Get your Shrimp here

Welche Krebse eignen sich für

Melody198

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2009
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.167
unser Gesellschafftsbecken?
Hallo,
wir sind am überlegen, ob wir und ein Pärchen kleinbleibende Krebse mit in unser Gesellschaftsbecken setzen.
Es hat 120l ,
Besatz:
2 blaue Monsterfächergarnelen
ein Schwarm Neons
einige selektierte Guppys
und unser Kopfstrich-Dornwels.

Was für Krebse würden da passen, bzw. ginge das überhaupt?
Sie sollten schon recht friedlich sein und unsere Pflanzen weitestgehend in Ruhe lassen.
 
hi bianca

ich würde es nicht machen, deine monster werden ja immerhin 14 cm gross
zwergkrebse bis ca 6cm je nach art.
ob das so gut geht weis ich nich.
ein pärchen cherax holtuisi wäre ok, der is friedlich und geht nich an pflanzen und er ist nachtaktiv.
 
Hallo Bianca,

zu den Monsterfächern gehen meiner Meinung nach gar keine Krebse weil die Garnelen sehr viel an einer Stelle sitzen zum fächern und nicht weg gehen wenn so ein Krebslein vorbeikommt.
Das ist dann natürlich für den Krebs die Gelegenheit zum zwicken , beissen, kneiffen und töten.
Zudem gehen sowohl die Monsterfächer wie auch die KRebse sehr gerne in Höhlen.....wenn die sich dort begegnen wird das auch nicht gut ausgehen.

LG

Yvonne
 
Hallo, danke für eure Antworten, ich habe es mir fast schon gedacht.
Weiß jemand, wie alt meine beiden Monster werden können?
Ich habe sie schon fast ausgewachsen aus dritter Hand bekommen.
 
Hi Bianca

Der Dormwels kann immerhin so groß werden, dass es Zwergkrebsen gefährlich werden kann. Außerdem hat die Nachzucht der Zwergkrebse so gut wie keine Chance, wenn Fische drin sind.

MfG.
Wolfgang
 
Der Dornwels wird nur höchstens 15 cm groß, wir haben ihn jetzt 1,5 J. und er ist immer noch nicht größer wie 8 cm. Wir haben wohl einen Kleinwüchsigen bekommen. Er ist auch total friedlich!
Bitte nicht mit den Liniendornwels verwechseln.
 
Also da muss ich mich mal melden.

Ich habe clarkiis (orange) in meinem Becken incl. Garnelen und Welsen.
Da ist niemals eine Nele oder sonstwas verschwunden.
Der Nachwuchs von den Clarkis wird aber rausgefangen, sonst wimmelt es davon zu sehr im Becken. ;)

Hab da auch noch ein Becken mit Nachwuchs drin stizen aus dem letzten Wurf.

Hier mal ein Bild vom Männchen
http://s7b.directupload.net/images/100302/tyyofwbi.jpg
 
Hallo Andre,

du kannst aber die clarkis nicht zusammen mit den monsterfächergarnelen halten..die werden beide sehr groß und konkurrieren dann
 
Hi Andre

Ein Wunder, dass Du noch so viel Pflanzen im Becken hast. Ich hätte auch Bedenken, clarkiis mit Fächergarnelen zusammen zu halten. Letztere wollen immer an ihrer Stelle bleiben, clarkiis streifen herum. Wie kann sich die Fächergarnele da verteidigen?

Hi Bianca

Auch schon mit 8 cm kann ein Wels z.B. einem Zwergkrebs zunächst Beine abreißen. Ab 10/11 cm ist er auch imstande, einen CPO als Ganzes zu verschlingen. Beide leben ja überwiegend am Boden und konkurrieren um dort liegendes Futter. Für gewöhnlich haben dabei Welse den besseren Geruchssinn und sind eher da.

MfG.
Wolfgang

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben