Get your Shrimp here

Welche Mineralien empfehlt ihr??? Mironekuton-Montmorillonit-********* Mineral Powder

shrimp_fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2012
Beiträge
80
Bewertungen
35
Punkte
10
Garneleneier
2.603
Hallo zusammen :),

welche Mineralien verwendet bzw. empfiehlt ihr. Gibt es auch "unnütze" Mineralien? Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen Minorekuton und dem ********* Powder bzw. den ********* Steinen??? Haben beide Produkte eine ähnliche/andere Funktion. Und was ist mit Montmorillonit??? Oder ist letztendlich alles das Gleiche?

Ich würde mich sehr über Rat freuen und vielleicht ist es ja auch gut zu kombinieren.

Bis jetzt habe ich in meinen Becken überall die entsprechende Menge an *********-Steinen und gebe bei jedem Wasserwechsel eine Messerspitze Montmorillonit (bereits im Wasser gelöst) mit ins Becken.

Danke!
 
Hallo zurück!
Der Züchter meines Vertrauens empfahl mir damals "Luvos-Heilerde".
Gibts im DM für kleines Geld.
Benutze es seit ca. einem halben Jahr (alle 2 Wochen 1 Mokkalöffel
in etwa 20ml Aqua-Wasser auflösen und ins Becken spritzen).
Laut Aussage des Züchters günstigste Lösung, die sich vor Montmorillonit-Pulver
nicht zu verstecken braucht. Google einfach mal die Inhaltsstoffe.
 
Braucht man das überhaupt wenn man mit Bee Shrimp Mineral GH+ aufhärtet? Dachte da ist alles drin was die Garnele so braucht?
 
Das Salz benutze ich auch.
Aber genau die Frage stelle ich mir ja auch bei jedem WW und habe deshalb mal in die Runde gefragt. Ich hoffe auf Rat von "Erfahrenen" und Tipps "was wirklich nützlich an Mineralien (in welcher Form auch immer) ist und was man auch getrost weglassen kann".:confused:
 
Hallo,

also im ********* Mineral Powder sind auch noch Astaxantin (verstärkt die rote Farbe und hat vitaminähnliche Wirkung - wird auch bei Zuchtlachs verwendet), Eiweiß und Zitat "u.v.m." drin, wenn ich mich nicht täusche. So genau weiß man's also nicht. Die Steine wirken als Ionenaustauscher und können Schadstoffe speichern. Ich habe auch am Anfang alles gekauft - war noch Neuling und wollte halt nichts falsch machen und die erste Powder-Packung hält noch lange ;) Die Flocken vom Powder essen meine Garnelen auch gerne, aber ob ich es noch mal kaufe weiß ich nicht. Geht sicherlich auch ohne und ob es wirklich was bringt kann ich nicht sagen. Wobei die Steine sicherlich auch nicht schaden.

Handfeste Beweise, ob es was bringt wird dir sicherlich keiner geben können. Der Eine schwört vielleicht drauf, der andere hat's noch nie benutzt ...

Aber wenn da noch einer Infos hat, würde mich das natürlich auch interessieren! :)

Grüße
Katie
 
Ich würde mich freuen, wenn vermehrt die Suchfunktion um Rat gefragt würde, denn ein Teil der Fragen wurden hier schon so oft gestellt, dass mans bald ebenso wenig mehr ertragen kann wie Fragen nach laub... :(
Die Antworten sind ohnehin meist näherungsweise die gleichen und selbst wenn mal ein Produktname variiert, kommt letztlich das gleiche bei raus.
Nichts für ungut und bitte nicht übel nehmen. Aber es wäre doch recht oft ziemlich nützlich, würde man versuchen, von dem überreichen Fundus, dens hier bereits gibt, zu profitieren.

Um auch noch was Produktives beizutragen:
Ich finde die meisten dieser Zusätze und Steine überflüssig
 
Ja ich weiss :) und ich kenne die Suchfunktion. Aber ich habe es nirgendwo so kompakt gefunden bzw. mit dieser Fragestellung und Bitte um Rat, und ich bin über die Antworten hier bereits erfreut. Ich finde es nicht schlimm, wenn bereits "Besprochenes" erneut diskutiert wird. Mit der Zeit kommen neue Meinungen, neue Produkte und auch neues Wissen bzw. Erfahrungen hinzu. Da profitiere ich lieber von aktuellem als von älteren Beiträgen. Des Weiteren habe ich die Frage extra im Anfängerbereich gestellt und wer das Thema zum "1000 mal" sieht...muss es doch nicht anklicken. Ein Forum lebt von Beiträgen, auch wenn diese bereits "ähnlich" abgehandelt worden sind. Gerade wir "Neulinge" sind doch dankbar, wenn ein Tipp auch zum zweiten oder dritten mal gegeben wird...bzw. man mal aktuell im Forum drüber stolpert.
Man darf auch nie vergessen, dass man selbst vielleicht auf einem viel weiteren Wissensstand ist als andere...und wenn man mit der Zeit einen großen Wissensstand hat...kommen einem Themen, die für Neulinge "extrem interessant" sein können vor wie alte Kamellen.

Jetzt kann es produktiv weitergehen ;)...
 
Hey du!!!

Das stimmt...ich hab auch schon soooo viele "doofe" Fragen gestellt ;) Meist bin ich via Handy hier unterwegs und wenn man da ein neues Thema erstellt, werden keine Vorschläge so wie am PC zu den Stichworten angezeigt.
Ich bin da auch deiner Meinung - das hält ein Forum am Leben!!! Es ist ja kein Lexikon :)

Zu deinee Mineralienfrage:
Ich habe bis vor kurzem gar keine Zusätze verwendet. Aber da ich günstig an das dreier Set von De***le gekommen bin, verwende ich das jetzt auch seit 2 Wochen. Das beiliegende CrustaFit.
Von den Mineralsteinen wurde mir abgeraten, da ich eh schon sehr hartes Wasser (GH18) habe und auch schon Dekosteine in den Becken sind und die das Wasser noch zusätzlich aufhärten.
Weiters verwende ich MoringaOleifera Samen (aus Peter's Laden) die werden von ALLEN Tieren geliebt und sollen auch dem Wasser gut tun.

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Zurück
Oben