Get your Shrimp here

welche Osmoseanlage

MorpheusHH

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2011
Beiträge
52
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.457
Hallo Leutchen,

nachdem ich mich gestern sehr gut und lange mit einem privaten Züchter hier aus dem Forum unterhalten konnte, möchte ich mir wohl doch eine Osmoseanlage zulegen.

Ich habe von solchen Geräten überhaupt keine Ahnung und das Thema ist für mich absolut neu. Was ich mittlerweile weiß ist das man da verschiedene Filter einsetzt und diese sicherlich auch mal wechseln muss.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe 2 30er Becken und ggf. ein 54er welche ich dann mit Osmosewasser befüllen bzw. verschneiden möchte. Ich brauche also keine besonders Leistungsstarke Anlage was die Wassermenge angeht. Ein weiteres Kriterium sind die Austauschfilter, diese sollten auch ohne Probleme nachbestellbar sein und nicht jedesmal ein Vermögen kosten.

Nun erhoffe ich mir von euch Empfehlungen welche Anlage geeignet ist für meine Becken.

Nun haut in die Tasten und klärt mich OsmoseDAU mal auf *ggg*

Gruß Niels
 
Wenn ich mir das so anschaue, brauchst du ca. 30-40L Osmosewasser in der Woche (je nachdem, wieviel Wasser du wechselst). Dafür reicht eine einfache Anlage. Man kann natürlich auch eine größere kaufen.

Ich nutze die Europe Mini 3 für 50€ und bin zufrieden. Es gibt von dieser Bauart noch andere Anbieter/Produkte, die alle etwa ähnlich teuer sind. Diese Anlage besitzt eine Membran (75GPD = max. 270L/Tag) und 2 Filter (Sediment + Aktivkohlefilter). Die Filter sollten etwa alle 6 Monate ausgetauscht werden und kosten zusammen 15€. Die Membran soll man laut Herstellerangaben alle 36 Monate (3 Jahre) wechseln und kostet dann aber auch 40€). Bei dem Vertreiber der Europe Mini 3 gibt es da aber auch Bundlepreise (die beiden Filter + Membran für 45€). Praktisch ist der mitgelieferte Universaladapter für die leichte Montage an den Wasserhahn.

Ich habe mir zusätzlich noch 2 Kanister im Baumarkt (Campingabteilung) besorgt. 1 Kanister für das Osmosewasser und 1 für das "Awasser" (damit kann man die Blumen gießen. Falls noch Fragen sind, einfach posten.
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, hoffe das ist ok?!
Die Anlage wäre auch was für mich.

Habe ein zwei Fragen an Knaa:
Wie lagerst du die Anlage?
Muss sie dauerhaft am Wasser angeschlossen sein, bzw. wie oft muss sie benutzt werden?

Viele Grüße
Lisa
 
Wie lagerst du die Anlage?

Liegt/steht im Bad.

Muss sie dauerhaft am Wasser angeschlossen sein, bzw. wie oft muss sie benutzt werden?

Muss nicht aber es bietet sich an, da man per Hebel einfach zwischen Osmosewasser und normalem Leitungswasser wählen kann (die Anlage wird direkt am Wasserhahn (man muss nur das Sieb abdrehen und den Anschluss der Anlage anbringen) befestigt. Die Anlage ist nicht groß und man sollte fast überall einen Platz dafür finden können. Man sollte die Anlage schon regelmäßig nutzen. Habe gehört, dass sich sonst Bakterien bilden können. 1x die Woche Wasserwechsel und schon sollte sich das erledigt haben.
 
Hallo Niels,

ich kann dir die Dennerle Osmose Compact 130 empfehlen. Vom Aufbau her gleich der Europe Mini 3, allerdings müssen die Filter nur 1x jährlich ausgetauscht werden und die Membran alle 3-8 Jahre, abhängig von der Qualität des Leitungswassers, Pflege usw. Die Anlage bekommt man im Internet auch recht günstig, habe meine damals für 55€ gekauft.
Seit einem Jahr habe ich die Anlage jetzt in Betrieb und kann nur gutes darüber sagen!

LG Julian
 
huhu,

habe die dennerle 190 und bin ebenfalls super zufrieden. bei mir hätte es zwar auch eine "kleinere" getan, aber bei dem preis von 35€ musste ich damals in der bucht zuschlagen.

lieben gruß
bine
 
Hallo, Ihr Lieben

Braucht eine Osmoseanlage einen bestimmten Druck? Da bei uns die Wasserleistungen aus altersgründen "DICHT" sind, kommt immer nur ein schwacher Strahl aus der Leitung. (Um meine Badewanne halb voll zu füllen brauche ich fast eine Stunde...)

lg. Emma
 
Hallo,

ja brauchen Sie. Das Wasser wird unter Druck durch eine Membran gepresst - bei Dir gibt es das nicht. Je höher der Druck, deso besser die Ausbeute.

Du solltest dich ggf. nach Ionentauscher umsehen. Leider hat man da das Chemikalienproblem.

Eins noch: bitte spart nicht an der Osmoseanlage und haltet euch Luft nach oben. Was, wenn sich eure Anlage vergrößert oder Komplettwasserwechsel notwendig ist ?

lg
Frank
 
Was, wenn sich eure Anlage vergrößert oder Komplettwasserwechsel notwendig ist ?

Diese vermeintlich kleinen Anlagen sind auch in der Lage 30l herzustellen, also woher die Panikmache? Die Europe Mini 3 etwa schafft bis zu 270L/Tag! Natürlich braucht man dafür den entsprechenden Wasserdruck. Bei zu geringem Wasserdruck gibt es immer noch die Möglichkeit eine Pumpe zu installieren. Ob sich das dann rechnet ist eine andere Frage.
 
Selbst wenn so eine Anlage nur 100 Liter am Tag schaffen würde, es geht hier ja um kleinere Becken und da wäre ja auch im Notfall bei einem kompletten Wasserwechsel genügend da.

Kann man das fertige Osmosewasser auch mal 1-2 Tage im Kanister stehen lassen? Ich weiß ja nie genau wann ich Wasserwechsel mache (+- 1 Tag und nach Gefühl) und das Wasser möchte ich dann fertig stehen haben und nicht erst dann anfangen das durchlaufen zu lassen.

Schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und die PNs zum Thema, hat mir sehr weitergeholfen.
 
Hallo,
das Osmosewasser in einem Behälter zu lagern ist überhaupt kein Problem. Ich stelle mir regelmäßig ca. 50 Liter Osmosewasser her. Danach belüfte ich es ca. 24 Stunden um das co2 auszutreiben. Nach diesen 24 Stunden Salze ich auf und stelle den PH-Wert mit Eichenextrakt ein; danach bleibt das Wasser manchmal bis zu zwei Wochen in diesem Behälter.
Bisher gab es nie Probleme. Warum auch??

LG
Werner
 
Ich habe mir jetzt auf empfehlung die 125 GPD 3 von JG Wasseraufbereitung für 69,00 Euro bestellt, laut Hersteller bis 250 L am Tag und Verhältnis 1:2 je nach Wasserdruck, bin gespannt! ist meine erste... hatte mich jetzt Monatelang mit 6x 5L Kanister bei Fressnapf abgeschleppt, jetzt is ruhe! ;)
 
habe noch eine Frage dazu, das belüften im Kanister, macht man das einfach mit einem Sprudelstein?
 
Jep mehr brauchst dazu nicht,naja und die Membranpumpe^^
 
Hallo,

entschuldigt meine späte Antwort, ich schaue nicht so oft hier rein:

> also woher die Panikmache? Die Europe Mini 3 etwa schafft bis zu 270L/Tag!

Ich mache keine Panik, ich möchte nur Denkanstöße geben,
so das der Nutzer weiss, worauf er sich einlässt!

Bei den zitierten Daten sind das für 30l noch immer 9h,
wohlgemerkt:
a) unter perfekten Bedingungen (Wer hat die schon?)
b) ohne Verschleiss (Wer hat die nicht?)
c) und viel zu optimistisch berechneten Werten vom Hersteller
(da die Anlagen aus dem US-Bereich kommen, gelten auch die US-Berechnungen).

Zufällig brauche ich ungefähr die gleiche Menge für mein wöchentliches WW und
nach Jahren ist das kein Spass mehr - wer passt so lange auf (Überschwemmung etc.)?
Also wird auf eine Merlin gespart :).

LG
Frank
 
Hi,
Hallo,

entschuldigt meine späte Antwort, ich schaue nicht so oft hier rein:

> also woher die Panikmache? Die Europe Mini 3 etwa schafft bis zu 270L/Tag!

Ich mache keine Panik, ich möchte nur Denkanstöße geben,
so das der Nutzer weiss, worauf er sich einlässt!

Bei den zitierten Daten sind das für 30l noch immer 9h,

270l : 24h = 11,25l/h

Da werden für 30l keine 9h benötigt. Dh. wenn ich mich jetzt nicht völlig verrechnet habe :-).

Ich habe mir für meine Osmoseanlage einen 20l Campingkanister gekauft, der wird in der Freizeit befüllt und zusätzlich durch einen Wassermelder gesichert, falls ich durch meine Nelchen abgelenkt bin. Die 20l sind bei mir auch in knapp 2h fertig. Da hier gerade ein 80l & ein 30l Becken einfahren, werde ich wohl einen 2ten Kanister kaufen und diesen dann an einem anderen Abend befüllen lassen.

Ich denke mit Geduld und Planung reicht für wenige Becken eine kleinere Anlage aus. Hier sind es jetzt 1x 80l 2x 30l, 1x 25l und 2x 20l. Die Wasserwechsel werde ich dann in Zukunft auf 2 Tage verteilen, sollte passen.

Ciao
Ingo

P.S.: Ich danke diesem Forum, da ich Ende Juni lediglich ein 30l Becken hatte, das "Für den Einsteig und zur Entspannung völlig reicht!" O-Ton Ingo :B
 
270l : 24h = 11,25l/h Da werden für 30l keine 9h benötigt. Dh. wenn ich mich jetzt nicht völlig verrechnet habe :-).

Absolut korrekt ;)

a) unter perfekten Bedingungen (Wer hat die schon?)

Scheine ich zu haben, bin teilweise sogar schneller ;)

b) ohne Verschleiss (Wer hat die nicht?)

Argument verstehe ich nicht. Was hat Verschleiß mit der Leistung zu tun? Filter + Membrane müssen bei JEDER Anlage getauscht werden.

c) und viel zu optimistisch berechneten Werten vom Hersteller (da die Anlagen aus dem US-Bereich kommen, gelten auch die US-Berechnungen).

Und? Selbst wenn es Berechnungen vom Mars sind. Man sollte Herstellerangaben (auch aus Deutschland) immer mit kritischem Auge sehen und nur als Richtwert einordnen.
 
Da ich hier zur Zeit nur die beiden 30er und das 54er mit Osmosewasser verschneiden will wird die Anlage vollkommen reichen. Evtl. kommt zwar noch ein 30er dazu, aber das wäre ja dann auch kein Problem. Rechnen tue ich irgendwie genauso wie Ingo und komme dann auch auf etwa 2 Stunden für 20 Liter.
 
ich mal wieder ;-) Ich habe gestern mein erstes Osmosewasser hergestellt und danach dann auch brav belüftet. Jetzt frage ich mich aber warum ich das belüfte....
Klar, hier haben alle gesagt ich soll das machen, also mache ich es auch, aber den Grund wüsste ich schon ganz gerne. Ich weiß das ich damit CO2 austreibe, aber ich weiß nicht warum ich das machen soll. Andere kaufen oder bauen sich CO2 Anlagen um zusätzlich CO2 ins Becken zu machen.
 
Zurück
Oben