Get your Shrimp here

Welche Membranpumpen betreibt ihr ?

Welche Membranpumpen benutzt ihr ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    192
  • Umfrage geschlossen .
Versteh ich nicht. Meine 50er macht zwar ab und zu auch Krach ohne Ende, aber dann muss ich sie nur hochheben ( ab und zu öfter hintereinander ) und wieder hinstellen und ich hör auf 1 Meter nichts mehr. Hier bestimmt der Untergrund die Lautstärke, weil die APS 50 nur Krach macht durch Vibrationen.

Die Air Pump 400 ist laut wie Sau, selbst in der Hand. Da können die Gummifüsse nichts abstellen, weil der Krach nicht wie bei der 50er vom Vibrieren kommt, sondern von dem Mechnismus innen. Die hört man locker auf einige Meter.

Ich versteh nur nicht, warum da die Meinungen so auseinander gehen. Vorallem, weil ich das mit nem Messgerät bei mir ja auch locker beweisen könnte.

Haben wir jeder einzelne andere Montagsmodelle oder liegt es bei der 50er am Untergrund bei einigen ?
 
Ich habe eine Schego und eine Eheim 100 am Laufen und muss sagen das die Eheim wesentlich leiser als die Schego ist.
 
Hallo,

früher habe ich meine Becken mit 2 Hailea 9630 Pumpen betrieben. Heute übernimmt das eine Resun LP 100.

Die beiden Hailea Pumpen hatte ich ein gutes Jahr lang in Betrieb. Dann ließ die Pumpenleistung aber doch merklich nach. Aber was mich noch mehr störte war der geringe Pumpendruck.
Trotzdem möchte ich sagen, das die Pumpe (Preis/Leistungsverhältnis) so schlecht auch wiederum nicht ist.

Ich habe aber halt für mich in der Resun LP 100 eine bessere alternative gefunden. Der Pumpenleistung und was für mich noch wichtiger ist der Pumpendruck (dreimal mal höher) ist wesentlich besser.

Die Hailea Pumpen liefen auf volle Pulle. Jetzt muß ich die Leistung, mit Hilfe von Gardena-Reglern drosseln. Ausserdem merke ich jetzt viel besser, wenn die Leistung nachlässt und ich die Lufthebefilter ggf. säubern muß.

Gruß

Frank
 
Ich habe mir noch die kleinste JBL ProSilent für mein 30 Liter Nano gekauft. Diesen betreibe ich ohne Reduzierung direkt an einem 30cm langen Luftperlschlauch, der im Kies eingegraben ist. Ich belüfte zeitgesteuert morgens in der Dunkelphase 3 Stunden bis das Licht angeht und abends noch mal zwei Stunden bevor das Licht ausgeht.
 
Hallo Timo

Du weißt aber, dass du mit der Sauerstoffzufuhr dein CO2 rausbläst.


mfg
Alex
 
Ja, das weiß ich.

Aber wie so oft im Leben, Du fragst 5 Leute und hast 6 Meinungen. Ich hab einen Dennerle CO² Dauertest drin. Dieser zeigte nach 2 Tagen mäßiger Co² Zugabe von 2 Blasen/min einen Wert von 10-15 mg/l an - der war vorher unter 5 mg/l.
Dieser Wert hat sich auch durch die recht kurze Belüftungszeit nicht sichtbar verändert. Außerdem CO² ich auch, um den Ph Wert etwas in die richtige Richtung zu lenken und das scheint bestens zu klappen.

Ich bin noch am probieren. Aber ich betreue im richtigen Leben unter anderem auch ein Wasserwerk in dem eine Co² Ausblaseanlage in Betrieb ist. Wenn ich das von der Größe ins Verhältnis setze, dann hätte die Aquarium Luftpumpe 500 Watt, ein 70mm Luftrohr und man würde im Becken nix mehr sehen, abgesehen von dem ganzen Schaum, der dabei entsteht.
 
Von den Dauertests halte ich nicht viel, da die zeitverzögert reagieren. Du benutzt die Pumpe ja auch noch ohne Regler und da müßte das CO2 schnell raus sein. Vor allem brauchst du die Pumpe doch garnicht. Denn wenn die Co2 Zufuhr gut läuft, bekommst du über die Pflanzen doch genug Sauerstoff ins Wasser. Die wandeln doch das CO2 in Sauerstoff um.

mfg
Alex
 
Hallo,
ich benutze die Resun und finde sie ganz gut. Man kann ja am Rädchen einstellen, wieviel Blubber kommen soll, und da merke ich auch echt einen Unterschied.
Auch mit so einen Sicherungsventil drin kann sie immer noch mehrere Becken durchlüften (ich verzweige mit diesen T-Stücken).
Laut ist sie auch nicht, also die Blubbels sind lauter.
Davor hatte ich so ausländische No-Name Pumpen und die waren VIEL zu laut, das ging gar nicht.

Liebe Grüße
Lena
 
Hi,

ich habe eine Eheim 400 angeschlossen, und muss leider sagen, dass der Geräuschpegel für das Wohnzimmer schon fast unerträglich ist.

Da muss ich mich wohl nach einer anderen Pumpe umsehen.

Gruß
Daniel
 
ich benutze eine tetratec aps50 pumpe.....
bei normalen "umgebungsgeräuschen" (tv, pc) hört man sie kaum/garnicht.

nachts könnte ich nicht bei dem laufenden ding schlafen da stört sie extrem.......allerdings ist es die pumpe selbst die so laut summt, leiser bekommt man die nur wenn man die in beide hände nimmt und "zudrückt"......
 
Hi,

ich habe eine Eheim 400 angeschlossen, und muss leider sagen, dass der Geräuschpegel für das Wohnzimmer schon fast unerträglich ist.

Da muss ich mich wohl nach einer anderen Pumpe umsehen.

Gruß
Daniel

Hi,

ich habe mir jetzt statt der Eheim eine Schego Optima 250 zugelegt.
Sie ist wesentlich leiser als die Eheim, aber auch sie hört man doch noch deutlich...

Gruß
Daniel
 
Ich hol' mal den alten Fred wieder hoch da es irgendwie sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Meine zwei Eheim 400 haben nach drei Monaten Dauerbetrieb keine Leistung mehr und klappern deutlich. Ich werde sie demnächst mal bei Eheim vorbeibringen/schicken - mal schauen.

Grundsätzlich finde ich die Leistung der Eheim aber etwas mau. Die Hailea V20 scheint mir ein guter Kompromiss aus Leistung und Lautstärke. Oder gibt es mittlerweile Kolbenkompressoren die einem nicht die Ohren wegblasen? :p

HP
 
Ich bin nu von einer tetra tec 150 auf eine hailea v10 umgestiegen, gewaltig mehr leistung und bedeutend leiser
 
Ich habe zur Zeit eine Wisa 200 am laufen finde nur leider das sie für 2 Luftheber gerade ausreicht.
Mich würde mal interessieren welche Pumpe bei euch so läuft und an wievielen Lufthebern.
 
Huhu, also ich kann dazu nur berichten, das ich mir damals zu meinem ersten Luftheber ne Tetratec ASP50 gekauft habe, hab damit mein 30 Liter Nano betrieben, das Teil war irre laut...bei meiner Freundin hab ich dann selbige Pumpe gesehen und die war annehmbar vom Geräuschpegel, der Unterschied lag im Rückschlagventil das ich damals noch nicht hatte! Mit Rückschlagventil ist die Pumpe nu relativ leise und mitlerweile werden 2 tschechische Luftheben (in 2 Nano 30er) durch T-Stück damit betrieben, bei 2 Watt Stromverbrauch hat die Pumpe ne gute Förderleistung, billiger kann man wohl nicht filtern :-)
 
Ich habe hier eine "Rena Pixie"-Pumpe, die ist nicht laut, aber auch nicht leise, und läuft dabei gut. Diese JBL ProSilent habe ich auch schonmal gehört, die Investition von ca. 40 Euro lohnt sich dabei wirklich, besonders für die, die keine lauten Geräusche haben wollen, denn sie ist extrem leise, fast unhörbar. Manche Pumpen hört man auch im ganzen Haus, die vibrieren dann die Wände durch.
 
Hallo,

also wir haben an unseren HMF-Filtern verschiedene Pumpen im Einsatz:
- Eheim (alt)
- Hailea 6602
- JBL Pro Silent S-200

Von den genannten Pumpen finde ich die Hailea eigentlich am besten (Preis/Leistung/Geräusch) nur findet man die kaum noch im Handel :(
Generell ist es imho am besten die Pumpe überdimensioniert zu kaufen (solange sie denn regelbar ist) und dann herunterzuregeln - das senkt den Geräuschpegel und erhöht hoffentlich auch die Lebensdauer

Nachdem es die Hailea 6602 kaum noch gibt - welche wäre denn Eurer Meinung nach gleichwertig?

Grüße
Snaily
 
und erhöht hoffentlich auch die Lebensdauer
sofern diese pumpe nicht elektronisch regelbar ist, sondern dies über absperrhähnchen passiert wirkt sich dies nicht positiv auf die lebensdauer auf....
 
Hallo,
genau das meinte ich eigentlich mit
...solange sie denn regelbar ist...und dann herunterzuregeln...
alles andere regelt ja nicht die Pumpenleistung sondern schränkt ja nur den Durchsatz im Schlauch ein.
Um zur Frage zurück zu kommen:
Hat jemand noch ne Alternative parat? Die Bestellung rückt immer näher und ich brauch noch ne passende Pumpe :D

Grüße
Snaily
 
Zurück
Oben