Get your Shrimp here

Welche Unterlage fürs Aquarium?

MilchSchnitte

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2010
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.722
Hallo zusammen!
So, jetz muss ich auch mal meine erste Frage hier stellen.
Morgen werde ich Sand und Pflanzen für mein 54l Aquarium kaufen damit ich endlich anfangen kann es einzufahren.
Mein Vater hatte früher auch ein Aquarium und hat mich drauf hingewiesen dass ich unter das Aquarium eine dünne Sperrholzplatte legen sollte. Hier im Forum lese ich aber dass hier alle Styropor benutzen, was ja weicher ist.

Nun meine Frage: Ist es egal ob ich eine Holz- oder Styroporunterlage verwende?

Liebe Grüße
MilchSchnitte ;)
 
hattest natürlich recht, die unebenheiten werden durchs styropor ausgeglichen...
 
Hi,
die Frage ist, warum dein Vater das mit der Sperrholzplatte vorgeschlagen hat. Vielleicht zur Stabilität? Dann würde ich seinen Rat befolgen. Styropor oder Schaumstoffmatten legt man drunter, um Spannungen im Glas vorzubeugen, was jedoch, umso kleiner das Becken, desto weniger wichtig wird, da das Becken mit Wasser verhältnissmässig wenig wiegt.
 
bei unserem Becken war ein Rahmen dabei wo es draufsteht, klappt eig ganz gut,
sonst hätten wir auch ne Styroporplatte druntergelegt,
Lg, Stefie
 
Na dann ist's egal. Ich würde nichts drunter legen. Sieht besser aus.
 
^^ bei uns stand es ja erst im regal, aber als am nächsten tag die blatte sich verbog mussten wir nochmal alles umräumen so schoben wir möbel um,
stellten eine komode hin darauf eine Arbeitsplatte und nun steht es stabil mit dem Rahmen auf der Komode.
warum das Regal es net aushielt war sicher wegen dem Rahmen weil unten haben wir schweerere Terrarien In nem Gleichen Regal stehen allerdings auf einer Styropor-Platte wobei da das gewicht ja komplett verteilt wird.
naja und wie es besser aussieht ist denke ich egal, hauptsache das Becken läuft nicht davon ;) :hehe:

also und bei mir macht sich die Arbeitsplatte eher sehr dekorativ-neutral und bietet ne super ablage =)

lg, Stefie
 
Na dann hast du dir deine Frage ja selbst beantwortet...
Bist du sicher das die Terrarien schwerer sind? Denn das hat nichts mit dem Styropor unter den Terrarien zu tun, denn auch dann würde sich das Brett durchbiegen, wenn ein entsprechendes Gewicht auf das Regal wirkt. Allerdings gleicht das Styropor den Untergrund etwas aus.
 
häh frage?
welche Frage? ^^ ich glaub du hast mich verwechselt, dass war doch nur ein Komentar..
öhm die terrarien sind größer und da is so wie ne art Teich drinn, des sind au 50 liter wasser, dann viel feuchter boden...
ich denke dass des Gewicht gut hinhaut =)
LG, stefie
 
Ja, das habe ich wirklich. Mir steckte vorhin wohl noch die Früschicht in den Knochen...:o:faint:
 
Ich werd jetz nur ne Styroporplatte (von unserer Baustelle übrig geblieben) darunter legen. Ich denke meine Kommode ist stark genug und das Styropor ist dann nur zur Ausgleich...ich hoff mal das is dann alles okay^^

grüßle
 
^^ ok, kein Problem is doch witzig ^^
lg stefie
 
Hey.

Ich hab mein AQ auf einen kleinen Tisch stehen, der befliest ist. Als Unterlage hab ich ein Stück Korkmatte, ca. 2mm Dick, zugeschnitten. Darauf steht mein AQ und es gleicht Unebenheiten der Fliesen gut aus.
 
Also ich verwende einfach einen trittschall dämmung vom obi die kann man sich zuschneiden die kosten nicht viel und sind nur ca. 3mm dick.
Sie bestehen aus Styrodur.
Also sowas ähnliches.
 
Manchmal muß ich mich wundern, was uns unser Hobby Wert ist. Ich dachte, dass die Zeiten in denen man häßliche Styroporplatten darunter legt lange vorbei sind........
 
Ja, Jürgen. Der Meinung bin ich zwar auch und die Aquarienschaumstoffunterlagen in schwarz 5mm sind auch nicht teuer,
aber eine 1cm Styroporplatte mit schwarzen Isolierband umrandet, ist nicht weniger unauffällig.
 
naja ist ansichtssache ob hässlich oder nicht...
soooo auffällig ist styropor ja auch nich ^^
naja wie man sagt geschmäcker sind verschieden und das is ja auch gut so ^^
lg, stefie
 
Hallo,
um die häßliche Styroporplatte verschwinden zu lassen könnte man auch eine entsprechend hohe Kiesblende erstellen hinter der das Styropor verschwindet.
Obwohl ich ein Fan von Kiesblenden bin, verwende aber auch ich die dünnen Schaumstoffmatten für Aquarien.
 
ich habe, wie meine Mutter es auch schon jahrelang so gemacht hat, eine Waschmaschinenunterlage drunter. Das ist so eine 5mm dicke schwarze Gummimatte.

:)
 
Hi,

kann man auch Moosgummi verwenden?
 
Zurück
Oben