Get your Shrimp here

Welche Schnecken

meiner einer

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
7.475
Bewertungen
9.237
Punkte
10
Garneleneier
2.421.382
Habe mal eine Frage:
Welche Schnecken - Art bei sehr weichen Wasser ( ph 6,5 , gH 5 und kH 0 )
Habe die Erfahrung gemacht das PHS sich auf Dauer nicht überleben ( Farbverlust und dünne Schale )
Danke fürs Antworten
 
Hallo!

Du könntest versuchen Posthornschnecken zu halten wenn du regelmässig ein Stück Sepiaschale mit ins Becken legst. Hat bei mir immer gut geklappt in meinen alten Wohnort... da hatten wir auch relativ weiches Wasser von GH 7.

Wenn du aus deiner Gegend Apfelschnecken bekommst und diesen ebenfalls Sepia mit ins Becken legst dürfte es auch keine Probleme geben.

l.g. Michaela
 
Hi,

Wenn du Schnecken bekommst, die in ähnlich weichem Wasser gezogen wurden, überleben die auch bei dir. Ob nun PHS, BS (übrigens sehr zu empfehlen) oder sonstige. Sepia oder geriebene Eierschalen mit ins Becken, Montmorillonit unters Futter gemischt, dann solltest du mit der Schneckenart deiner Wahl Erfolg haben.
 
ist zwar älter, aber meine Frage passt zum Thema :-)

Was Wolke/Michaela vorgeschlagen haben, würde das auch nicht empfindlichen Garnelen schaden?
 
Meinst du jetzt Sepiaschale? In Bienenwasser würde ich die nicht legen, da löst sie sich zu schnell auf. Aber schaden sollte sie Garnelen generell nicht direkt. Nur die Wasserwerte können sich leicht verändern.
 
hm, schade. Ich bin nämlich grad am überlegen ob ich meine Schnecken (BS; TDS, PHS) in mein geplantes Taiwanerbecken tun kann... Bei den niedrigen Gh-Werten (5-6) dann wohl eher nicht. Möchte nicht, dass sich die Wasserwerte ändern. Gibt es Schnecken die man mit den Werten halten kann?


  • ph 6 bis 6,5
  • gH 5 bis 6
  • kH >0 bis 1
  • 200-250µS
 
Ich halte in meinem Bienenwasser (hat dieselben Werte wie deins) sehr erfolgreich rote PHS, BS und TDS. Am ehesten "leiden" noch die PHS an einem dünnwandigen Haus. Die anderen sind unkaputtbar.
 
Zurück
Oben