol oder Panacur wohl nicht vorbeikommen - muß mir dann
mit meinen PHS und Rennschnecken was einfallen lassen
Also nochmals danke
LG Niko

Ohha,
Niko bist du dir sicher das du es mit Knoblauch ausprobieren möchtest?:eek: Nicht das es nicht funktioniert, aber die Geruchsentwicklung soll doch schon etwas extrem sein:rofl:. Habe es allerdings noch nicht ausprobiert, bin bis jetzt verschont geblieben. Ein Versuch ist es allemal wert, Kannst ja Berichten.
 
1 Zehe bei 10 lt. sollte doch nicht so wild sein (30lt. Becken) - hoffentlich - den
sonst jagt mich meine Fraus aus dem Wohnzimmer - ich werd wohl Duftkerzen brauchen ;-)
lg Niko
 
Hallo Herr "Ramazzotti",

um nochmal auf´s eig. Thema zurück zu kommen ;) :
Ancistrus-Welse würde ich (zumindest in ein Becken unter 100 - 150 Litern) nicht zu den Nelen setzen :no:. Erstens wäre es für die Anci´s auf Dauer doch viel zu eng, zweitens hab ich selbst die (leidliche) Erfahrung machen müssen, das die pure Anwesenheit eines solchen "Riesen" (im Verhältnis zu den Nelchen) die "Mini-Dekapoden" doch dermaßen verschreckt, das du sie nur noch äußerst selten zu Gesicht bekommen wirst :heul:. So war es zumindest bei mir KLICK
Die hier empfohlenen Ohrgitter-Harnisch-Welse (otocinclus affinis) sind sicher eine bessere "Gesellschaft" für deine Nelen :yes:, allerdings sind diese wiederum nicht als "Putzkolonne" für den Boden einsetzbar, da sie sich eher in mittleren/oberen Wasserschichten (und Einrichtungs-Gegenständen) tummeln, aber nur sehr selten (um nicht zu sagen "nie") den Boden nach Fressbarem absuchen :rolleyes: (jedenfalls hab ich diese Erfahrung gemacht).
Mit Nelen und (Zwerg-) Panzerwelsen hab ich noch nicht "experimentiert" :whistling: , noch halten die Nelen ihre "Stube" selbst sauber :cool: .
Wie (-viel) und was fütterst du denn...?
 
Damit die Wirkung besser abgeht, leicht anquetschen:iamwithstupid:. Aber dann bitte eine große Zehe:D. Naja und falls Frauchen doch ein wenig Gnitschig wird:fluchen: hilt nur noch:flowers:und:kuss:. Ansonsten hast du meine völlige Anteilnahme:whistling::leaving:.
 
Moin zusammen,

also das mit den Otos kann ich nicht bestätigen. Bei uns liegen sie fast immer auf dem Boden oder hängen an diversen Einrichtungsgegenständen und/oder Pflanzen. Sie suchen durchaus den Boden nach fressbaren Dingen ab: vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir sie auf den Boden "erzogen" haben. Wenn's Welstabletten gibt, dann liegen die ja auch am Boden und der Lerneffekt zieht sie (=Welse) bei uns dann als Dauerzustand in die unteren Regionen!

Aber vielleicht haben wir auch nur "spinnerte" Otos... ;)
 
ich werde deine Tips befolgen - Blumen wären sowieso wieder mal fällig
lg Niko
 
Hallo zusammen,
ich habe hier schon mal berichtet, dass bei mir die Behandlung mit Knoblauch leider keinen Erfolg brachte. Ich habe damals einige Planarien in mein Übergangsbecken umgesiedelt und einen Haufen Knoblauch reingetan und ließ das Aq so 3 Wochen stehen. Der Gestank war unerträglich, die Planarien waren aber auch nach 3 Wochen noch da!!!!!!!!!
Grüsse
Vic
 
danke Vic
Bei den Thema sind, wie es scheint, die Erfahrungen sehr unterschiedlich.
(evtl. unterschiedliche Arten?)
Ich werde trotzdem den Versuch mal starten - und dann Bericht erstatten

LG Niko
 
Moin zusammen,

also das mit den Otos kann ich nicht bestätigen. Bei uns liegen sie fast immer auf dem Boden oder hängen an diversen Einrichtungsgegenständen und/oder Pflanzen. Sie suchen durchaus den Boden nach fressbaren Dingen ab: vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir sie auf den Boden "erzogen" haben. Wenn's Welstabletten gibt, dann liegen die ja auch am Boden und der Lerneffekt zieht sie (=Welse) bei uns dann als Dauerzustand in die unteren Regionen!

Aber vielleicht haben wir auch nur "spinnerte" Otos... ;)

Hallo Jan,

ja, ich denke das könnte was mit "Erziehung" zu tun haben. Ich hab meine Otto´s nie gezielt gefüttert, allenfalls mal ´ne Wels-Tab. für die Fischi´s (oben) an die Scheibe geklebt. Den Rest haben sich die Otti (-fanten :smilielol5:) im ges. AQ (Pflanzen, Steine, Wurzel, Scheibe...) "beschafft". Nur eben mit Ausnahme des Bodens (mgl.-weise waren aber auch meine Welse ... ähm ... sagen wir mal: "anders" :cool:)

(...nur damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich spreche von meinem 240-er "Ex-Amazonas-Urwald-Becken" :heul:)
 
Zurück
Oben