Get your Shrimp here

Welche Krabbenart? Brauche eure Hilfe!

Freiburg

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
48
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.674
Hallo an alle,
habe ein leeres 60 cm Becken zur Verfügung, in welchem ich mir ein Aquaterrarium einrichten will. Da ich schon ein paar andere Becken mit CPO´s und Nelen habe möchte ich in diesem Aquaterrarium einen relativ großen Wasserteil haben um dort auch mal ein paar ausselektierte Nelen unterzubringen. Mein Plan wäre momentan eine 2te Ebene in L-Form an der Rückwand und der linken Seite einzukleben um diese als Landteil nutzen zu können. Als Aufstieg würde ich gerne eine Wurzel oder Korkrinde benutzen. Somit hätte ich unten den kompletten Bereich frei um ihn ca. mit 12-15 cm Wasser zu befüllen. Auf der Unterseite der"Epore" möchte ich noch einen wasserdichten LED streifen ankleben um auch den Wasserteil besser zu beleuchten.
Soweit die Theorie:D
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Krabbenart welche sich für ein 60er Becken mit einer solchen Aufteilung eignet? Reicht eine Korkrinde als "Leiter" aus dem Wasser auf den Landteil?
Ich bin nach einigen Stunden im Internet am ehesten auf die "Rote Mangrovenkrabbe" gekommen. Diese müsste soch doch eigendlich hier Wohlfühlen, oder.
Ich würde mich sehr über ein Feedback und gute Tipps freuen.
Hoffe ich liege mit meinen Vorstellungen nicht allzufern von einer umsetzbaren Möglichkeit.:rolleyes:
Danke schonmal im Vorraus.
Dirk
 
moz-screenshot.png
Unbenannt.jpg Hier mal ein Bild , vielleicht versteht man es so besser!
 
Hallo dirk,

insofern ich es richtig verstehe, würden sich Vampirkrabben wunderbar eignen.

LG,

Dennis - der momentan jede freie Minute bei seinen Vampiren hängt
 
Huhu,

laut deiner Zeichnung wäre doch etwa die Hälfte Land, das sollte reichen.

Meine Kraben halten sich sehr sehr gerne im Wasserteil auf ;)

LG
 
Aber bei einem Wasserstand von 12-15 cm bleibt nicht mehr viel Platz nach oben. Das heißt man könnte die Bodenschicht nicht hoch genug machen, um den Krabben das (ein-)buddeln zu ermöglichen.

Bei einem niedrigeren Wasserstand wäre das natürlich möglioch.


Gruß Finja
 
Hallo,

für Deine angedachten Mangrovenkrabben, ist das Becken sicherlich ok. Für die Vampir-Arten hat Finja recht, der Wasserteil ist schon sehr groß.
Ich verwende Terrarienhumus (Kokoshumus) und der ist richtig schön feucht mit Tendenz zu naß. Luftfeuchtigkeit >80%. Die Tiere suchen den Wasserteil nur selten auf, deshalb habe ich in den meisten Becken auf "Badeschalen" umgestellt, zumal man das Wasser gut wechseln. kann.
Meine Krabben klettern gerne über/durch das Pflanzendickicht, deshalb halte ich dieses für sehr wichtig. Freie Flächen werden seltener aufgesucht. Meist ist dann ein Fluchttunnel/Versteckmöglichkeit in der Nähe.
 
Zurück
Oben