Get your Shrimp here

Welche ULF* bin ich?

Gesche

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
297
Bewertungen
364
Punkte
10
Garneleneier
4.222
Da das Tier mich weder plagt noch ungebeten ist, poste ich es hier: Was für ein cooles Tier ist das denn bitte, die Mutter aller Muschelkrebse? Oder doch irgendwas anderes?
Größe: ca. 3 mm, sitzt auf den Bildern auf einem Erlenzäpfchen.
Farbe: Blau marmoriert.

ulf.jpg

* ULF: Unbekannte Lebensform
 
Das ist eindeutig ein Muschelkrebs, und ein besonders hübsches Exemplar sogar! Da würd ich nur noch mit der Vergrößerungslupe vorm Becken sitzen :) Von denen gibt es unnheimlich verschiedene Arten! Vielleicht interessiert sich die Gruppe um Matzke-Karasz (Uni München) für deine Exemplare? So weit ich weiß, freuen sie sich über jegliche "Unter-Arten" und deren Herkunftsort.
 
Aha, dacht ichs mir doch ;) Danke dir!
Ich hab auch viele andere, kleinere Muschelkrebse, in weiß oder grau. Aber dieser fiel halt auf, weil er so groß und bunt ist. Er hat noch Kumpels, mich stören sie nicht ;) aber vielleicht kann die Gruppe aus München mir sagen, was es für einer ist.
 
Der ist toll *auchhabenwill* :D ich hab zwar auch Muschelkrebse, aber so nen tollen nicht ;)
 
Da würd ich nur noch mit der Vergrößerungslupe vorm Becken sitzen :)

Genau das hab ich heute morgen auch gemacht ;) In der Größe sieht man auch, wieso die Muschelkrebse heißen. Sie sehen tatsächlich aus wie kleine, etwas aufgeklappte Muscheln.
 
Huch,
ein bißchen gruselig, dieser "Oversize Muschelkrebs"...
 
Heute morgen hatte ich prompt schon eine Antwort!

in Ferndiagnose kann ich nur sagen, daß es wie eine Strandesia bicuspis
aussieht (v.a. wegen des nach hinten weisenden dorsalen Dorns).
Allerdings gehört zu einer korrekten Artbestimmung eine Dissektion und
die Analyse des Extremitäten. Daher ist dies eine Bestimmung nur unter
Vorbehalt.
Weitere Google-Recherche ergibt, dass diese Art aus Südamerika käme und in tropischen Aquarien wohl recht heimisch sei *. Ich hoffe er kommt klar.. so tropisch ist mein Aquarium mit 20 °C nämlich gar nicht.

* Quelle: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10189.0
 
Sehr schön, das freut mich! Vielleicht kannst du sie vermehren und als "neue Garnelenart", z.B. namens Blue Balloon Garnele verkaufen :hehe:
 
Ich dachte mehr an sowas wie "biologischer Garnelen-Zuchtbooster 'Elektric Blue'" :)
 
Wo kommt denn das Tierchen her? Mit irgendwas eingeschleppt? Ich will auch sowas haben!!! :)
 
Ich sehe schon, der Trick mit dem "electric Blue" funktioniert ;)
Ich muss es mit irgendwas eingeschleppt haben, vielleicht mit dem Stringy Moos, denn ich hab die nur in dem einen Becken.
Pass auf, ich füttere fleißig mit Biozyme, und wenn es zuviele werden, verschick ich welche.
 
Da meld ich mich doch schon mal an, das Müschelchen sieht echt toll aus.
Liebe Grüsse,Brigitte
 
Oh ja! Ich auch!!! :)
 
Falls es ebend so hübsche Nachfahren bekommt melde ich mich auch! Habe keine muschelkrebse aber mit dem Tierchen würde ich gerne anfangen ;)

Grüße Thaniel Fox.
 
Hier hab ich noch ein Foto von dem Kerl, der so groß ist, dass man ihm auch mit bloßem Auge beim Erlenzapfen-Abweiden zusehen kann.

IMG_0193.jpg
 
Hallo Johanna, hab´s mir doch gedacht dass da noch mehr kommen. ABER ICH WAR DIE ERSTE DIE"" HIER" GESCHRIEN HAT. Wünsch Dir noch viel Glück bei der Zucht.
Liebe Grüsse aus dem Allgäu,Brigitte
 
Hallo Johanna,
wie sieht es aus mit der Muschelzucht? Hat sich schon was vermehrt?
LG Brigitte
 
Ich weiß nicht, aber hin und wieder seh ich mal diesen oder einen seiner Kumpels. Es gibt sie auf jeden Fall noch ;)
 
Zurück
Oben