Get your Shrimp here

Welche Wasserwerte für Garnelen

Sebi

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2005
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.476
Hi,

so hier mal meine erste Frage.
Im Moment habe folgende Wasserwerte aus der Leitung:

PH: 8
GH: 14
KH: 13
No3:10

Nun habe ich aber auch gelesen dass für die meisten Zwerggarnelen Wasserwerte mit PH max 7,5 geeignet wären.
Jetzt habe ich eine Alternative und würde gerne eure Meinung hören.
Im Garten steht eine Wasserpumpe die folgende Wasserwerte ausspuckt:

PH: 7,5
GH: 14
KH: 13
No3:15

Eigentlich ist da nur der Ph-Wert niedriger und der No3-Wert höher.
Welches Wasser sollte ich nehmen?

Grüße Sebi
 
Huhu Sebi...

Versuch doch mal mit Erlenzapfen und Laub deine Werte etwas zu senken. Und/Oder verschneide dein Wasser noch mit Regenwasser. Norm sollte das genügen, um die Werte zu senken!
Oder hast du diese Methoden schon ausprobiert...??
 
Hi,

ich hab schon mal früher versucht den Ph-Wert mit Torfgranulat zu senken, aber bei der hohen Kh nützt das fast gar nichts.
Da sinkt vielleicht bisschen der Kh-Wert aber der Ph bleibt.
Aber wie geht das mit Regenwasser ist das nicht schadstoffbelastet oder sind da Schädlinge drin?

Grüße Sebi
 
Hallo Sebi,
das Wichtigste ist ja eigentlich, wie sich die Wasserwerte im AQ entwickeln. Wo sich der PH einpendelt und wie der Nitratwert.

Wenn der PH-Wert von 8 nicht niedriger wird, dann nimm das Wasser aus der Pumpe. Der etwas höhere Nitratwert sollte bei einem gut bepflanzten Becken kein Problem sein.
 
Hallo,

bei deinen Werten kann man doch aber auch einige Garnelen halten und vermehren. So spontan fallen mir da Red Cherrys, White Pearls und die giftgrünen Garnelen ein.

Und wie gesagt, wenn das Becken richtig eingefahren ist, wird der Ph vielleicht noch etwas niedrieger.

Wasserpanscherei oder Erlenzapfen und ähnliches habe ich alle probiert, da ich ähnlich hohe Werte habe. Das war mir aber alles zu aufwendig bzw. teuer.
Hatte mir immer destilliertes Wasser gekauft, das wurde mir aber zu teuer, Erlenzapfen haben mir das Wasser braun gefärbt, Torf hat so gut wie nichts gebracht...


mfg Christian
 
Hi,

das Becken ist bereits eingefahren und Ph ist ebenfalls bei 8.
Hab auch noch 2 Red Cherrys in einem anderen Becken, bei einer bin ich mir nicht ganz sicher obs eine ist aber das ist ein anderes Thema.
Wenn das OK geht stocke ich die Cherrys noch auf und setze sie in das Becken.

Grüße Sebi
 
Hallo Sebi,

wenn du mit Torf filterst kann der PH-Wert erst dann unter 7 gehen wenn die KH unter 1 gegangen ist. Das Eine hängt am Anderen.
Erlenzäpfchen und Blätter haben nicht den Sinn das Wasser anzusäuern sondern sollen fungizid und bakterienhemmend wirken.
Bei deinem Wasser gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder die Garnelen halten die sich da noch wohlfühlen (red Fire, White Pearl und grüne) oder das Wasser entsprechend enthärten und ansäuern.
 
hallo,

habe zeit gestern meine schwarzentigergrnelen die ich per versand erhalten habe
gestern konnte ich auch endlich meine wasserwerte testen und habe folgende werte bekommen
no²<0,1mg/l
Ph-wert 8-8,5
Kh-wert 4
gh-wert nicht heraus gefunden
sind die werte für die garnelen in ordnung ?kaufe gleich noch dest.wasser wegen den ph.wert bitte hilft mir weiter
schaue jetzt schon nach einer osmoseanlage
aber erstmal muss es anders gehen
 
Hi,

Respekt, einen fast fünf Jahre alten Thread aus der Kruft geholt.

Ansonsten ist es empfehlenswert die Wasserwerte im AQ VOR dem Einsetzten der Tiere anzupassen...
 
hi
welche wasserwerte brauch man denn nun
gruß thorben


Kommt darauf an, welche Garnelen Du halten möchtest - Bees, Taiwaner, Tiger usw. verlangen meist weiches Wasser mit einem PH Wert unter 7, KH 0-1 GH um 6 -> LW 200-250

Red Fire und Artverwandte kommen mit härterem Wasser klar, wobei der PH Wert auch nicht über 7,5 liegen sollte. GH & KH dagegen dürfen schon etwas höher als bei den Bees liegen, aber GH10 und KH10 würde ich jetzt auch nicht überschreiten, viele züchter halten die Tiere doch meit bei niedrigeren Werten, was dann zu Problemen beim eingewöhnen führen kann.
 
Hallo,

und jetzt sind noch weitere 3 Jahre ins Land gegangen. :hurray:

Gruß

Andi
 
Was an derAktualität der Frage nichts ändert.... ;-)
 
Zurück
Oben