Get your Shrimp here

Welche quirligen Fischchen?

Liquidity

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2007
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.307
Hi,

werde demnächst ein 54er Gesellschaftsbecken aufbauen (Die Anfänge sind heute gemacht worden). Allerdings bin ich in Sachen Garnelen noch etwas jungfräulich...

Bisher sind 5 Amanogarnelen vorhanden, weiter nichts. Diese sind derzeit in einem 12l Becken mit 3 Tage alten Guppy-Babys und fühlen sich pudelwohl. Da aber in ein paar Wochen, nachdem das AQ eingelaufen ist, der Umzug bevorsteht, wollte ich mich mal vorab informieren, welche quirligen Fischchen sich generell gut mit Garnelen vertragen. Mein "Traum" wären ja Kupfersalmler, allerdings scheinen die nich wirklich Ohne zu sein... Ich möchte halt irgendwas nicht zu Buntes, was muter durch das kleine Becken saust ; )

Habt ihr da Ideen? Wenn jemand was in der Art ab zu geben hat, interessiert mich das natürlich auch ; )

Viele Grüße, Christian
 
ich hab in meinem Gesellschaftsbecken die Microrasbora sp. Neon
http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=150
allerdings sind sie selten so blau wie auf dem Photo. Das haben sie am ehesten morgen, wenns Licht angeht und es sich alles um Brautschau/werbung unds Ableichen dreht.

Muntere Fische die immer im Becken unterwegs sind. Halten sich meisten im den unteren beiden Dritteln des Beckens auf (Alttiere). Inzwischen hab ich einiges an Jungtieren im Becken schwimmen. :)
Die halten sich Anfangs nur in den zwei cm unter der Wasseroberfläche auf. Erst mit den größer werden erforschen sie andere Beckenbereiche.

Sie sind etwas "scheu" heist, bei schnellen Bewegungen wird erst mal im Pflanzendickicht verschwunden. Aber meist auch schnell wieder raus gekommen.

Futter wird am liebsten im Wasser schwebendes genommen. Vom Boden kaum, von der Oberfläche vorsichtig (in schnellen Vorstößen)
Da sie kaum Futter vom Boden/Oberflächen nehmen und selber ja mit 3cm nicht sehr groß sind, ihr Maul nicht besonders groß ist, kommen bei mir mehr als gewünscht Junggarnelen hoch.

Allerdings muss ich dazu sagen, das mein Becken doch "etwas" größer ist und versteck/abwechselungsreich aufgebaut ist.
 
Hi, das ist dann doch schonmal ein süßer Fisch ; ). Ich habe auch vor, in meinem Becken einige Versteckmöglichkeiten zu schaffen. Ich habe z.B. schon einen 2kg-Lochstein. Des Weiteren mache ich mir intensiv Gedanken um die Bepflanzung. Vermutlich wird es vor der Rückwand richtig dicht und nach vorne etwas lichter. Habe einige Pflanzen gesehen, die Ihre Wurzeln entlang von Zierwurzeln oder Tonscherben treiben, und sich somit geradezu "festkrallen". Diese gefallen mir sehr gut. Aber bevor das Becken samt Bepflanzung nicht mindestens 3 Wochen (eingelaufener Filter und Bodenmaterial) eingelaufen ist, werde ich mich nicht auf eine Fischart festlegen. Ich möchte nur im Voraus schonmal einige Möglichkeiten kennen lernen.

Viele Grüße, Christian
 
Hi,

Murks, das ist interessant. Ich habe Microrasbora erythromicron und die sind so heiß auf Lebendfutter daß ich nie auf die Idee gekommen wäre da Zwerggarnelen dazuzusetzen. Wenns doch klappt sind die ganzen Micros wirklich nette, wenn auch recht vorsichtige Fische.

Ich habe bei meinen Crystal Reds jetzt Aspidoras pauciradiatus drin - die Kombination hat sich voll bewährt. Die Aspidoras sind immer zu sehen, gar nicht scheu und auch immer munter unterwegs. Obwohl sie eher Bodenfische sind, schwimmen sie immer wieder auch im ganzen Becken herum. Es sind total putzige, muntere Gesellen.
 
Hallo Ulla!

M. erythromicron gehören wohl zu der neuen?? Gattung Celetichthys nicht zu Microrasbora. Vom Charakter sind es auch ganz verschiedene Fische.

Ich könnte noch Danio kyathit empfehlen. Schön, sehr munter und robust.

Tschüß, Kurt
 
Hallo Kurt,

danke für die Info, das war mir neu. Dann gehören sie also eher in die Richtung der "Galaxies" ?
 
Aspidoras sind etwas schönes :D
hab bei mir auch welche drinne, die C125er :)
möchte ich nicht mehr missen,
kleiner als die meisten normalen Panzerwelse
nicht so hochrückig,
nicht scheu,
und fast immer im Becken am "rumwuseln"

mehr Infos
http://www.aspidoras.com/
oder im neuen Sonderheft des BSSW
http://www.bssw-online.de./pages/sonderhefte.html
 
ich finde du solltest es einmal mit den funkensalmlern versuchen. ich pflege in meinem 180l becken 25 stück davon. sie brauchen allerdings weiches wasser und werden auch nicht sehr groß, höchstens 2,5cm. sie werden zwerggarnelen nicht gefährlich, fressen höchstens mal ein jungtier wenn sie es erwischen können, aber alles was größer ist als 4mm rühren sie schon nicht mehr an. sie sehen sehr süss aus, hüpsch kupferfarben und sind recht aktive schwimmer:

http://www.putzderblitz.at/aquaristik/aquaristik/funkensalmler.htm
 
Moin,
In einem 54 er solltest du höchstens kleinen Schwarm Zwergwelse und Garnelen halten.
Für frei schwimmende Salmler dürfte das Becken zu klein sein.
Weniger ist manchmal mehr.-
Grüße
Werner
 
Zurück
Oben