Get your Shrimp here

Welche Krabbe passt zu mir?

kasalla

-gesperrt-
Mitglied seit
26. Dez 2007
Beiträge
2.044
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.057
Hola,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Aquaterra aufzubauen. Auf dem Dachboden habe ich noch mein altes 100x40x40 Becken stehen welches ich dafür nutzen möchte.

Habe an einen Wasserteil von ca 40 Litern gedacht in der ich gegebenfalls eine Vergesellschaftung mit einer Red Fire Männer WG machen kann.

Das Wissen wie ich so ein Becken aufbaue muss ich mir noch aneignen, aber das wird schon.

Das Becken soll im Wohnzimmer stehen und nen richtig schlanken Fuß machen... soll heißen, soll richtig gut aussehen. Der Besatz steht zwar noch in sehr weiter Ferne, aber in meine Planung muss ich ja schon einfließen lassen wer später dort wohnen soll.

Mal ziemlich plump gefragt. Gibt es eine RF unter den Krabben? Eine Krabbe die sich leicht vermehrt (grundfläche ist ja vorhanden) und keine allzu extremen Ansprüche stellt. Ich gehe zwar sehr gewissenhaft mit meinen Tieren um, aber die Krabben wären absolutes Neuland für mich.


Vampirkrabben finde ich optisch sehr interessant, aber die sind neben dem Preis auch nicht allzuleicht zu vermehren oder?
 
Hallo Christoph,

das Becken ist ziemlich groß für Vampirkrabben.

Aber zu deinen anderen Fragen:

- Krabben die sich überhaupt ohne viel zutun vermehren, sind alle GEosesarma ARten (da gehört auch die Vampirkrabbe zu), allerdings sind die sehr kleiner für das Becken und sie werden nicht zu sehen sein, außer du setz einen höheren 2 stelligen BEreich ein, welches ziemlich unbezahlbar wäre.

Andere Krabben die sich im süßwasser vermehren sind die Geothelpusa abgilvago (der name ist falsch geschrieben), die sollen sich auch im süßwasser vermehren, wurden aber erst kürzlich importiert, deswegen hat es noch keiner geschafft.

Vampirkrabben sind übrigends wie ich finde zwar hübsch, aber nach meiner Erfahrung wesentlich anspruchsvoller bei der wahl der nahrungsaufnahme als andere Tiere und auch weit aus aggressiver untereinander, als zb die blauen Vampire.

Grüße
linda
 
Moin,

Ja auf die Geosesarma hatte ich mich ursprünglich schon eingeschossen. Aber du hast wohl recht. Zum einem unbezahlbar, zum anderem sollen sie wohl sehr an ihr Terretorium gebunden sein bei der Futteraufnahme, bei dem großem Becken und ggf Nachwuchs wird das dann ziemlich unübersichtlich.

Schade eigentlich :-(
 
Zurück
Oben