Get your Shrimp here

Welche Wasserwerte Osmoseanlage?

nineO

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
558
Bewertungen
42
Punkte
10
Garneleneier
8.680
Hallo,

hab mir in der Bucht eine Dennerle Osmose Compact 130 für 15 Euronen geschossen =)

Hab sie heute gleich mal angeschlossen läuft alles einwandfrei, hab mal die Wasserwerte gemessen die rauskommen.

PH: bisschen unter 7
KH:0-1
GH: 4-5

Wären ja eigentlich gute Werte, aber wie soll ich jetzt mit dem GH+ Salz arbeiten, der GH ist ja eigentlich schon fast in Ordnung bis auf 1-2 GH mehr!?

Ohne dem Salz hat das Wasser keine Mineralien oder? Kanns also nicht gleich so ins Becken geben bzw beim Wasserwechsel?

Gruß

Nino
 
Also raus kommen sollte PH ungefähr wie das Leitungswasser kann aber auch weniger sein.
KH 0 und GH0
Wenn das nicht raus kommt...lag die Anlage vorher lange auf dem trockenen?
Lass sie mal 1-2 Stunden laufen und schau ob das Wasser aus dem weißen Schlauch besser wird...sonst ist evtl. die Membrane im Eimer...
 
Okee gut, ich lass die Anlage mal ein bisschen laufen, scheint länger nicht gelaufen zu sein.

Gruß

Nino
 
Hi Nino,

klingt für mich ein bißchen, als wäre die Membran hin.. Wenn du nicht gerade Leitungswasser mit einem Leitwert von >1500 hast, darf eigentlich nix an Härte im Wasser sein. Probier ruhig Sarahs Tip aus, bin aber skeptisch ob das besser wird. Eventuell kannst du die Anlage aufschrauben, quasi den dicken Behälter in der Mitte, und mal gucken, ob die Membran richtig sitzt und alles dicht abgeschlossen ist. Einfach mal versuchen, die weiter "reinzudrücken". Ansonsten kannst du bei Ebay nach Ersatzmebranen gucken, die so um die 20€ kosten. Dann bist du aber fast wieder beim Preis einer neuen Anlage, und hast nichtmal die Filter ersetzt. Also ganz ehrlich, ich glaub wenn die Tips hier alle nix nützen würd ich an deiner Stelle die Anlage zurückschicken. Zumindest versuchen, wenn nicht in der Artikelbeschreibung stand, dass die Anlage kein Osmosewasser mehr herstellt. Hast du die Möglichkeit den Leitwert zu messen? Aufgrund der Härte solltest du einen LW >150 beim "Osmosewasser" herausbekommen, das ist absolut nicht okay.

Gruß, Marco
 
Hallo Marco,

Leitwert kann ich leider nicht messen..
PH KH und GH...
Lass die Anlage jetzt einfach mal ne Weile laufen und messe dann nochmal nach.
Werde euch dann bescheid geben was rauskommt.
Der PH hat sich jedenfalls deutlich gesenkt, KH und GH auch.

Leitungswasserwerte sind ungefähr folgende: PH: 8,2 KH: 11 GH 18

Gruß

Nino
 
Um eine Osmoseanlage zu testen würde ich mir ein Leitwertmessgerät zulegen.

Da sieht man am schnellsten ob alles O.K ist.

Der Leitwert sollte da unter 20 sein.

Gruß Jörg
 
nach ner halben stunde Laufzeit passen die Werte jetzt.

Also GH: 0
und KH: 0
PH (auch wenn angeblich nicht messbar) um die 7 statt Leitungswasser 8,2

Gruß

Nino
 
Mit Tröpfchen kann man den PH schon messen.

Nur mit elektrode geht das schlecht.

Gruß Jörg
 
klar kann man mit tröpfchen messen.. auch mit elektrode.. oder mit dem zeigefinger.. egal mit was.. nur is das ergebnis alles andere als zuverlässig.. je geringer die ionenkonzentration.. umso weniger ist im wasser, was tatsächlich überhaupt messwerte liefern kann.. auch wenn da bei osmosewasser 7 angezeigt wird.. muss das nicht 7 haben.. das kann dann z.b. auch 5 sein.. (was auch realistischer ist, als 7)..
 
Ist ja eh egal weil ja wohl keiner reines Osmosewasser ins Aquarium kippt.

Und wenn es aufgesalzen ist kann man doch wieder ganz normal messen.

Aber die Tröpfchenmethode ist halt bei sehr weichen Wasser viel genauer.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben