Get your Shrimp here

Welche Pflanzen werden von Tylomelanias nicht gefressen?

Wasser-Farben

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
30. Mrz 2015
Beiträge
864
Bewertungen
939
Punkte
10
Garneleneier
40.364
Hallo zusammen,

Zucchini ist lecker, Hemianthus glomeratus und Pogostemon erectus schmeckt aber noch VIEL besser. :( Trotz reichlicher Gemüsefütterung müssen diese beiden Pflanzen regelmäßig als Zwischensnack für meine Tylomelanias herhalten. Beiden Vallisneria werden unten die Blätter abgekaut und die Lobelia cardinalis mini musste auch schon Stängel lassen.

Das heißt: Die Schnecken müssen umziehen in ein eigenes Aquarium, da war sowieso geplant, ihr jetziger Aufenthaltsort ist nur eine Übergangslösung.

Ins neue Domizil sollen natürlich auch Pflanzen. Nur welche? In Ruhe gelassen wurden bisher Moose, Cryptocorynen, Javafarn sowie Wasserpest und Hornkraut, d.h. Pflanzen mit härteren Blättern und Stängeln. Schwimmpflanzen stehen ebenfalls nicht auf dem Speiseplan. Bei der Ludwigia haben ich den Verdacht, dass die unteren Blätter verknuspert werden. Alternanthera reineckii mini ist als Futter uninteressant, kleinere Pflanzen wurden aber ausgebuddelt, kein Wunder, wenn sich diese Monsterschnecken durch den Boden graben.

Welche Pflanzen könnte ich noch nehmen? Woran gehen die Tylomelanias nicht (so gerne)?
 
Bei mir wachsen in den Tylobecken z.B. Windelov- und Javafarn prächtig, aber auch Echynodorus (schnalblättrige Amazonas).
Ebenso kannst Du Anubias nehmen und auch Vallisnerien. Die werden von den Tylos nur von Algen befreit, sonst lassen sie sie in Ruhe.
Eventuell am Anfang die Bodenwurzler (Echynodorus und Vallisnerien) mit Steinen rum herum beschweren, damit sie nicht ausgebuddelt werden, bis sie richtig verwurzelt sind.
 
Zurück
Oben