Get your Shrimp here

Welche Pumpe für HMF?

Chichi-sama

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Aug 2011
Beiträge
193
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.154
Nachdem ich nun stundenlang im Internet nach Bauanleitungen geguckt habe, habe ich endlich begriffen wie man den HMF baut. :hurray::cheers2:
Die Frage ist nun, welche Pumpe ich nehmen soll. Nach meinen Berechnungen brauche ich eine Pumpleistung von etwa 350-480 l/h. Ich möchte auf keinen Fall eine Pumpe, die die Garnelen zerhakt, wenn diese aus Versehen eingesaugt werden. Und am besten wäre eine Pumpe, die man unter Wasser einsetzen kann und unter 20 € kostet (wenn möglich).

Ich habe mir einige angeguckt, z.B. Eiheim compact 1001 und JBL ProFlow u500. Sind die garnelenfreundlich? Wenn ja, welche Schlauchgröße braucht man da? Ich will einen HMF mit TLH bauen und dieser hat einen 4/6 mm Anschluss. Also sollte die Pumpe auch so einen Anschluss haben, oder??

Wie ihr seht bin ich total überfragt! :confused:
 
Hi, die Eheim Compact ist doch eine Förderpume...? Die andere kenn ich nicht. Wenn Du einen TLH haben möchtest, dann brauchst Du eine Membranpumpe. Die sind aber meist sehr laut, ich habe beides und würde keine Membranpumpe mehr haben wollen. Sie brummen sehr laut und das Plätschern, naja, kann entspannend wirken, aber kann auhc nerven! ;-)
Die Gefahr für die Garnelen ist gleich null, wenn Du eine sehr feine Matte nimmst. Die Eheim Compact hab ich auch, und die gibt keinen Mucks von sich, absolut schlafzimmertauglich!
 
Hi,

als Pumpe für einen HMF wird häufig die "AquaEl Circulator 350" genannt. Die werde ich bei meinem nächsten Becken mit HMF mal testen.
 
Der Aquael350 lässt sich imho ganz schlecht Regeln. Tendiere daher eher zu tsch. Luftheber + regelbarer Membrampumpe.
 
Schaue mal bei Conr......
da gibt es
Mini-Zimmerbrunnen-Pumpe !
 
hallo achim
als Pumpe für einen HMF wird häufig die "AquaEl Circulator 350" genannt
die habe ich auch , bloss ist diese in der produktion eingestellt worden . wird es also in absehbarer zeit nicht mehr geben , sondern nur noch die bestände werden verkauft !!
es wird aber die AquaEl Circulator 500 neu geben , warum dieses ist kann ich leider nicht sagen ?

lg jenny
 
Hallo Chichi,
Wie groß ist denn dein Becken? wenn du sagst, du brauchst mindestens 350 L Durchfluss, dann würde das ja ein Becken mit ca. 170 Litern Nettovolumen bedeuten.
Bei solchen Mengen kann ich dir auch nur zum AquaEl 350 Turbo, oder zur Sera F400 raten. Ich habe beide Pumpen hinter einer Filtermatte im Einsatz, und bin absolut zufrieden.
Wobei der Sera F400 nicht ganz so "frickelig" ist wie der AquaEl 350 Turbo.

EDIT:
ach ja, du willst einen TLH einbauen schreibst du?
dann brauchst du die oben genannten Pumpen alle nicht, nur die passend große Membranpumpe zum Luftheber.
Ja, so weit ich weiß ist diese Schlauchgröße bei allen aquariumüblichen Membranpumpen gleich (Sera, Tetratek, Schego, JBL etc.)
 
hy ich kann dir nur den aquael circulator empfehlen,gerade wenn du später mal mit co2 arbeiten willst,kommts vllt mit einem tlh nicht ganz so weit.

mfg marc
 
Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten!!


Wie groß ist denn dein Becken? wenn du sagst, du brauchst mindestens 350 L Durchfluss, dann würde das ja ein Becken mit ca. 170 Litern Nettovolumen bedeuten.

180L (100x40x45)

EDIT:
ach ja, du willst einen TLH einbauen schreibst du?
dann brauchst du die oben genannten Pumpen alle nicht, nur die passend große Membranpumpe zum Luftheber.
Ja, so weit ich weiß ist diese Schlauchgröße bei allen aquariumüblichen Membranpumpen gleich (Sera, Tetratek, Schego, JBL etc.)

Dann werde ich um eine Membranpumpe wohl nicht rum kommen. Was haltet ihr denn von der Sonic 9908 (regelbare Membranpumpe)? Leider nur außerhalb des Beckens zu betreiben.
Ich gucke mir gleich mal ein paar Pumpen der genannten Marken an!
 
Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten!!
180L (100x40x45)
Dann werde ich um eine Membranpumpe wohl nicht rum kommen. Was haltet ihr denn von der Sonic 9908 (regelbare Membranpumpe)? Leider nur außerhalb des Beckens zu betreiben.
Ich gucke mir gleich mal ein paar Pumpen der genannten Marken an!

Moment, du solltest dir erst einmal darüber klar werden was du jetzt genau möchtest.
A) TLH mit membranpumpe (Wartungsarm und keine Ersatzteile)
B) Innenfilter mot motorbetrieb (absolut geräuschlos, kein Extragerät oder Schlauch außen)
 
Moment, du solltest dir erst einmal darüber klar werden was du jetzt genau möchtest.
A) TLH mit membranpumpe (Wartungsarm und keine Ersatzteile)
B) Innenfilter mot motorbetrieb (absolut geräuschlos, kein Extragerät oder Schlauch außen)

Ich möchte auf jeden Fall einen TLH mit Membranpumpe!
 
Ich bin gerade dabei den HMF ins AQ einzubauen. Nun stelle ich mir gerade zwei Fragen:

1. kommt hinter den HMF Kies oder bleibt die Glasfläche dahinter "nackt"?

2. In welcher Höhe soll ich den TLH anbringen? Unten, mittig, weiter oben? Oder ist das komplett egal?
 
Hi,
hinter der Matte bleibt's "nackt" im HMF.
Der TLH kommt imho mit seinem unteren Ende wenige Zentimeter (3 - 5) bis mittig über den Boden - das kannst Du machen, wie Du magst.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Also ich hatte meinen TLH wenige cm über dem Boden enden lassen. Ich war der Meinung damit eine Umwälzung im wahrsten Sinne des Wortes zu realisieren. Bin aber wieder auf Circulator 350 umgestiegen. Ist viel ruhiger. ( Das geplätscher und gespritze ging mir auf den Zeiger.)
 
Der neue circulator 500 ist auch besser zu regeln. Fuer die Kosten ein eigentlich unschlagbares Geraet.
 
Ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe scheinbar etwas falsch verstanden.
Ich habe einen TLH und eine Membranpumpe (Sonic 9908) gekauft. Als alles ankam, hatte ich mich schon gewundert, denn wie soll damit Wasser angesaugt werden? Naja, ich habe alles einfach mal angeschlossen und wie erwartet, kommt kein Wasser aus dem TLH. Ich bin scheinbar zu dumm für den HMF!!!
Könnt ihr bitte für einen dummen Menschen erklären, wie dieser HMF funktionieren soll? Wie wird das Wasser durch die Matte angesaugt? Ich bin total verzweifelt! :(

 
Der TLH hat unten einen Anschluß für den Luftschlauch, der wiederum an die Membranpumpe angeschlossen ist. Die Membranpumpe steht irgendwo außerhalb des Beckens. Der TLH schwebt mit seinem unteren Ende - wo auch der Luftschlauch angeschlossen ist - ein paar Zentimeter über dem Boden. Das obere Ende des TLH - der gekrümmte Teil - schaut gerade in die oder knapp unter die Wasseroberfläche. Membranpumpe anschalten und fertig. Dauert einen Moment, dann geht´s los.

Schau mal hier: http://www.tlh-info.de/service/eck-hmf.html
 
Danke! Es klappt jetzt!! :)
 
Zurück
Oben