Get your Shrimp here

Welche Krankheit??

Maxim YW

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2013
Beiträge
24
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
2.851
Hallo Leute,
Bin hier neu im Forum , aber bin schon ein wenig Erfahren in der Aquaristik. Nun habe ich ein Problem , dass ich nicht lösen kann.Also ich versuch euch so gut wie es geht zu erklären:
Ich hab 3 Waigtail Platys in meinem Aquarium (ca.schon seit 3 Monaten).Nun habe ich schon oft Baby Platys bekommen und alles lief bis jetzt gut.Nun mein Problem , In der letzten Zeit hab ich mein Platy Weibchen beobachtet und hab schnell gemerkt , dass was nicht stimmt.Das Weibchen atmet schnell und ihre Kiemendeckel bewegen sich auch sehr schnell und sie sind ein wenig weiß.Oft seh ich sie am Boden liegen.Essen tut sie und ich konnte in dem Bereich keine Probleme feststellen.Wasserwerte sind auch in Ordnung.Nun will ich euch fragen ob ihr villeicht eine Idee habt , was das sein kann? Würde mich über Antworten freuen.

MFG
Maxim

PS:Bilder kommen natürlich auch noch.
 
Moin,

ja, ein Foto wäre hier wirklich sehr hilfreich. Zudem sind bei Krankheiten immer so viele Infos wie möglich das A und O. Je mehr Input, desto eher kann man sich ein Bild machen.

Das weißliche an den kiemen, sind die Stellen einfach farblos/hell, oder gibts dort einen ganz leichten, weißlichen Belag. Und da du das erst einen tag später lesen wirst, falls es ein belag ist, wurde die Schicht mitlerweile dicker?

Columnaris befällt auch gerne mal Kiemen und ist eine häufige bakterielle Infektion, gerade bei lebendgebärenden Zahnkarpfen.

Egal, was es ist, das erste, was ich tun würde, wäre ein großer Wasserwechsel mit temperiertem Wasser und dann hier nochmal ein paar Infos nachreichen (Beckengröße, Technik, Einrichtung, Besatz, Wasserwerte davon besonders die Temperatur und der pH, wurde kürzlich etwas verändert an becken oder Besatz, etc etc).
 
Hallo,
Danke erstmal für die schnelle Antworten.Nun werd ich euch versuchen eure Fragen so gut wie es geht zu beantworten:
Also erstmal , Weißen Kot konnte ich im Aquarium noch nicht sehen und ja, Abgemagert sieht sie aus!An den Kiemen ist es eher hell , aber einen Belag darauf kann ich nicht erkennen.Das Beken hat ein Volumen von 54 l.Hab einen Aquaball Filter , Heizstab, Co2 Dünger und eine Luftpumpe die ich gerade aber nicht Benutz.Im Becken sind 3 Platys, 3 Antennenwelse (die ich abgeben werde), 3 Mollys.Im Becken sind sehr viele Anubias nana aif einer Kokosnussschale , im Vordergrund Schnell wachsende Pflanzen (Namen , kann ich leider nicht genau sagen) und Javamoos.Temperatur ist auf 26°c und ph auf 7, 5.Kürzlich kam das Javamoos ins Becken und ich hab 2 Mollys aus meinem Aufzuchtbecken ins Aquarium getan und den Co2 Dünger hab ich auch seit Freitag.Wasserwechsel werde ich heute Nachmittag machen .Muss jetzt schnell los.

MFG
Maxin
 
Hallo Maxim,
zur Krankheit deiner Fische kann ich nicht unbedingt viel sagen.
Du hast ein 54l Aquarium richtig?
Dann solltest du deine Mollies ganz schnell abgeben, denn für die ist das Becken zu klein. Der Streß von denen kann natürlich auch mit der Krankheit deines Platies zusammenhängen.
Wie lange hast du denn schon die Platies?
Die Tiere aus Zoogeschäften sind oftmals anfällig für Krankheiten.
Liebe Grüße Nadine

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
 
Hallo Nadine,
Ja, da hast du recht , aber mein alter Zoohändler hat keine Fische genommen.Ich werds auf jeden Fall in nächster Zeit bei anderen Händler versuchen die abzugeben.Die Platys hab ich schon seit einem Monat ca..2 Monate.Und die Bilder stell heute Nachmittag rein.

MFG
Maxim
 
wenn sie zunächst abmagern und die hellen kiemen auch auf schlechte durchblutung hindeuten können, dann könnten deine fische auch einen blutsaugenden parasiten haben. Hier insbesondere dem im Handel weit verbreiteten Fräskopfwurm, der immer tödlich endet.
Das Problem ist, dass er lange Zeit sehr schwer zu diagnostizieren ist. Man erkennt ihn, wenn vor etwa 2 Monaten neue Fische eingesetzt wurden und diese nach ca. 2 Monaten beginnen abzumagern, trotz guten Futters. Die Tiere verweigern dann auch immer mehr das Futter. Aus dem After kommt später dünner weißlicher Kot. Einige Tiere sterben nun in diesem Stadium an sekundärinfektionen aufgrund der körperlichen schwäche.
Im Endstadium, das nur die zuvor gesündesten Tiere erreichen, kann man nun einen geschwollenen After und rote Würmchen aus dem After erkennen. Sieht man das, ist die diagnose eindeutig.
Ich schätze, dass im Handel ca. 70% der Tiere mittlerweile befallen sind (eigene Beobachtung in den hiesigen Zoogeschäften).
Das ist auch ein Grund weshalb ich im Handel keine Fische kaufe, sondern lieber länger warte bis ich einen Privatzüchter gefunden habe.
 
Moin,

Ja, die Beckengröße ist etwas knapp, besonders für die Mollys.
Wenn kein Belag zu sehen ist, sondern die Kiemen einfach heller erscheinen und zudem der Fisch abmagert, stimme ich shrimpfarm zu, scheint es sich um einen Parasiten zu handeln.
Fräskopfwürmer hatte ich aber bisher erst einmal, bei einem Importtier, Diagnose war recht eindeutig, da Würmer aus dem After hingen. Behandelt hatte ich mit Levamisol, erfolgreich. Scheint also regionale Unterschiede zu geben, was die Belastung in Zooläden angeht. Aber generell sind Zooläden Tummelstätten von Krankheitserregern und Parasiten. Bei Neuzugängen sollte man daher generell misstrauisch sein.

Gesteigerte Beckenhygiene ist trotzdem wichtig, um die Keimlast zu senken, wie shrimpfarm schon schrieb, kommt es gerne zu Sekundärinfektionen.
Diagnose wäre möglich, wenn man das Tier separiert und frisch abgelassenen Kot unterm Mikroskop betrachtet. Auch andere Darmparasiten lassen sich so erkennen. Allerdings glaube ich kaum, dass du ein Mikroskop daheim haben wirst ^^
Eine gezielte Behandlung ist erst möglich, wenn man eine einigermaßen sichere Diagnose hat, es gibt kein Medikament, das gegen alle Endoparasiten wirkt.
Wichtig ist auch, das ganze Becken zu behandeln und nicht nur den Fisch, der Symptome zeigt.

Trotzdem würde ich das betroffene Tier separieren, z. B. in einem Laichkasten, zur besseren Beobachtung. Dann fallen eventuell auch eindeutigere Symptome leichter ins Auge. Darauf achten, dass mache dieser Einhängekästen nur wenig Wasseraustausch gewährleisten, daher eventuell so positionieren, dass er in der Strömung des Filterauslasses hängt, oder ein wenig Wasser in den Kasten fließt, wenn der Auslass oberhalb der Wasseroberfläche ist. Oder du verwendest die membranpumpe für den Laichkasten.
 
Hallo,
Ok.Eure Äußerungen treffen bei mir zu und ich glaub euch.Als ich heute gekommen bin konnte ich auch weißen Kot sehehn.Bei den anderen Fischen lann ich bis jetzt noch nicht viel erkennen.Werde auf jeden Fall einen Ww durchführen und danach den Fisch in einen Ableichkasten tun (habe so einen Netzkasten , den ich für meine Babys benutze).Ein Mikroskop hab , aber gut umgehen kann ich damit nicht^^.Und hier hab ich noch ein paar Bilder , wo man es vielleicht besser beurteilen kann:PhotoGrid_1384874154007.jpg PhotoGrid_1384874138833.jpg
MFG
Maxim
 
Du bräuchtest dann natürlich noch Bilder zum Vergleich.. Hab jetzt leider keine Webseite parat, auf der Parasiten oder deren Eier mikroskopiert wurden, aber es gibt Bücher mit Mikroskopaufnahmen. Vielleicht hat auch jemand nen Link parat. In der drta-Wiki sind sie meist nur beschrieben, aber das DIagnosetool kann auch ganz nützlich sein. Eine sichere Diagnose liefert es aber natürlich nicht undnicht alle Möglichkeiten werden dort erfasst.
 
Zurück
Oben