Get your Shrimp here

Welche Menge füttert Ihr ?

Hi,
Hallo,

Selber machen hört sich interessant an, wie macht man die selber bzw. aus was machst du denn deine?

ein Bekannter hat eine Futterpelletpresse und wir haben einen grossen Garten mit diversen Laubsorten (u.a. Eiche, Walnuss, Haselnuss, Esskastanie), Mangold, Spinat, Brennessel-, Löwenzahn-, Brombeerblätter usw., dazu kommen Seealge, Blütenpollen, Amarantmehl, Hefeflocken, Spirulina-, Chlorellapulver, SMBB usw..
 
Ich füttere so jeden 2ten Tag einen Pellet (Spinat,Brennnessel oder Paprika) auf 30 Garnelen, ab und an gebe ich Brennnesselpulver ins wasser für die Kleinen. Einmal die Woche gibts Tiefkühlerbsen zerdrückt ohne Haut. Ab und an auch spezial Garnelenfutter von diversen Anbietern. Versuche möglichst viel Pflanzlich zu füttern, Seemandelbaumblätter sind immer im Wasser. Habe durch die LED Beleuchtung und Bio-CO2 keinen sichtbaren Algenwuchs.
Versuche so abwechslungsreich wie möglich zu füttern, in kleinen Mengen und höchstens alle zwei Tage.

Hatte bis jetzt keine Ausfälle. *teuteuteu*
 
Ich füttere nur zwei Mal wöchentlich.
Fahre momentan eh nur auf Minimalbesatz in meinem 23l- Nano, hatte eine Ausfallwelle, die sich gewaschen hat.
Damals fütterte ich jeden Tag- was dem Becken zum Verhängnis wurde.

Seitdem ich nur noch minimal Futter von außen zuführe, hat sich alles entspannt.
Es gibt mal ein kleines Stück Gemüse, mal ein Pellet Fertig- Futter... Ganz abwechslungsreich :)
Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen sind immer im Becken.

Lieben Gruß,
Stefanie
 
Hi,
meine Garnelen lassen die pflanzliche Kost allerdings links liegen, wenn ich die Fische füttere. Besonders fahren sie auf Cyclops Frostfutter ab. Sie haben wohl auch gerne mal die eine oder andere kleine Schnecke gefressen... ich weiß nicht, wie ich das steuern soll, oder ob das wirklich gut ist, aber wenn Fische mit dabei sind, kann ich das kaum steuern. Momentan hängt aber alles an einem Stückchen Hokkaidokürbis, das ist echt der Hit.
Gruß,
Uli
 
Hallo,

ich bin momentan wieder von der Staubfutter Fütterung etwas abgewichen Dietmar, auch wenn Du es sehr schön dargestellt hast wie einfach man sich welches selbst herstellen kann.
Es kommt allerdings je nach Art darauf an finde ich, bei meinen Krebsen ist es z.B. eindeutig besser wenn da jeder sich nen Brocken schnappen kann und dann eben ab durch die Mitte damit, bei Mini Garnelen die oftmals schon etwas bewegungsloser ja die ersten Tage sich verhalten kann es denke schon von Vorteil sein wenn das Futter überall hin riesselt.
Auch mit dem überwiegend pflanzlichen Kost, bin ich tendenziell etwas wieder von weg gekommen, gerade bei Krebsen finde ich gehts nun mal deffintiv nicht ohne proteinreiches Futter, und da stehen neben Sprirulina eben auch alles von Artemia, Cyloops Eeze aber auch ganz normales Fischfutter eben doch arg hoch im Kurs, eben auch bei meinen.
Ich denke dieses tierische Proteinfutter wird zu unrecht verteufellt und auch von der Futtermenge her denke ich sollte man nicht gleich in Panik verfallen, wenn man mal ne winzige Kleinigkeit zuviel gefüttert hat, die Schnecken werden es schon richten... :)

Gruß
Micha
 
Hallo!

Reichen für ca18 Sakuras alle zwei Tage ein Stick?? Zuviel/wenig?

lg
Bettina
 
Hallo.
Ich fütter einen halben Stick alle 2 Tage, bei 26 Tieren.
Wallnusslaub und Seemandelbaumblatt ist aber immer drin.
Beim Wallnusslaub futtern meine ein XXL Blatt innerhalb von 2-3 Tagen auf.

LG Bianca
 
Meine, momentan ca. 45, Rilis kriegen jeden Tag morgens 3 Pellets sera Shrimps natural, zermörsert, bei Bedarf nachmittags noch einmal etwas von dem Pulver. Gedeihen so bestens. :)

Krass! So kleine Mengen funktionieren bei mir überhaupt nicht. Meine Tigergarnelen sind so dreist und verschwinden ständig mit dem Futter, damit sie nicht teilen müssen. Meine Yellow Fire sind da schon "sozialer", aber drei Pellets reichen denen auch nicht.
Das mit dem Mörsern finde ich aber mal interessant. Ich zerkleiner das Futter zwar auch, aber die sera Pellets habe ich immer ganz gelassen.

Zum Thema: ich füttere jeden Abend. Das ist für mich immer das Highlight, weil man dann alle Garnelen sehen kann und ich gucken kann, wie sie sich entwickeln. Bei der Fütterung stürmen immer alle nach vorne! Fresssäcke!! :D
Dabei mische ich sera shrimps natural, CrustaGran und Tetra Crusta Menu. Ganz selten bekommen sie zur Abwechslung ein bisschen Flockenfutter oder ein kleines Stück von einer Futtertablette. Zusätzlich befinden sich in den Garnelenbecken immer Walnuss- und/oder Brennesselblätter. Ich habe bisher nie Probleme mit der Wasserqualität gehabt, allerdings wechsle ich auch einmal pro Woche über 50% des Wassers.

LG, Tine
 
Also ich muss sagen ich füttere wirklich täglich...

Zu fressen kriege meine Garnelen (RF) entweder die JVL Kügelchen,
oder aber jeweils 1 Stäbchen:
Spinat, Paprika, Karotte, Löwenzahn/Alge, Brennn(3 N richtig?)essel...

Das sind dann 5 Stäbchen und schon nach 2-3 Minuten formen sich bei mir regelrechte Garnelenbälle um diese Stäbchen, die Stäbchen sind so fix abgefressen das sich die Garnelen erst wieder verdrücken wenn wirklich NICHTS mehr da ist...
Der einzige Stab der meist länger hält ist der aus Spinnat, scheint wohl etwas kompakter "gepresst" zu sein.

Wärend der Fütterung, ich hab so eine kleine "Futterecke", seh ich dann auch des meist an die 100 Garnelen...ist wirklich täglich, es gibt auch manchmal Tage wo ich nicht füttere, ein tolles Ereigniss.
 
mein Problem ist.. überall steht, dass man nicht jeden Tag füttern sollte... aber sogar wenn ich jeden Tag füttere kämpfen die um das Futter
... ich glaube, man muss sie einfach beobachten.. es gibt keine Regel ;)

LG
 
Es gibt schon paar Regeln bei der Fütterung .Es kommt ganz einfach darauf an wie die Population in den AQ ist und was für Arten drin sitzen .
Wenig Tiere bedürfen auch weniger Futter oder kommen auch mal paar Tage ganz ohne aus aber bei starker Besatzdichte ,da spreche ich nicht von 50 Tieren sondern eher von 100 und mehr ,sollte man schon fast täglich füttern .Bei empfindlichen Garnelenarten (Nachwuchs) und evtl AQ die nicht genug Aufuchs bieten sollte man auch etwas Staubfutter zufüttern ,zb bei Taiwanernachwuchs .
Ich halte zb auch eine Red Bee art die entschieden verfressener ist als meine anderen Stämme die werden zb auch täglich gefüttert .
Vom Prinzip her kann man täglich füttern nur sollte man einfach auf die menge achten die man verfüttert .
 
eine bekommen hauptsächlich shrimps king, sorten wechsle ich immer ab. und füttere nach gefühl ein pad pro tag, manchmal mache ich einen tag pause.
hie und da gemüse.
laub ist auch drinnen, schauen sie aber nicht an, das ist eher schneckenfutter.

ich hatte erst eine sichtbar tote garnele, und massenhaft nachwuchs im moment, sind aber noch ganz klein.
das becken läuft seit ende august mit rf.
 
alle paar tage shrimpking, kuerbis, spinat, brennessel abwechselnd
ausserdem mal ein bis zwei perlen bluetenpollen zwischendurch
smbb sowieso immer im becken

das futter bleibt max vier stunden im becken, was dann noch uebrig ist wird entsorgt
 
Zurück
Oben