Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Schnecke könnte das sein

Dieses Thema im Forum "Schnecken / Muscheln" wurde erstellt von Michel62, 6 Januar 2021.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 5 Benutzern beobachtet..
  1. Michel62
    Offline

    Michel62 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    197
    Michel62 6 Januar 2021
    Nabend, habe eine neue Schnecke im Nano, da sie nun schon etwas größer ist, bräuchte ich Hilfe welche es sein könnte. Hoffe es ist zu erkennen.

    LG
    Michael
    20210106_192237[1].jpg
    20210106_192412[1].jpg
  2. Neid
    Offline

    Neid GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    3 Januar 2016
    Beiträge:
    2.834
    Zustimmungen:
    3.927
    Garneleneier:
    91.798
    Neid 6 Januar 2021
    Eine TDS also eine Turmdekel Schnecke nach dem aussehen her .

    LG Steffy
  3. Michel62
    Offline

    Michel62 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    197
    Michel62 6 Januar 2021
    Danke, aber sind die nicht länglicher ?

    LG
    Michael
  4. babywelsi
    Online

    babywelsi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Mai 2008
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    2.340
    Garneleneier:
    191.228
    babywelsi 6 Januar 2021
    Hi Michael,
    sieht für mich wie eine Noppen Turmdeckelschnecke auch "Nöppi" genannt aus.
  5. Seegras
    Offline

    Seegras GF-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Dezember 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    228
    Seegras 6 Januar 2021
    Ja eine Noppen Turmdeckelschnecke.
  6. Katzenfische
    Offline

    Katzenfische GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 November 2020
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    41
    Garneleneier:
    1.174
    Katzenfische 7 Januar 2021
    Michel62 , @Neid , @babywelsi , @Seegras und alle
    bitte nicht mehr bei dieser schlampigen :schnuller: Händlermarotte mitmachen:
    Nein - definitiv KEINE Noppenturmdeckelschnecke / Nöppi (Tarebia granifera). Nöppi ist schlanker als die auf den Bildern von Michel62.
    Wird oft auch bei Händlern falsch ausgezeichnet.
    Leicht zu verwechseln mit Melanoides tuberculatus. Die ist grün und ganz wenig schlanker als das Nöppi. Vielleicht auch so eine Verwechselei als ich "grüne Nöppis" kaufte
    Die Händler ändern es nicht mal wenn man sie darauf aufmerksam macht. Vermischen sogar die Zusammengehörigkeit von wissenschaftliche Namen, Tivialnamen und Bilder.
    Verwerfliche Gleichgültigkeit. :censored: z.K.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    @Michel62 ,
    das ist eine ... , ich habe sie als ... winteri kennen gelernt.
    @Mowa , komm zu Hilfe, wie hieß der alte Gattungsname ?
    Du hast mir grad geholfen - Danke. Hab drüben in Deinem Post nachgeschaut. War eine Thiara winteri !!!
    Sie heißt jetzt, glaub ich, Mieniplotia scabra (lt. Bildbeschreibung von A.Behrendt) !!! Gutes Schneckenbuch, kann ich gut weiterempfehlen.
    Zuletzt bearbeitet: 7 Januar 2021
    cheraxfan und babywelsi gefällt das.
  7. Michel62
    Offline

    Michel62 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    197
    Michel62 7 Januar 2021
    Vielen Dank !

    LG
    Michael

Diese Seite empfehlen