Get your Shrimp here

Welche Pflanzen für den Vordergrund

Wolf1

-gesperrt-
Mitglied seit
16. Okt 2012
Beiträge
567
Bewertungen
184
Punkte
10
Garneleneier
5.820
Hallo,

Ich möchte mein 300Liter Becken bissl umgestalten.
Es sollen zwei Pflanzen raus. Die in den Ecken Vorne diese zwei Echinodorus.
Welche Pflanzen würden sich dort sehr gut machen, die auch in das gesamt Bild reinpassen.

Gesellschaftsbecken.jpg Gesellschaftsbecken.jpg
 
Ich finde Zwergkleefarn (Marsilea hirsuta) oder Australisches Zungenblatt (Glossostigma elatinoides) ganz hübsch in Vordergrund...
 
Hallo Chris,

für die linke Ecke könnte ich mir eine schönes Perlkraut (Micranthemum umbrosum) als kleinen, niedrigen Busch gut vorstellen.
Rechts vielleicht auf einem kleinen Ast, Anubias Nana.
 
erst einmal muss ich sagen dass mir dein becken gefällt! hübsch eingerichtet!
düngst mit co2, richtig?!

du könntest die beiden von außen ja auch in die mitte umpflanzen?!
für bodendecker ist es bei dir wohl etwas zu dunkel oder täuscht das? sonst würden mir ein paar pflanzen einfallen.
 
Hallo,
ja gedüngt wird mit co2 und ferrdrakon

dunkel ist es nicht wirklich
von 09uhr bis 21uhr habe ich 1 t5 balken mit 108watt

dazu kommt von 12ugr bis 18uhr ein zweiter t5 balken mit 108watt

das sollte hell genug sein

das dunkle kommt davon, weil die oberfläsche zu 50% mit riccuia fluitans voll ist und die vallusnerien sich an der oberfläsche breit machen. Das sind riesen vallisnerien die werden so 100cm hoch
 
also ist es dann am boden doch recht dunkel so dass die extrem lichtbedürftigen bodendecker wohl probleme machen würden ;)
die meisten kleiner bleibenden pflanzen brauchen meiner erfahrung nach auch leider viel licht um nicht zu vergeilen sondern schön klein und kompakt zu bleiben.
 
Hallo Chris,
ich würde die großen Echis drin lassen nur umsetzen. zB die auf der linken Seite noch nach rechts/hinten. Oder beide in die Mitte, wie schon vorgeschlagen wurde. Dann brauchst du nur was mittelgroßes/buschiges für die linke Seite vor den Vallisnerien.
Als Bodendecker ist Marsilea hirsuta immer recht dankbar, das braucht auch nicht viel Licht. Zwergnadelsimse könnte auch gehen.
 
Hallo,

@Shrimpfarmf : Da hast du Recht, ich müsste mal dringend wieder die Oberfläsche Säubern und aufräumen, sodaß mehr Licht durchkommt.
Nur kann ich das RICCUIA Fluitans nicht Verkaufen, muss es wegwerfen, da es mit Wasserlinsen besetzt ist und die will ja keiner haben.

@Öhrchen : Das mit dem in die mitte setzten ist Schlecht, da ich in der Mitte das Pogostemon Erectus habe und jetzt endlich Froh bin, das es mal Wächst.
Das mit rechts hinten könnte sogar gehen. Da müsste ich die Vallisnerien vom filter und die Aponogedon Crispus weg nehmen und dann die Echi von links nach rechts Hinten setzten. Sodaß beide Echis Rechts sind. Die Vallisnerien kann ich noch Links Hinten setzen. die Aponogedon Crispus kann ich Links in die Mitte setzten. Für Links vorne hätte ich da noch die Echinodorus Vesuvius, die sich langsam anfängt zu vermehren.
 
Hallo,

Wie bekomme ich das Riccuia Fluitans von den Wasserlinsen befreit. Dann könnte ich locker so 4 250ml becher voll verkaufen
 
Untertauchen und dann die Linsen abfischen, wenn das nicht geht verkaufen mit dem Hinweis das Linsen dran sind, da werden sich bestimmt trotzdem welche finden.
 
Hallo,

So nach dem WW heute, habe ich bissl was umgepflanzt.

Gesellschaftsbecken - Links.jpg Gesellschaftsbecken - Rechts.jpg Gesellschaftsbecken.jpg

Ich habe die Pflanzen von hinten rechts nach Vorne links und die Echi von vorne Links nach hinten rechts.
Daraus ergibt sich jetzt folgende Pflanzen KOMBI:

Links Hinten : Vallisneria americana
Links Vorne : Aponogedon Crispus
Links Vorne Mitte : Echinodorus Vesuvius
Links Vorne Mitte Mitte : Echinodorus Quadricostatus
Mitte : Pogostemon Erectus
Rechts Hinten : Echinodorus Rubin "zurück geschnitten"
Rechts Vorne : Echinoorus Rose
Rechts Vorne Mitte : Cryptocoryne Wendtii Tropica
Auf der Wurzel : Anubia

Sieht es so besser aus.
Was könnte man noch verändern.
Ich hoffe ihr werdet aus meiner Pflanzen beschreibung Schlau.
 
Hallo,
das sieht wirklich besser aus jetzt!
Was bestimmt gut wirken würde, eine schöne Wurzel, etwa 2/3 so groß wie die Beckenlänge. Die könnte, etwas nach links versetzt, ca von der Höhe des Aponogedon Crispus, bis zur Cryptocoryne wendtii liegen.
 
Hallo,
@Öhrchen : Eine Wurzel habe ich ja drinnen, aber leider stehend mit Anubia bepflanzt. Das mit dem Liegend würde ich auch gerne machen, nur spielt da mein Pogostemon Erectus nicht mit.

Das heißt, ich müsste das Eerectus vorne wegmachen und nach Hinten mitte setzten, da wo jetzt die Wurzel ist. Die Wurzel dann nehmen und einfach vorne vor das Erectus hinelegen. Nur ist die wurzel nicht hoch genug wahrscheinlich, damit es gut aussieht und ich MÜSSTE das Echinodorus Qaudricostatus komplett wegmachen, weil es genau da ist, wo dann die Wurzel liegen würde
 
Hallo,

So jetzt nochmal umgebaut, andere Wurzel rein, Anubias umgesetzt, Paar Pflanzen umgesetzt.

Gesellschaftsbecken - Links.jpg Gesellschaftsbecken - Rechts.jpg Gesellschaftsbecken.jpg

Ich hoffe, so sieht es jetzt noch besser aus.
Pflanzen sind jetzt wie folgende drinnen.

Hinten rechts - Echinodorus Rubin
Rechts Vorne - Echinodorus Rose
Mitte Hinten - Pogostemon Erectus
Rechts Neben Wurzel - Cryptocoryne Wendtii Tropica
Direkt rechst der Wurzel - Aponogedon Crispus "klein"
Vor der Wurzel - Echinodorus Quadricostatus
Direkt Links der Wurzel - Aponogedon Crispus "Groß"
Links neben der Wurzel - Echinodorus Vesuvius
Links Hinten - Vallisneria Americana
Auf der Wurzel - Anubia ??????
 
Hallo,

werde heute abend nochmal umbauen. Die große wurzel raus und die kleine wieder rein, aber liegend vorne da wo jetzt, die große ist.
 
Zurück
Oben