Get your Shrimp here

Welche Sulawesi-Arten gibt es denn?

Gutem Morgen allemiteinander;
Mir ist grad noch was eingefallen: Was kann passieren, wenn die Garnelen vorher in Leitungswasser gehalten wurde, dass über einen Carbonit-Filter (was ist das überhaupt) gereinigt wurde und ich sie jetzt in Leitungswasser halte und noch auf die Werte, des vorigen Halters aufhärte (von KH 3 auf 6). Und was kann passieren, wenn sie in aufgehärteten Osmose- oder dest. Wasser gehalten wurde und ich sie dann in Leitungswasser halte? Ich würde versuchen größtenteils den vorigen Händler nachzuahmen. Allerdings geht das halt nicht immer zu 100%! Würde evtl. mein Leitungswasser (Werte passen. KH3; GH 6-10) noch mit Regenwasser schneiden und halt so aufhärten, dass ich insgesamt die Kh3, bzw. des vorigen Halters habe!
 
Leitungswasser ist niemals gleich Leitungswasser. Selbst wenn die beiden Proben in GH und KH identisch sind, können es doch von Fall zu Fall ganz unterschiedliche Mineralien und Mineralsalze sein, die diese Härtegrade zustandebringen. Außerdem kann der Verkäufer durchaus mit seinem Leitungswasser Glück haben, weil keinerlei Pestizidspuren oder Düngemittelreste über seinen Grundwasserspeicher eingebracht wurden, und bei dir kann das ganz anders ausschauen. Es wird dir nie gelingen ein bestimmtes Wasser zu kopieren.

Wenn du Pech hast, stirbt dir die ganze Besatzung, wenn du -egal welche- Leitungswasserexperimente machst. Nimm VE-Wasser oder Osmosewasser oder destilliertes Wasser und härte es mit sera-Mineralsalz oder mit KH+ und GH+ egal von welcher Firma auf die notwendigen Werte auf und gut ist es.
 
Das sind zwar eigentlich ungewollte Kosten, da ich aber heute die Lohnabrechnung meines 4-wöchigen Ferienjobs bekommen habe (1.200€) will ich mal nicht so sein! Was haltet ihr von der: www.keine-Shoplinks-bitte.de
Edit sagt: Von einer Dennerle Osmose Compact 130 ist die Rede. MfG Kay
 
Hallo wolfgang,

die Shoplinks werden hier nicht gern gesehen;)
gerade Sulawesi Becken sollte man schon länger einlaufen lassen,
hab meins 2 Monate laufen lassen bis Tiere reinkammen
 
Ich hab doch nur gefragt, was ihr von den Produkten haltet? Das hat doch mit dem Shop nix zu tun????
Das Einlaufen sollte keine Probleme darstellen!
 
Nimm Sera Mineral Salt, das benutzen hier recht viele.
 
Hat halt dieser Shop nicht. Das besorg ich halt dann beim Fachhändler. Der kanns ja notfalls bestellen!
Danke für die Tipps! Bau am Wochenende noch folgendes um: Die Schiefersteine kommen komplett raus! Dafür kommen noch drei Red Jaspis Steine und noch mehr jugoslawisches Lochgestein ins Becken! Die selbstgesammelten Steine kommen ebenfalls komplett raus! Die Steine kamen heute mit der Post an. Außerdem war noch die Eheim Luftpumpe 100 dabei. Bei meiner alten macht kein Mensch ein Auge zu. Da musste ne neue her! Bin nur am überlegen, ob ich über den Eheimausströmer ausblubbern lass oder den Schlauch einfach unter nem Stein verschwinden lass. Werds wahrscheinlich über den Ausströmer machen!
Danke für die Tipps!
 
Ich hab doch nur gefragt, was ihr von den Produkten haltet? Das hat doch mit dem Shop nix zu tun????
Das Einlaufen sollte keine Probleme darstellen!

Doch, denn Dein Link verweist auf einen Online Shop und wird auch nicht mehr lange da sein.
Diese Anlage hat keine Spülfunktion, die habe ich aber aufgrund Deiner PN empfohlen, da die Membrane länger hält.
Das gleiche Thema mit dem Salz hatten wir auch schon.
Ein bischen "beratungsresistent" erscheinst Du mir schon. Deshalb werde ich mich aus Deinen Themen verabschieden.
Viel Erfolg !
 
Welche PN? Ich hab von dir keine PN erhalten, in der du mir eine Osmoseanlage mit Spülfunktion empfohlen hättest. Ja gut. Dass mit dem Salz hatten wir schon. Das muss ich zugeben! Allerdings hätt ich das bei meinen momentanen Wasserwerten ja nicht gebraucht. Geschrieben hast du, dass die Leute, die mit Zitat von dir:"dass Leute die mit Regenwasser oder Osmosewasser arbeiten und aufsalzen mit z.B: Sera MInaeral Salt, derzeit die besten Ergebnisse haben". So hast du mir es geschrieben! Aber jetzt auch egal. Eigentlich sollte es um die Tiere gehen und nicht, darum, was du mir geschrieben hast! Das Zitat hab ich aus deiner Nachricht kopiert. Von einer Spülfunktion hast du nie was gesagt. Du bist ausserdem auch nicht näher auf die Osmoseanlage eingegangen. Bis jetzt hab ich gedacht, dass eine Osmoseanlage bei robusten Tieren nicht von Nöten wäre. Da dieser Vorschlag aber jetzt schon zum 3 oder 4 mal konkret kam, hab ich mich mal schlauer gemacht!

Und jetzt zum Thema: Was bitte ist eine Spülfunktion?
 
Dann machen wir das anders!
Was haltet ihr von folgenden Produkten des Herstellers Dennalle:
-Osmose RehMinaraal+
-Osmose kommbakt 190.1
PS: Der Firmenname und die Produktbezeichnungen sind mit Absicht falsch geschrieben bzw. etwas verändert, da diese bestimmt geschützt sein werden!


 
Was ist denn jetzt diese Spülfunktion? Weiss nur, dass sie die Membran schützen soll. Muss ich bei denen eigentlich regelmäßig was wechselns (die Membran?)? In den Produktbewertungen steht wad drin von 4l Abfallwasser und 1l Nutzwasser, wie vom Hersteller angegeben. Ich hab aber bei dennale dazu nichts gefunden! Wär super, wenn mir das jemand erklären könnte
Grüße
Woifgnag
 
Hab mir jetzt mal ein paar informationen eingeholt! Eine für 80€ ohne Spülventil. Eine für 107€ mit Spülventil und noch eine für 120€, die noch eine Druckanzeige hat! Ja gut. Druckanzeige bräucht ich jetzt nicht unbedingt. Wie oft muss man denn die Membran wechseln? Ich wechsle , bis jetzt so zwischen 10 und 12 Liter wöchentlich. Werde das beibehalten nur halt zwei mal wöchentlich!
 
hey

(hab mir jetzt nicht alles durchgelesen) was gibt es noch für Anfänger Sulawesi Garnelen, außer der Kardinalsgarnele? ich interessiere mich schon seit längeren für Harlekingarnelen, würde aber darauf verzichten - die sollen sich ja nicht lange "halten"
 
liebe steffi,

bitte bitte lass als anfänger auf jeden fall die finger von den harlekins...... ausser kardinäle kannst du es auch mit blaufüssen probieren......
 
hey

ich plane ein 60l becken ;) ist es zu empfehlen 2 "passende" arten zu pflegen oder lieber nur 1?
 
bitte fange mit einer art an.... und bei erfolg später dann gern ne 2. ........
 
Zurück
Oben