Get your Shrimp here

Welche Schnecke(n) als Unterstützung zur Reinigung?

Lia

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2007
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.523
Hallo zusammen!

Ich habe 3 Mangroven Krabben in einem Becken, das sowohl einen Landteil als auch einen Wasserteil hat. Im Wasserteil befinden sich Wurzeln, Steine, Pflanzen, etc., so dass die Krabben sich verstecken und klettern können.

Und nun suche ich sozusagen eine "Putzhilfe" :), die den Grund etwas säubert, sich nicht allzu sehr vermehrt, hübsch anzusehen ist und hoffentlich nicht zum Krabbenfutter wird!

Welches Tier wäre dazu geeignet und wieviele sollte ich einsetzen?

Danke für Tips!

Liebe Grüsse, Lia
 
Hi Lia,
würde zu TDS und AS tendieren. Wobei TDS natürlich kleiner sind als ausgewachsene AS. Ich glaube eine AS ist nicht sooo einfach zu verspeisen, allein schon von der Größe her. TDS sind natürlich viel mundgerechter:) Die Schneckenzahl richtet sich natürlich unter anderem nach deiner Beckengröße. Meiner Meinung nach wären zum Beispiel 5-10 AS für ein 60L AQ völlig ok (bitte korigiert mich wenn nicht). TDS bräuchtest du dann entsprechend mehr....Und der Vorteil von AS ist weiterhin die Farbpalette, die diese Schneckenart anbietet. Ich selber habe lila AS im Garnelen-AQ:)
Gruß Simon
 
Hi,

AS könnten wie gesagt gefressen werden, aber das kommt auf den Charakter der Krabben drauf an.
Wenn mal ein paar TDS gefressen werde ist es ja nicht tragisch.


Sonst würde ich mir Rennschnecken holen und QBS.
Rennschnecken vermehren sich garnicht,
QBS natürlich so stark wie die TDS.

LG Ben
 
Hi ihr beiden!

Ich habe bisher nur ein 60l Becken! Und durch Wurzeln, Steine, etc. ist natürlich nicht so viel Platz im Wasser, wie bei einem 60l Becken ohne die ganzen Dinge.
Sind da von 5-10 nicht zu viel?
Ich hatte mal eine AS und die haben sie innerhalb weniger Tage geknackt! :(
Allerdings hören sich lila AS super an! Sieht sicher toll aus! :)

Ich hab jetzt mal bei einem Online Anbieter unter Schnecken geschaut. Weiss gar nicht ob ich dazu jetzt hier einen Link setzen darf?

Hm, wenn sich Rennschnecken nicht vermehren wäre das narütlich am sinnvollsten...*grübel*
 
Hi,

wie schon gesagt,

hol dir TDS hier aus dem Forum!
Mache einfach eine Suchanfrage du meldet sich sicher einer!

Rennschnecken fressen eher Algen als Futerreste.

LG Ben
 
Hallo Lia,
5-10 AS sind selbst in einem normal mit Wasser befüllten Becken schon genug, mein ich. Glaube das wurde auch schonmal hier im Forum diskutiert. Und wenn deine Krabben sie eh knacken?! Teures Futter. Würde auch QBS und/oder TDS rein tun. Ist es für eine Rennschnecke nicht auch fast zu klein? Meine grast manchmal am tag nen ganzes voll befülltes 150 Liter Becken ab (vorsicht könnten auch außerhalb des Beckens auf Wanderschaft gehen; fallen auch gern mal auf ihr Häuschen und kommen nicht mehr von selbst hoch) Wie groß ist denn der Wasserteil und wie hoch der Wasserstand?

MfG
Martin
 
Hi,

also dann ist es wohl für eine Rennschnecke viel zu klein bei mir, wenn ich lese was deine am Tag so unternimmt! :eek:
Ich tendiere zu TDS! Ich weiss eben nur nicht wieviele!?
Ich hab ein 60l Becken, in dem eine ca maximal 1/3 Landteil sind!
Ansonsten hab ich natürlich wie schon gesagt Wurzeln, Steine etc im Wasser.
 
ich hab die normalen TDS und Posthornschnecken im Becken der Mangrovenkrabben.
die kann ich beide empfehlen, wobei die Posthornschnecken sich nicht so recht vermehren. Da sie gerne als Lebendfutter erbeutet werden. ;)
die TDS längst nicht so, da sie durch ihren Deckel gut geschützt sind.

die beiden Schnecken-arten stellen bei meinen Becken aber auch immer den Grundbesatz da. :D
 
Hi,
10 TDS reichen und wenns genug futter gibt vermehren sie sich sowieso ohne ende! Sind übrigens lebendgebärend. also selbst eine allein kann sich vermehren. Weiß allerdings nicht ob sie vorher "befruchtet" werden muss. Das sollten die Schneckenprofis hier wissen. ;-)

MfG
Martin
 
Zurück
Oben