Get your Shrimp here

Welche und wie viele Schnecken für ein 20 Liter Cube?

Cubies

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.693
Hallo Gemeinde,

als Anfänger habe ich mich hier eingelesen aber doch noch ein paar Fragen.

Soll man Schnecken in einem 20 Liter Nano Cube halten? Wenn ja welche und wie viele?
3 Zwergsaugwelse sind bereits aktiv und bereiten eine Menge Freude.

Geplant sind bei TOP-Werten dann auch 12 Garnelen, die genaue Art ist noch offen. Kaufen wollen wir Schnecken, kleine Zierfische und die Garnelen beim "Zooladen K**** Zoo".

Hier unsere WW (Tröpfchentest)

KH: 11
pH: 7,5
NO2: <0,05
NO3: 1
NH4: >0,05
Temp.: 21,5 °C

> Ist der NO2 Wert zu hoch für Garnelen?

Ach ja, die Welse haben wir am Samstag eingesetzt, das Welsfutter wird allerdings ignoriert :(

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar :danke:

Schöne Zeit
Cubies
:)
 
Ja, alle Schnecken außer Apfelschnecken und große Tylos dürfen in 20-Liter-Nanoaquarium halten...!

Aber Saugwelse??? Zu klein für solche Becken...!

5 TDS oder 5 PHS oder 3 Helenas

Danke für die Info. Die Welse sind ca. 3,5 cm groß und wurden uns empfohlen :mad:
 
Fische in 20 Liter???

Hallo Cubies,

an deiner Stelle würde ich überhaupt keine Fische in so ein kleines Becken geben. Es ist selbst für kleine Fisch zu klein.

Schöne und empfehlenswerte Schnecken sind Posthornschnecken. Ca. 5 Stück reichen aus. Die gibts auch in verschiedenen Farben.
 
Hi Cubies,

na wenn das wieder gelesen wird wirst du bestimmt schimpfeschimpfe bekommen.:rolleyes: Man soll doch (zumindest offiziell) keine Fischchen unter 30 Liter Wasservolumem des Aquariums halten.
Bist mal wieder an'nen Händler geraten, der dir das eigentlich hätte sagen sollen.:rolleyes: Hmmmm, dann sollen die halt den Händler schimpfen!:D
 
Hi Cubies,

na wenn das wieder gelesen wird wirst du bestimmt schimpfeschimpfe bekommen.:rolleyes: Man soll doch (zumindest offiziell) keine Fischchen unter 30 Liter Wasservolumem des Aquariums halten.
Bist mal wieder an'nen Händler geraten, der die das eigentlich hätte sagen sollen.:rolleyes: Hmmmm, dann sollen die halt den Händler schimpfen!:D

Also jetzt ist die Verwirrung perfekt, denn bei einigen Läden gibt es extra Zierfische, da ist die Aquariumgröße mit 10-20 angegeben, und ich meine jetzt keinen Baumarkt, sondern einen Zoohandel mit 5 Buchstaben :-)
 
Den Zooläden ist es egal wie es den Fischen später geht, die wollen nur das Geld der Kunden!
Deshalb: Glaube nie einem Verkäufer, wenn du eine Fachliche antwort haben willst, frage hier im Forum hier sind die richtigen Experten (ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Na dann lies dich doch jetzt mal ein bisschen durch's Forum, da wirst du dieses "Problem" (leider) zig mal finden.
Du darfst nie vergessen - ein Händler will immer dein "Bestes".........und das Beste ist.........deine Kohle.:rolleyes:
 
OK, überzeugt >> Danke ;)

Was sagt Ihr zu denn WW? Kann ich Garnelen und Schnecken einsetzen, auf die Zierfische verzichte ich dann :)
 
Also der NO3-Wert (das ist Nitrat) mit 1 kann irgendwie nich ganz stimmen. Mit was hast du denn gemessen?
 
JBL Tröpfchentest, definitiv bei 1, leicht gelbe Verfärbung. Extra 2 x getestet :)

Ja schon, aber dieses "1" bedeutet eine bestimmte Menge, also ......mg Nitrat pro Liter Wasser. Kurz ....mg/l
Schau mal in der Beipackzettel, da sollte das drinstehen. ;)
 
Nene du.:D Ich hab's mir grad auf einer Seite im Net angesehen. Der Test geht von 5-240mg/l - also kannst du 1 mg/l gar nicht messen du Schelm:D.
Aber is auch egal, der Test zeigt jedenfalls kein dunkelrot an und somit passt das schon und liegt im grünen Bereich.;)

Uuups, hab grad weitergesucht und da schreiben tatsächlich welche auf anderen Seiten: 1-240mg/l !!!
Die sollen sich mal einigen:censored:
Aber wie eben schon gesagt.......dein Wasser is jedenfalls im grünen Bereich.;)
 
Nene du.:D Ich hab's mir grad auf einer Seite im Net angesehen. Der Test geht von 5-240mg/l - also kannst du 1 mg/l gar nicht messen du Schelm:D.
Aber is auch egal, der Test zeigt jedenfalls kein dunkelrot an und somit passt das schon und liegt im grünen Bereich.;)

Uuups, hab grad weitergesucht und da schreiben tatsächlich welche auf anderen Seiten: 1-240mg/l !!!
Die sollen sich mal einigen:censored:
Aber wie eben schon gesagt.......dein Wasser is jedenfalls im grünen Bereich.;)

Ist mir auch gerade aufgefallen :)
Mein Teststreifen geht auf jedenfall von 0 über 1, 5 usw. ...

Danke, dann werden wir mal loslegen und 12 Garnelen und 5 Schnecken kaufen :)
 
Alles Banane.;)

Einsetzen der Tiere aber erst nach entsprechender Einlaufzeit.....aber das weißt ja jetzt als belesener Forumianer selbst.;)
 
Hallo zusammen,

wir haben jetzt zugeschlagen und nennen jetzt 12 Crystal Reds (plus 2 Babies), 1 Längsstreifen- und eine Gepunktete Rennschnecke unser eigen.
Nach dem Einsetzen sind sie schon wieder leuchtend rot und ihnen scheint es gut zu gehen. Alle wuseln fleißig auf Wurzel, Pfanzen etc. herum
:hurray:

Schöne Zeit und Danke für Eure Unterstützung!

Cubies
:)
 
Zurück
Oben