Get your Shrimp here

welche leuchtstoffröhre für garnelen

DarkButterfly

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2009
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.991
hallo,

das garnelen ja eher nicht auf penetrante kunstsonne stehen weiss ich. da mein 54l aquarium mal wieder eine neue leuchtstoffröhre gebrauchen könnte frag ich hier mal nach wieviele watt eure hat und mir ne kleine entscheidungshilfe geben.

meine alte hat 230v und 15w

vielen dank
 
Hallo

Wenn eine 15 W Leuchtstoffröhre eingebaut ist dann ist das Vorschaltgerät auch für eine 15 W LSR also kannst Du nur eine 15 W einbauen.
Das was du verändern kannst ist die Lichtfarbe.
Den Garnelen ist die Beleuchtung völlig egal,wichtig ist die Beleuchtung für die Pflanzen.

MsG René
 
naja schau dir die lampen an die bei den Denn*rle Cubes mitgeliefert werden..
Die sind ja auch sehr grell und haben eher weißes licht anstatt warmes..
sollen aber für die pflanzen sehr gut sein soviel ich gelesen habe..
 
aha... ich will ja das sich meine kleinen wohlfühlen... wenn ich nach ner nacht die aquarium beleuchtung angemacht habe sind sie in den ersten sekunden panisch durchs becken gehüpft als wäre der teufel hinter ihnen her... oder schlimmeres ;)
 
Hi,

ich glaub da muss erstmal was zu Lichtstärke und Lichtfarbe erläutert werden.
Lichtstärke misst man in Lumen. Bei 15 Watt Röhren liegt die je nach Hersteller irgendwo zwischen 800 und 900.
Lichtfarbe misst man in Kelvin, da ist irgendwas zwischen 4500 und 6000 für Süßwasserbecken empfehlenswert.
Welche Lichtfarbe du nun wählst kannst du von deinem Geschmack abhängig machen, wenn du es nicht so "grell" magst dann liegst du bei 4500 bis 4800 vermutlich richtig.
Wobei das "Grell" täuscht, die Röhren geben genau so viel Licht ab wie eine Röhre mit 6000 Kelvin.
Das 6000 Kelvin, das ist auch in etwas die Lichtfarbe die die Nano Cube Lampen haben, heller erscheinen liegt nur am Spektrum das bei 6000 Kelvin mehr im Gelb/blauen Bereich liegt.
Bei 4000 Kelvin liegt das Spektrum mehr im Gelb/Roten Bereich.
 
Hallo,

ich habe momentan eine Leuchtstoffröhre mit 58W im Einsatz. Die ist von der Farbe leicht gelblich, nennt sich Warm-White. Jetzt hätte ich die selbe Größe hier, nur ist das ein Universal-White. Ist ein viel helleres Weiß und sieht auch schöner aus. Würde die auch gehen, ohne das sie den Garnelen bzw. den Pflanzen schadet? Hat die jemand von euch im Einsatz?
 
Hallo,

ich habe momentan eine Leuchtstoffröhre mit 58W im Einsatz. Die ist von der Farbe leicht gelblich, nennt sich Warm-White. Jetzt hätte ich die selbe Größe hier, nur ist das ein Universal-White. Ist ein viel helleres Weiß und sieht auch schöner aus. Würde die auch gehen, ohne das sie den Garnelen bzw. den Pflanzen schadet? Hat die jemand von euch im Einsatz?

Hallo,
Warm white entspricht 2700 kelvin, universal white wenn ich mich recht entsinne liegt bei 4000 Kelvin... Die schadet den Pflanzen nicht. ;) Ist sogar besser als nur 2700 Kelvin Leuchten... denn Pflanzen brauchen auch blaues Licht, sonst schießen sie nur in die Höhe, werden aber nicht buschig...
umgekehrt gibt's bei zu wenig rotem Licht nicht viel Höhenwachstum...
Den Garnelen schadet's auch nicht... "normales" Tageslicht hat ja auch zwischen 5000 und 6000 Kelvin... und unter Wasser wird ja sowieso das rote Licht am meisten absorbiert, weshalb schon ab geringer Tiefe keines mehr vorhanden ist. ;) Heller erscheint's schon als das warm white (was aber nicht bedeutet das mehr Licht abgegeben wird)... aber da konnte ich bei den Tieren keinen Unterschied am Verhalten erkennen...
Hab sogar ne Weile mal eine 10000K Leuchte in einem größeren Becken benutzt, weil ich die ständige Gärtnerei bei den wuchernden Stengelpflanzen sooo satt hatte. :D

LG,
Vivien
 
Hi Vivien,

bei mir wuchern die Pflanzen und Moose ganz gut, dünge aber auch Wöchentlich. Ich finde das es heller ist, trotz bei gleicher Wattzahl. Dann werde ich die morgen mal einbauen und schau mal ob es mir besser gefällt.
 
Hallo,

ich benutze eine Röhre mit 6500Kelvin und bin ganz zufrieden damit, macht ein ganz angenehmes Licht und ist nicht zu grell. Gibt es von De**erle Amazon Day für ca. 17€
oder von O**am 865 LUMILUX Daylight für ca. 7€.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

ist die von Dennerle eine Energiesparröhre oder auch ne ganz normale wie die Osram?
 
Hallo Antonio,

die von Dennerle ist eine ganz normale LSR, würde aber bei dem Preisunterschied zur Osram greifen.

Mfg Jörg
 
Kann das nur unterstreichen; wenn man eine 6500 Kelvin mag, dann kann man getrost die günstigere Leuchtstoffröhre verwenden. Das Problem hier ist nur die Verfügbarkeit. Musste sie bestellen, während die teurere ja schon zum Standardsortiment in Aquaristikabteilungen gehört.
Bei höheren Wattzahlen spart man noch viel mehr Geld. Übrigens existieren solche Eigenschaften wie "Algenlöcher im Spektrum" auch in den Röhren, die nicht explizit für die Aquaristik vermarktet werden, da dies Bauartbedingt ist.
 
Zurück
Oben