Get your Shrimp here

Welche Pflanzen bei Procambarus alleni möglich???

CQPAlex

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2008
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.969
Hallo Leute

ich wollte mal wissen was ihr für Pflanzen in euren Krebsbecken habt?
Ich hatte ein paar Anubias von meinem Malawibecken übrig, die ich im Becken an die Steine gebunden habe . Und auf einmal waren alle ratzekal abgefressen!
Gibt es Pflanzen, die die Krebse nicht vernichten???
Mit welchen Pflanzen habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht?
Gruß Alex
 
äähhh...hmmmm....überleg.....

KEINE ;)

also javafarn, auf 1cm abgeschnitten und gefressen (3 versch. standorte probiert), javamoos komplett abgegrast..

nixkraut innerhalb 1 std zerschreddert

seit 1 woche ne
Anubias barteri var. angustifolia
Schmalblättriges Speerblatt

die steht noch unverändert...ich beobachte weiter...
selbst die muschelblumen sind nicht sicher..sie springen von der wurzel aus gezielt wie ein pfeil nach oben, halten sich fest und fressen *augenroll*
 
Hat denn niemand heir bei seinen Krebsen Pflanzen drin???
oder will sich dazu keiner äußern:confused::confused::confused::confused: :censored:

Gruß Alex
 
Hallo,
du kannst "Bolbitis heudelotii / Kongowasserfarn" versuchen, je nach Tier lassen sie ihn meist in Ruhe.
Den Kongowasserfarn sollte man auf Wurzeln oder Steine binden, wenn du also etwas höherliegende Wurzeln hast, kann man ihn dort gut aufbinden und die Krebse erreichen ihn nicht so gut.
Wenn Anubias aber schon komplett weggefressen werden (obwohl sie Bitterstoffe enthalten), hast du wohl ziemlich rabiate Tiere :D




vG

René
 
Hallöli,
meine Allenies fressen ALLES, was grün ist, ohne Rücksicht ......
Naja, Gemüse ist ja gesund denke ich mir dann immer, sie bekommen halt nur den Überschuss ins Becken.
LG Brigitte
 
Hallo,

kommt drauf an was Du für Krebse hälst?
Ich habe Cambarellusarten und Cherax orange tip,da geht keiner an meine Pflanzen!!
Ich habe Echinodorus(versch),Zwergpfeilkraut,Javamoos,Monsolenium tenerum,Valli,Sumpffreund,Indischer Wasserwedel,Laichkraut,Ludwiga...ne rote,Schwimmpflanzen und noch ein paar andere????

Bei mir wird nichts zerstört an Pflanzen!
 
er hat ja procambarus alleni...

ich hatte den farn auch auf ne wurzel ganz oben festgebunden...das war ihm egal..wie gesagt, meine springen sogar von der wurzel in die schwimmpflanzen..und zwar alle 3 (!)
 
Hallo Alex,
ich habe auch ein Pärchen Alleni`s.
Bei mir sind Echis Bleheri , aufgeschnittene (auf Wurzeln gebunden) und ganze Mooskugeln, Cryptos, kleine Anubias, Muschelblumen und Javafarne drin. Bislang ohne Verluste, nur das Hornkraut habe ich entfernen müssen, da konnten sie nicht wiederstehen. Die 2 scheinen ja, wenn mann so die anderen Berichte liest vorbildlich zu sein. Hoffentlich bleibts so. Nächste Woche bekomme ich Kubakrebse, die sollen ja besonders "pflanzentauglich" sein.
Also man muss es bei den Allenis einfach ausprobieren, scheint von Tier zu Tier unterschiedlich zu sein, ist vieleicht von der Aufzucht abhängig ?
LG Bettina
 
Also ich hab auch ein Pärchen und habe Amazonas drin, schwarzwurzelfarn sowie wasserpest. Nur den indischen Wasserfarn meint Clyde stutzen zu müssen.
Kann dir aber sagen, du solltest es einfach austesten. Es liegt immer am Charakter der Krebse, ob sie Pflanzen vernichten oder gar mitbewohner.
 
wahnsinn, da hab ich scheinbar 3 ganz rabiate erwischt ;) meine anubias is mittlerweile fast komplett gestutzt..riesenlöcher reingefressen *heul*
 
wahnsinn, da hab ich scheinbar 3 ganz rabiate erwischt ;) meine anubias is mittlerweile fast komplett gestutzt..riesenlöcher reingefressen *heul*

ja so geht es mir auch!!!
die 2 vernichten einfach alles was ins Becken kommt, sogar ,meine Babywelse und Garnelen fressen die! :mad:
ich werde mir jetzt irgendwie eine Abtrennung ins Becken machen wo nur noch die Garnelen durchkommen um auf den Pflanzen zu sitzen.
die Krebse dürfen da nicht mehr rein dann:D
so nach dem Motto => ihr kommt da net rein!!!:rofl:

Gruß Alex
 
ja, da ich das schon einige male gelesen hatte hab ich mich gleich für ein artbecken entschieden..nur krebse..so fällt wenigstens sonst keiner zum opfer außer die pflanzen
 
Also meine Freundin, die auch allenis hat, hat aber das gleich Problem wie ihr. Ihre Krebsis mähen auch alles nieder.
 
Hallo!
Wow und herzlichen Glückwunsch zu allen die Procambarus allenis halten und keine Ausfälle von Pflanzen haben.
Meiner hat leider auch alles nieder gemacht, somit bekommt er nur noch den Rest der anderen Becken als Futter nebenbei.
Bevor ich ihn mir anschaffte hatte ich auch gegoogelt und es hieß das es vom Charakter des einzelnen Tier abhängt und war entäuscht das ich mal wieder einen Pflanzenfresser erwischt habe.
Trotzdem ist es interresant diese Tiere zu beobachten und zu halten, bald soll noch ein Weibchen folgen.

Gruss Ela
 
Zurück
Oben