Get your Shrimp here

Welche Mineralien/Zusätze brauchen meine Nelen wirklich

Nima75

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
93
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
4.790
Hy
wie die Überschrift schon anspricht versuche ich ein wenig vom Kaufzwang eines Neulings wegzukommen :D Es gibt viele Mittelchen und Pülverchen, aber auch zu tollen Preisen.
Habe schon die Suchfunktion überstrapaziert und doch keine passende Antwort gefunden. Deswegen würde ich jetzt gerne hier eine Zusammenfassung erfragen / erstellen.
Ausgangssituation:
Becken mit BF und Akadama
Osmosewasser
Besatz: taiwaner und Bees
Zur Zeit benutze ich:
1x die Woche beim WW:
SS - Bee Shrimp Mineral GH+ zum Aufhärten des Osmosewasser
Crustamineral

Kann man diese ersetzten ? Habe schon versucht irgendwie die Zusammensetzung zu entschlüsseln um ein anderes Produkt zu finden. Einige nehmen auch Produkte für Kois. Aber ich steige einfach nicht dahinter was nun wirklich gebraucht wird ( für Häutung, Körperbau,Farbe usw ).
Hoffe das mir hier geholfen wird, denn ich glaube ich bin zu gut zu den Nelen und übertreibe etwas :P

lg nina
 
Ich seh schon den Thread explodieren ^^

Was deine Garnelen genau brauchen, davon wird jeder eine andere Meinung haben. Genauso viele Erfahrungen gibt es. Meine: hauptsächlich Futter mit wenig Protein und ab und zu Proteingaben (nehme einfach Industriefutter für Garnelen, da gibts genug mit hohem Proteinanteil ^^). Mineralien setze ich keine zusätzlich ein. Lediglich härte ich mit Bienensalz auf.
 
Füttern tue ich überwiegen Naturmaterialien (Blätter usw. ) und 1-2x die Woche Industriefutter. Da bin ich wohl nicht heilbar, Futter habe ich viele Variationen hier :)
Mir geht es eher um die Pülverchen mit denen man das Wasser versetzt. Möchte nicht auf die Mineralien für Häutung, Panzeraufbau und Farbe verzichten, aber es muss doch noch Alternativen geben. Und da weiss ich halt nicht welche und was ich dann von meinen beiden Pülverchen weglassen kann.
Welches meiner beiden Pulver werden z.B von Montmorillonit ersetzt ? Habe auch schon was von Refine gelesen.
 
Ich verwende Bienensalz und Crustamineral. Letzteres ist wohl letztendlich Montmorillonit.
Das Bienensalz ist besser als Ca+, da nicht nur die Gh angehoben wird, sondern auch Spurenelemente darin enthalten sind.
 
Hoi Nina,

Du kannst das Crustamineral weglassen,...:)

Nein, mal im ernst. Es gibt sicherlich noch genügend andere Möglichkeiten der passenden Wasserkonditionierung bezüglich einer Anhebung der GH als das Bienensalz. Das Bienensalz ist jedoch EXTRA für, nun ja, Bienengarnelen entwickelt worden.
Und preislich liegt es ja auch absolut im Rahmen.

Shira.... GH+, Duradrakon GH+, Preis Diskusmineralien/Mineralsalz,... etc. sind beispielsweise alternativ anwendbarbar.
Sicherlich ist auch die Verwendung von beispielsweise Calcium- und/oder Magnesium-Sulfat/-Chlorid evtl. in Verbindung mit PMS eine Möglichkeit, die entsprechende Konditionierung zu realisieren. Jedoch ist hier eine gewisse Kenntnis bezüglich der Chemischen Zusammenhänge sicherlich Zielführend und eigentlich Vorraussetzung.
Aber warum soll man sich an einen Zielwert herantasten wenn doch fertige Mineralmischungen, welche sehr unkompliziert in der Anwendung und zigfach auf Praxistauglichkeit überprüft sind, zu annehmbaren Konditionen im Handel zur Verfügung stehen. Ich denke, hier ist das falsche Ende, für Ansätze der Kostenreduzierung des Hobbys,...;)

Herzliche Grüße
Frank
 
:D Auf Kosten meiner Tiere werde ich sicher nicht sparen, das ist mir zu gefährlich. Aber ich denke ich meine es zu gut.
Würde Montmorillonit mit Kalium angereichert + Bienensalz meine beiden Pülverchen ersetzten oder würde dann was fehlen ?

Lg nina
 
Welche BEIDEN Pülverchen verwendest denn Du?

So wie ich es verstanden habe, nimmst Du Bienensalz(BeeShrimpMineral GH*+) zur Aufhärtung und Crustamineral. Das Crustamineral kannst Du wie gesagt weglassen. Das Bienensalz ehr net,...;)

Bei sehr starkem Besatz wäre evtl. eine häufige Zugabe von Spurenelementen zuträglich, jedoch bei regelmäßigen Wasserwechseln nicht zwingend nötig.
Montmorillonit und Co sind kleine Helfer um unerwünschte Stoffe im Becken zu binden/umzuwandeln und sollten gezielten Einsatz finden wenn dies erforderlich erscheint.

cheers
Frank
 
SS - Bee Shrimp Mineral GH+ zum Aufhärten des Osmosewasser
nano Crustamineral um was gutes zu tun
die beiden nehme ich. Mein Besatz ist momentan noch sehr klein. Soll sich jedoch noch ändern :D
Was für Spurenelemente müssten das denn sein ?

Lg nina
 
Wie ich schon schrieb. Die Zugabe von Spurenelementen kannst Du getrost vernachlässigen wenn Du das "SaltyShrimp BeeShrimpMineral GH+" verwendest. Bei regelmäßigen Wasserwechseln werden die benötigten Stoffe ausreichend nachgeliefert.

;)
 
Zurück
Oben