Get your Shrimp here

Welche Klemmleuchte???

momo1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
348
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.019
Hi,
in meinem 54er CPO Becken ist es leider immer etwas warm. Daher wollte ich einen Kühler kaufen, leider geht das mit meiner Abdeckung nicht.
Daher dachte ich mir eine Klemmleuchte zu kaufen. Nun ist die Frage welche...
Eine 18 Watt Klemmleute habe ich noch von meinem alten 40er Becken übrig.
Jetzt ist die Frage ob diese ausreicht, oder noch eine dazu soll bzw. nur eine neue reicht.
habe an diese gedacht:
*Link entfernt*
oder diese mit meiner alten?!?:
*Link entfernt*
Was meint ihr?
Grüße,
Monika
 
Hallo

Es hängt von deinen Pflanzen ab.
Sind sie lichthungrig und benötigen > 0.5W/l oder sind es eher Schwachlichtpflanzen.

Es gibt auch noch die Solar Duo Boy 26W als leistungsfähige Klemmleuchte.
Bei der kann man übrigens das Leuchtmittel sehr kostengünstig ( ca.6-8€) ersetzten mit einer
Megaman Economy - Nature Color MM53515 / 23W / 965 (= Vollspektrum !)

Gruß
 
Hallo,

Guck mal nach Cosmos freshwater.
Kostet nur ein Drittel von der duo boy, hat 20watt und kann auch durch e27 Birnen ersetzt werden. Wer das suchen sparen will bitte PN an mich dann gibt es nen link.
 
Hallo,
habe zu 99% Anubias im Becken, vorne sind noch ein paar Lilaeopsis.
Grüße,
Monika
 
Lach... das ist eine Sorte (Anubia) die mit wenig Licht klarkommt und eine Sorte (Lilaeopsis) die viel Licht benötigt um im Vodergrund
einen niedrigen Rasen zu bilden.
Ich würde es mal mit den 18W versuchen. Eine zweite Lampe ist schnell gekauft, wenn es doch notwendig erscheint.
Ich denke in der 54l-Standard-Abdeckung sind auch nicht mehr als 18W drin.
 
Hoi Monika,

bedenke: Schraubst´de an der Lichtleistung, schraubst´de am Nährstoffhaushalt!

Wenn das Becken derzeit nach Deiner Zufriedenheit läuft, solltest Du Dich bei der Lichtleistung einer neuen Leuchte, an der Lichtleistung Deiner jetzigen Beleuchtung orientieren,...;)

Herzlichst
Frank
 
Hi,
im Moment ist eine 15 Watt Leuchtstoffröhre dran.
Ich werde jetzt einfach mal die 18 Watt Klemmleuchte aus dem Keller holen und gucken obs passt, sind dann ja auch nur 3 Watt mehr als jetzt.
Grüße,
Monika
 
Zurück
Oben