Get your Shrimp here

Welche Krankheit haben meine Fische?

A

Aq25

Guest
Hallo alle zusammen

Ich habe gestern bei zwei meiner Neons weisliche kügelchen um dem Mund herum gefunden und bei einem meiner Leopard Panzerwelse stehen die Augen seher ab. Ich habe sie zur Sicherheit gleich mal aus dem Becken genommen. Ich weis nur nicht was für eine Krankheit die Fische haben und ob es überhaupt eine Krakheit ist. Da es mein erstes Aquarium ist kenne ich mich mit den Krankheiten usw nicht aus. :confused:

Mfg Aq25
 

Anhänge

  • CIMG0445.jpg
    CIMG0445.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG0441.jpg
    CIMG0441.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 93
Hi,

damit die Leser des Threads eine Einschätzung vornehmen können, musst du schon ein paar mehr Informationen preis geben, sonst bleibt alles bloßes Räteselraten..
Z.B. Wie groß ist das Becken (nicht nur Volumen, auch Abmessungen), seit wann läuft es, welchen Besatz gibt es, seit wann ist der Besatz im Becken, wie ist das Becken eingerichtet, welche Technik, welche Wasserwerte (inkl. Temperatur), wie und wieoft/wieviel wird gefüttert, wie oft und wieviel wird Wasser gewechselt, wurde kürzlich etwas geändert, gabs Vorerkrankungen usw usf.
Weißliche Kügelchen kann je nach Größe ein Anzeichen für Ichthyo sein, oder aber bei eher schimmelartigem aussehen für Columnaris, oder was anderes. Hervortretende Augen können auch verschiedene Ursachen haben (bakterielle Infektionen [darunter auch bei Columnaris], BWS, GBK, etc)..
Auf den Bildern erkenne ich leider nicht viel.
 
Hi


Ich zähle alles was du wissen willst mal auf.

Beckengröße /Volumen: 40x25x25/ ca 25L
Das Becken läuft seit ende September Anfang Oktober.
Also im Becken habe ich zwei Leopard Panzerwelse und 10 Neons ( je 5 verschiedene) sie sind seit Mitte Oktober drin.
Als Filter benutze ich den Fan mini plus von Aquael und einen Dennerle 25W Regelheitzer.
Meine Wasser werte sind: pH: 7,2-7,6 Kh: 6*d GH: 16*d No2: 0 No3: 25-50 Temperatur: 25-26 Grad
Ich Füttere drei mal am Tag eine kleine Brise mit Sera vipan.
Ich Wechsel alles zwei Wochen ca 10-12 Liter Wasser.
Ich habe letztens nur ein bisschen die Steine in der Einrichtung verschoben sonst nichts.
Vorerkrankungen gab es nicht als ich sie gekauft habe.


mfg Aq25
 
Hi,

zunächst mal gibts ja diverse Neons.. Ich schätze mal du hast Paracheirodon innesi und Paracheirodon axelrodi? Da fällt schon mal die Beckengröße ins Auge, 25 Liter sind da etwas klein, auch wenn es sich immerhin um ein Standardbecken und keinen Cube handelt. Weiters werden Neons zwar oft und gut auf Leitungswasser gehalten, aber weicheres Wasser währe ihnen durchaus zuträglich.
Alle zwei Wochen WW bei 12 Fischen in einem 25 Liter Becken ist zu wenig, da das Becken eigentlich auch schon zu voll ist (zumindest sehe ich das so, es gibt hier sicher Individuen, die das anders sehen).
Ich kenne mich zwar mit Welsen nicht wirklich aus, kann aber zumindest sagen, dass die Panzerwelse Gruppentiere sind, also eigentlich noch Artgenossen bräuchten (aber nicht noch mehr Fische in dieses Becken einsetzen!).
Fütterung könnte abwechslungsreicher sein, und es muss nicht 3 mal täglich gefüttert werden. Wie die Futteransprüche der Welse sind, weiß ich nicht, würde da aber mal nachlesen, vielleicht ist fü die das Futter ohnehin langfristig ungeeignet.

Das sind jetzt mal lediglich die Punkte, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind (muss gleich arbeiten gehn), die bei den Haltungsbedingungen suboptimal sind. Allen voran wäre es wichtig, ein neues, größeres Becken anzuschaffen (und einlaufen zu lassen).
Die Krankheitsfälle sind dann sehr wahrscheinlich stressbedingt aufgrund von Haltungsfehlern bzw aufgrund des Keimdrucks wegen der niedrigen WW-Intervalle.
Ich würde immer noch Ichthyo oder Columnaris im Verdacht haben. Lies mal die folgenden Links und vergleiche mal Bildchen:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Weiszmaulkrankheit
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Ichthyo

Ansonsten gibts da auch noch ein Diagnosetool, das helfen könnte:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Diagnose/Diagnosehilfe
 
Hab mir schon gedacht das da zu viele drin sind und hab mir des halb auch ein größeres Aquarium gekauft. Wollte die auch dem nächst um setzten aber jetzt habe sie ja diese Krankheit. Ich kenn mich mit all dem nicht aus. Ich werde dann im anderen Becken das Wasser mit destilliertem Wasser weicher machen. Ich hab auch vor im anderen noch ein paar Welse einzusetzen damit sie nicht so allein sind. Sind die Krankheiten überhaupt heilbar ?
Ich beschreibe dir mal die zwei roten Neons wie sie Aussehen: Sie sehen aus wie wenn sie nichts hätten außer das sie einen dicken Mund mit kleinen Pünktchen haben und zwar nur am Mund sonst nirgends. Ihre Flossen und ihr Körper haben nichts. Der Wels hat weg stehende Augen und hinter seinen Kiemen hat er starke dellen. Außerdem frisst er nicht viel wenn überhaupt.


mfg aq25
 
Hi,

sowohl bei Columnaris als auch bei Ichthyo könnte Omnipur S helfen (bei Columnaris wegen Acriflaviniumchlorid und Malachitgrünoxalat und bei Ichthyo wegen Malachitgrünoxalat. Auch wenn Ichthyo nicht auf der Packung aufgeführt ist, kannst mir glauben, dass es wirkt).
Sinnvoll wären gegebenenfalls auch tägliche Wasserwechsel, wobei auf die gewechselte Wassermenge entsprechend Medi nachdosiert werden müsste. Bei den WW darauf achten, dass die Temperatur des Wechselwassers passt.
Was mit den Dellen hinter den Kiemen ist, kann ich nicht sagen, kanns mir grad auch nicht vorstellen wie dus meinst, ist er vielleicht einach nur eingefallen/abgemagert?
 
Der Wels ist jetzt leider tot ich habe ihn vorher erlöst. Er hatte aufeinmal eine blut unterlaufenen aufgeblähten Bauch und konnte sich nicht mehr richtig bewegen. Die anderen Neons habe ich jetzt erstmal alle angeschaut und nichts sehen können ich kann dann hoffentlich davon ausgehen das nur die zwei Krank sind.
 
Hast du dir mal Bilder zu den beiden Krankheiten angeschaut?
Bei Ichthyo treten die Punkte normal nicht nur am Maul auf, falls es aber Ichthyo sein sollte, müsste das ganze Becken behandelt werden, nicht nur die Fische, die Symptome zeigen. Bei Columnaris müssten zumindest tägliche WW im hauptbecken gemacht werden, um die Bakteriendichte runter zu schrauben, damit auch die anderen Fische nicht erkranken.
Kann auch immer noch etwas ganz anderes sein.
 
Hi,

das hört sich nach "Fischtuberkulose" an, ein unspezifisches Krankheitsbild mit den verschiedensten Symptomen, es ist einfach eine Immunschwäche. Du mußt die Bedingungen in Deinem Aq. verbessern ( Wasser, Sauerstoff) und solltest die nächste Zeit keine neuen Tiere einsetzen.
 
Hi,

FischTB wäre auch ne Möglichkeit, ja. Aber da Ichthyo und Columnaris verbreiteter sind und Glubschauben und Kiemenbefall auch bei letzterem auftreten können, würde ich TB als weniger wahrscheinlich einstufen. Da FischTB aber nicht das tollste ist, was man sich 'einfangen' kann hierzu auch nochmal ein Link:
http://www.mein-guter-tierarzt.de/fischtuberkulose-fische-181389.html
 
tja bei tb kannste nicht mehr viel machen.
jetzt auch bloß nichts mehr dazu setzen.
vereinfacht würde ich sagen kipp alles in ein leeres größeres becken und füll mit wasser auf.
dann torf in den filter und holz ins becken, denn neons sind schwarzwasserfische.
das leicht saure milieu des schwarzwassers schüzt auf natürliche weise vor einigen keimen.
also immer schauen was ein fisch braucht.
die meisten denken, dass das holz nur deko im becken ist.
großer irrtum.
es ist nahrung und medizin.
 
Hi

Ich hab grad nochmal die neons angeschaut. Die kügelchen sind weiß und sehen eher fest aus. Außerdem habe ich gerade die hoffentlich gesunden neons gefüttert und dabei habe ich bei 1-2 ganz kleine goldene flecken gesehen.

mfg aq25
 
Zurück
Oben