Get your Shrimp here

welche Kiesfarbe?

Headbanger27

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2007
Beiträge
335
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.361
Hallöchen,

ich will demnächst zwei neue Aquarien einrichten. Eins soll ein Red Fire Becken werden und das Andere für Crystal Reds.

Jetzt steh ich ein wenig vor dem Problem welche Kiesfarbe ich nehmen soll. Ich habe gelesen, dass sich schwazer Kies positiv auf die Färbung auswirken kann. Allerdings sehen sowohl RF als auch CR auf weißem Kies sehr cool aus. Der Kontrast gefällt mir verdammt gut (wenn sie gut gefärbt sind).
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Dazu gleich noch eine Frage: wie weiß ist der grau-weiße Kies von Gümmer? Edit: Keine Shoplinks Oder weiß jemand wo ich weißen Kies mit einer Körnung von eta 1mm herbekommen könnte? Aber es soll kein kunststoffummantelter sein.
 
Kiesfarbe

Hallo ich würde schwarzen nehmen habe selber bei Sakura sieht echt geil aus.
 
Hallo Sebastian,

Ich würde mich immer wieder bei hellen/roten Garnelen für schwarzen Kies entscheiden. Der Kontrast ist einfach viel schöner zu dunklem als auch zu hellem Kies. Ausserdem musst du bedenken, daß heller Kies/Sand oft nach einiger Zeit nicht mehr so schön aussieht, wenn sich erstmal kleinste Algen, Mulm und sonstiger "Dreck" angesammelt haben. Auf dunklem Bodengrund sieht man das kaum, heller Kies wirkt dann oft "schmutzig".
 
Hi

Ich hatte früher auch grauen fast weißen Kies im Aq. Nun habe ich Schwarzen drinnen...sieht meiner Meinung nach viel besser aus.
 
@Dani: danke für den Hinweis. Das mit dem Dreck und den Algen habe ich in meinem Überschwang gar nicht bedacht. Ist ja logisch. Vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube das ist der ausschlagebende Punkt: ich werde schwarzen Kies nehmen.
 
Hallo,

ist es Richtig das sich gefärbter Kiese negativ auf die Garnelen auswirken kann, da dort Weichmacher enthalten sein sollen? Also schwarzer, roter, blauer und soweiter. Der Großhändler meines "bisherigen" Vertrauens meinte dies nämlich bei meiner Neueinrichtung eines Garnelengesellschaftsbecken (54l, Luftheber mit 2 Schwammfilter) zu beachten. Ich habe mich aus diesem Grund für hellen feinen Kies entschieden. Eigentlich wollte ich auch immer schwarzen haben.

Gruß Malte
 
Hi,
es gibt den tollen schwarzen von Dennerle.....da passiert gar Nichts......oder eben anderen naturbelassenen, - speziellen dunklen für alle "Bienen -Garnelen - Shirakura bspw. etc.....
 
Oder Basalt-Splitt aus dem Baumarkt. Der ist günstig, schwarz und gibt nix ans Wasser ab.
 
Hi,
es gibt den tollen schwarzen von Dennerle.....da passiert gar Nichts......oder eben anderen naturbelassenen, - speziellen dunklen für alle "Bienen -Garnelen - Shirakura bspw. etc.....
Hi,
weißt Du zufällig den genauen Namen vom Kies? Muss eh zum Dehner fahren, dann kann ich den gleich mitnehmen. ;)
 
hallo

also der dennerle kies ist entweder der spezielle nano garnelenkies oder der Kristall-Quarzkies, den es auch in größeren packungen gibt.
beide sind in garnelenbecken bedenkenlos zu verwenden.


lg, neline
 
@headbanger

das becken für die crystal reds würde ich eventuell gleich mit bodenfilter und shirakura red bee sand oder shrimp soil oder akadama oder ada soil einrichten um eventuelle vermehrungsprobleme oder ähnliches aufgrund falscher wasserwerte zu vermeiden.
kostet vielleicht ein wenig mehr als normaler kies, aber erspart dir die eventuelle neueinrichtung aus lauter verzweiflung und bringt vielleicht gleich einen optimalen start mit den crystal reds.

viel spass, neline
 
Also ich hab nen ganz normalen Kies drin und bei mir ist alle paar Tage Paarungsschwimmen...
 
Hallo,

ist es Richtig das sich gefärbter Kiese negativ auf die Garnelen auswirken kann, da dort Weichmacher enthalten sein sollen? Also schwarzer, roter, blauer und soweiter. Der Großhändler meines "bisherigen" Vertrauens meinte dies nämlich bei meiner Neueinrichtung eines Garnelengesellschaftsbecken (54l, Luftheber mit 2 Schwammfilter) zu beachten. Ich habe mich aus diesem Grund für hellen feinen Kies entschieden. Eigentlich wollte ich auch immer schwarzen haben.

Gruß Malte

Guter schwarzer Kies, z.B. De**** gibt keine Farbstoffe ab, dagegen enthalten viele billigen, bunte Kies (in allen möglichen Farben) Stoffe, die Fische nichts ausmachen, Garnelen jedoch schon.
Preis = Qualität!
 
wobei ich jetzt mal anmerken muss, dass ich z.b. meine red fire auf einer mischung aus glanzkies (also der aus den schon so oft erwähnten abfallschlacken) und kunstoffumanteltem kies halte und die sie absolut problemlos vermehren und in dem becken alles in bester ordnung ist. war vorher ein fischbecken.
also so pauschalisieren kann man das auch wieder nicht!
bei crystal red allerdings oder anderen empfindlicheren garnelen würde ich dazu jedoch freilich nicht raten.

@nibelunc: was für garnelen hast denn in dem "flirt"-becken? ;)
crystal red oder bees? hast du schon mal nachwuchs gehabt? paarungsschwimmen und teilweise auch tragende weibchen habe ich auch hin und wieder aber zu mehr kommts leider ned :(......deswegen wird jetzt auf bodenfilter und soil umgestellt und deswegen mein rat dazu, das vielleicht gleich von anfang an zu machen, was einem vielleicht einiges an frust erspart.

lg, neline
 
Ich habe bei meinen beiden Becken schwarzen Kies drin. Sieht bei RF und CR klasse aus.

Aber was würdet ihr bei Blauen Tigern nehmen (wenn ich den Thread einfach mal dafür nehmen kann)?
Wollte eigentlich weißen nehmen, da dieser das Licht gut reflektiert und dies wiederrum besser für die Pflanzen sein soll.
 
hallo franzimaus

also für blaue tiger würde ich sowas beigebraunes wie akadama (da wird allerdings das wasser ein wenig zu weich) oder so nehmen. auf jeden fall irgendwas beiges, braunes oder terrkottamäßiges wie aquaclay.
bei aquaclay wär der kontrast sowohl zu den pflanzen als auch zu den tigern sehr schön, außerdem sollen die pflanzen auch sehr gut in diesem bodengrund wachsen. allerdings weiß ich jetzt nicht in welcher körnung es denn gibt.

ob das reflektieren des weißen sandes wirklich so wahnsinnig viel ausmacht, weiß ich jetzt nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das pflanzenwachstum auf einmal soviel besser ist.
und mit einem normalen reflektor in der abdeckung kriegt man das vielleicht auch hin.
weiß finde ich, sieht eben schnell sehr schmuddelig aus.
aber das ist freilich geschmackssache.

lg, neline
 
hallo

also der dennerle kies ist entweder der spezielle nano garnelenkies oder der Kristall-Quarzkies, den es auch in größeren packungen gibt.
beide sind in garnelenbecken bedenkenlos zu verwenden.


lg, neline
Hallo,
da kann ich für die RF, YF, BP und Hummel ohne weiteres auch den "normalen" schwarzen Kies von D***** nehmen? Die nette Dame am Telefon meinte, der sei schadstoffrei.
 
@Antonio: der "normale" schwarze Dennerle-Kies (das ist der Kristall-Quarzkies diamantschwarz) kann bedenkenlos verwendet werden. Habe ich in meinem YF und Fischbecken und würde den Kies auch jederzeit wieder kaufen.
 
Vielen Dank, dann weiß ich bescheid. :)
 
wow, mal nen halben tag nicht reingeguckt und schon ist der fred voll.

also ich habe schon schwarzen kies von garnelen gümmer für mein 30 liter blue pearl becken. der ist nicht ummantelt und daher super. und der ist nicht ganz so teuer wie der von dennerle.
aber die tipps mit dem bodenfilter und so werde ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen. danke für die tipps.
 
Zurück
Oben