Get your Shrimp here

Welche Minifische und woher beziehen?

Kryp

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
203
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.710
Hallo

da ich nach den Sommerferien meine kleine Hobbyzuchtanlage fertig stellen möchte, suche ich noch passende Minifische die zB. mit Crystal Reds etc. harmonieren. Nun meine Frage welche Arten unbedenklich auch für den Nachwuchs sind.
Und woher sollte man diese Tiere beziehen, da der Versand ja wohl kaum möglic ist....
 
Hallo,

ich habe Boraras brigittae, Schwanzfleckbärbling.

http://www.aquarium-guide.de/boraras_brigittae.htm

Sind sehr schöne und ruhige Schwarm Fisch.

Ungefährlich ist aber kein Fisch für Garnelen.
Es hängt nur von der Größe ab, wie lange er für Garnelen gefährlich ist, frisch geschlüpfte Garnelen können eigentlich alle fressen.

Die Boraras bekommen alles bis 2mm ins Maul, bis ca. 4mm wird es erst mal versucht, danach sind die Garnelen meiner Erfahrung nach sicher.

Habe in meinem 112l ca. 30 Boraras mit Yellowfire und BluePearl gehalten und immer viel Nachwuchs gehabt.
Voraussetzung dafür ist aber auch ein Aquarium mit viel Versteckmöglichkeiten und dichten Moospolstern, dann kommen zumindest bei den meisten Garnelen genug Nachwuchs durch.
Habe auch schon 3-4mm große Jungtiere unbehelligt durch den Schwarm Boraras schwimmen sehen.
Wenn die Fische gut gefüttert sind, geht auch das.
 
Hi Marc
würde auf jeden Fall klein bleibene Fische nehmen wie Bärblinge, Boraras oder Salmlern.
Welche aber besonders gut sein sollen ist der Borara Brigithea oder der Perlhuhnbärbling (kann sein das ich mich verschrieben habe) von den habe ich bis jetzt nur gutes gehört.

Wo du diese Fische aber her beckommst kann ich die auch nicht sagen aber such doch einfach mal nach Züchtern in deiner nähe oder probier es im Zooladen. Dann solltest du aber darauf achten das sie fit aussehen und gut im Futter sind und sie sollten auch schon mindestens eine woche im Zooladen sein weil sonst der Stress wegen dem ganzem neuen Wasser wo sie immer wieder reingesetzt werden zu groß wird, also einfach mal nachfragen.

Gruß Jan
 
Ich weiß wo du in Hamburg Perlhuhnbärblinge kaufen kannst, natürlich bei einen vertrauenwürdigen Zoohändler, sonst musst du mal die Zoohandlungen abklappern.
 
Zu Garnelen passen eine Menge -überwiegend klein bleibende- Fische, so dass es auf deine persönlichen Geschmack und die konkreten Haltungsbedingungen ankommt, um die Suche etwas einzugrenzen.

Zur Fischauswahl empfehle ich gern die Profisuche von aquanet: http://www.aquanet.de/AquaLex/Search.aspx

Einfach die Wasser-Werte eingeben, Schwierigkeitsgrad einstellen, die Fischsuche etwas eingrenzen und stöbern. Da findet man sicher genug Anregungen.

Der Perlhuhnbärbling ist zur Vergesellschaftung mit halbwüchsigen und ausgewachsenen Zwerggarnelen sicher grundsätzlich geeignet. Wenn du aber über die blosse Arterhaltung deutlich hinaus züchten willst, solltest du diesen sehr agilen und äußerst geschickten kleinen Jäger eher nicht anschaffen, denn in seinem kleinen Bäuchlein werden sonst sicher viele Junggarnelen enden. Und man sollte diese in größeren Gruppen halten, so dass es mehrere hungrige Mäuler sind. Das gilt im Übrigen aber auch für die meisten anderen "Mini-Fische" (Bärblinge, Kärpflinge und Co.).

In Betracht käme z.B. oryzias minutillus, welcher extrem klein bleibt. Auch Zwergpanzerwelse (corydoras hastatus/habrosus/pygmaeus) sind bei ausreichender Fütterung wahrscheinlich relativ ungefährlich für Garnelennachwuchs.
 
Cory pygmaeus neben Bienen... die Kleinen interessieren ihn nicht.
 

Anhänge

  • DSC_0562.JPG
    DSC_0562.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 398
Hi Jester Tear,

was für Wasserwerte brauchen die Corys? Ich will mir so 15-20 in mein neues 80 Liter Becken mit RF tun.

Gruß Frank
 
Ph 6-8
°dh 2-25
C° 22-26

Bei mir:
Ph 7,6
Kh 6-7
Gh 11-12
C° 25
 
hey

der wels liebhaber schwört auf sand ;) im netz hab ich gelesen, das der bodengrund dem fisch wohl egal ist...

ich halte meine corys auf granatsand und sie lieben es im sand zu gründeln
 
Hallo

da ich nach den Sommerferien meine kleine Hobbyzuchtanlage fertig stellen möchte, suche ich noch passende Minifische die zB. mit Crystal Reds etc. harmonieren. Nun meine Frage welche Arten unbedenklich auch für den Nachwuchs sind.
Und woher sollte man diese Tiere beziehen, da der Versand ja wohl kaum möglic ist....


Hey Kryp
eine frage wieso willst du in deiner zuchtanlage die garnelen mit fischen vergesellschaften?
Wen ich züchten wollen würde käm ich nicht auf den gedanken in die becken fische mit rein zu setzen,kauf dir einfac ein extra fischbecken ;) so wie ich das machen würde
 
hey

der wels liebhaber schwört auf sand ;) im netz hab ich gelesen, das der bodengrund dem fisch wohl egal ist...

ich halte meine corys auf granatsand und sie lieben es im sand zu gründeln

Hallo Steffi genau das meinte ich! Mir ist der Boden aufgefallen und deshalb meine frage. Sand ist natürlich am besten für die Welse.
 
Hallo ist der Boden für diese Panzerwelse überhaupt geeignet?

Es gibt Habitate wo fast nur gröbere Kieselsteine sind. Mein Bodengrund hat zumindest keine scharfen Kanten. Feinerer Bodegrund kommt ihnen dennoch entgegen.
 
Also ich habe in meinem 54l AQ Sakuras mit Endler Guppys. Die lassen sich in Ruhe. Aber die Sakuras sind ja auch schon fast größer als die Fische. Ich habe auch welche abzugeben. Ansonsten nimm boraras-Arten, Perlhuhnbärblinge usw..
 
nabend

ich hatte auch corys mit red fire zusammen gehalten, 4 corys mit 18 red fires,
nach 1 woche waren es nur noch 12 red fires,
ich setzte die corys ins cpo becken, seitdem kann ich nachwuchs bei den red fires beobachten,
im cpo becken überlebten die corys ca 1 woche,
ein anfänger fehler halt, schade um die tiere,
vergesellschaftung hat sich für mich erledigt,
es gibt nur noch artenbecken!!!

gruß olek
 
@Kryp

ich würde da keine Fische mit rein !!!

Du bekommst mehr von den Garnelen zu sehen wenn sie ohne Fische für sich allein sind.
In den Becken wo ich Fische mit drin habe, leben die RedFire viel zurückgezogener als in den Becken ohne Fische.

Evtl kannst du ja Schnecken mit ins Becken.

Gerhard
 
Hallo,

Du bekommst mehr von den Garnelen zu sehen wenn sie ohne Fische für sich allein sind.
In den Becken wo ich Fische mit drin habe, leben die RedFire viel zurückgezogener als in den Becken ohne Fische.

Kann ich so bei mir nicht bestaetigen, eher im Gegenteil.
Seit ich die Fische (Panzerwelse) drin habe sind die Garnelen viel aktiver geworden und das nicht, weil die Fische die Garnelen aufmischen !

Gruss Galacius
 
Hallo

ok, ich habe keine Bodenfische drin, sondern Feuertetras und Endlerguppy.

Gerhard
 
Hallo,



Kann ich so bei mir nicht bestaetigen, eher im Gegenteil.
Seit ich die Fische (Panzerwelse) drin habe sind die Garnelen viel aktiver geworden und das nicht, weil die Fische die Garnelen aufmischen !

Gruss Galacius

was galacius sagt kann ich auch bestätigen seit ich eine 10 gruppe corydoras paleatus in mein 120l becken habe sind meine red fire viel aktiver, manchmal reiten die sogar auf nem panzerwels und selbst die großen fische interessieren sich nich für die babys nelen o.o ausserdem hab ich noch kardinalsfische (bärblinge)drin. die sind mit 3-4 cm ziemlich groß gehen aber auch nur an 2-3 mm große weiße baby nelen die im freiwasser sind ran , ansonsten überhaupt kein problem ,die jagen die nich und so ne baby nele muss schon ziemlich "doof" sein wenn die rumzucken erwischen sie sie meist eh nich =) mfg chrom
 
Mal ne (vllt) blöde zwischen Frage, macht es eigentlich einen unterschied ob man Boraras brigattea oder boraras merah hat?
Bei meinen brigattea haben sich nämlich ein paar merah geschlichen
LG
Sabrina
 
Zurück
Oben