Get your Shrimp here

welche kamera??

@ Andrea:

Übrigens... stell dir vor, ich arbeite auch schon seit Jahren mit Canon DSLR-Kameras.
Auch die 30D hatte ich schon genau mit dem 60er Makro.
Die Abbildungsleistung ist wirklich top; ich war jedenfalls sehr zufrieden damit.
Und am Crop ist es ja ein 90er.
Ich denke, dies reicht für die meisten Anforderungen.

Canon oder Tamron Makros nehmen sich punkto Abbildungsleistung nichts.
Sind alles tolle Objektive der Extraklasse.
Nur hat halt das 60er Makro von Canon ein sehr!!! gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Zudem ist es auch sehr gut in der Portrait-Fotographie einsetzbar.
Ausserdem ist es kompakt und hat einen ultraschnellen und treffsicheren AF.

Ich will mich ja gar nicht mit dir streiten.
Deine Aufnahmen sind top, Respekt!
Aber ich verstehe nicht, warum für den TO, der möglichst günstig einkaufen will, das 60er eine schlechte Wahl wäre?!

Ich habe übrigens mein 60er schweren Herzens verkauft, da ich nächstens die 5D Mark II kaufen werde.
Aber für 95% der Fotographen hier ist es meiner Meinung nach eine preisgünstige, tolle Lösung.

Und übrigens punkto Aggressionen... was soll die Bemerkung, du seist schon in Fotoforen unterwegs gewesen, als ich noch nicht wusste, dass es sie gäbe?
Ich habe Jahrgang 64 und fotographiere jetzt seit knapp 30Jahren mit Canon Spiegelreflexkameras.
Und auch ein alter Sack wie ich es bin benutzt sogar das Internet...
Schlaf gut!
 
Hallo Martin

Dein Pflichtenheft ist ja eng geschnürrt.
Photo oder Video?
Beides geht eigentlich nicht wirklich gut. Nimm das eine oder das andere. Auch wenn es schon gute Kameras (auch DSLR) mit Videofunktion geben soll. Wird aber warscheinlich Deine Grenze von 500€ sprengen.

welches zubehör
Immer einen starken Blitz! Damit wird jede Bewegung eingefroren und Du hast immer schön gleichbleibendes Licht. Ich nutze eine Studioblitzanlage mit 2 Köpfen und 60w/s. Für unterwegs tut es auch mal ein Stabblitz mit LZ45.
Mach Dir Gedanken um das Licht gerade wenn Du in denn Makrobereich vordringen möchtest.

einigermaßen in nahaufnahme zu fotografieren ohne das ich zu viele einstellungen vornehmen muss, da ich nicht viel ahnung habe vom fotografieren
DAS ist das eigentliche Problem. Ist jetzt nicht böse gemeint aber ich möchte Dich davor bewahren eine Kamera zu kaufen und am Schluß entäuscht zu sein warum die Bilder doch nicht so toll werden.
Gute Aufnahmen macht erstmal keine Kamera. Sie ist Mittel zum Zweck. Eine HighTech Kamera bringt mir nichts wenn ich diese nicht bedienen kann und ich keinen Blick für das Motiv habe.
Eine Kamera ist erstmal ein schwarzer Raum! Also nichts was selbständig gute Photos macht.
Mach Dir mal genau klar was Du möchtest.
einigermaßen in nahaufnahme zu fotografieren
Kunststück! Das kannst Du fast immer. Wie nah möchtest Du ran? 1:2, 1:1, 2:1 oder sogar noch mehr
ohne das ich zu viele einstellungen vornehmen
Sowenig wie es eine Motivklingel gibt soviel muß im Macrobereich noch Manuell gearbeitet werden. Einiges kann man sich durch Technik erleichtern lassen aber halt nicht alles. Autofokus wird in der Regel bei Macros abgestellt. :cool:

Mach Dir bitte erstmal wirklich klar was Du mit Deiner Kamera möchtest. Mach Dir auch klar das Du einige Grundlegende Dinge der Photographie lernen solltest um zu einem gewünschten Ergebniss zu kommen. (Blende/Zeit/Filmempfindlichkeit)

Ich selber werde Dir sicher auch zu einer SLR raten da das aus meiner Sicht das flexibelste System ist. Aber man muß sich schon regelmäßig damit beschäftigen. Einfach an und gut ist zu wenig.


@ Andrea & Jürg

nu streitet euch doch mal nicht um ein paar milimeter! :D
Mein FD 4/100mm Macro ist mir oftmals für die Aquarien etwas zu lang und ich bin auf der Suche nach dem 50mm Macro. Beim 60er stört mich halt das "S". Wer hat Alternativen?



Gruß
Andreas


Edit: Gebraucht kann man ab und an auch schon gute Kameras finden. Bei mir in Villingen hab ich letzte Woche ne gebrauchte D30 für 150€ gesehen. Für denn Einstieg sicher nicht das schlechteste. Dazu nen Makro und gut ist.
 
Hallo Andreas,

Hallo Martin

Dein Pflichtenheft ist ja eng geschnürrt.
Photo oder Video?
Beides geht eigentlich nicht wirklich gut. Nimm das eine oder das andere. Auch wenn es schon gute Kameras (auch DSLR) mit Videofunktion geben soll. Wird aber warscheinlich Deine Grenze von 500€ sprengen.

welches zubehör
Immer einen starken Blitz! Damit wird jede Bewegung eingefroren und Du hast immer schön gleichbleibendes Licht. Ich nutze eine Studioblitzanlage mit 2 Köpfen und 60w/s. Für unterwegs tut es auch mal ein Stabblitz mit LZ45.
Mach Dir Gedanken um das Licht gerade wenn Du in denn Makrobereich vordringen möchtest.

einigermaßen in nahaufnahme zu fotografieren ohne das ich zu viele einstellungen vornehmen muss, da ich nicht viel ahnung habe vom fotografieren
DAS ist das eigentliche Problem. Ist jetzt nicht böse gemeint aber ich möchte Dich davor bewahren eine Kamera zu kaufen und am Schluß entäuscht zu sein warum die Bilder doch nicht so toll werden.
Gute Aufnahmen macht erstmal keine Kamera. Sie ist Mittel zum Zweck. Eine HighTech Kamera bringt mir nichts wenn ich diese nicht bedienen kann und ich keinen Blick für das Motiv habe.
Eine Kamera ist erstmal ein schwarzer Raum! Also nichts was selbständig gute Photos macht.
Mach Dir mal genau klar was Du möchtest.
einigermaßen in nahaufnahme zu fotografieren
Kunststück! Das kannst Du fast immer. Wie nah möchtest Du ran? 1:2, 1:1, 2:1 oder sogar noch mehr
ohne das ich zu viele einstellungen vornehmen
Sowenig wie es eine Motivklingel gibt soviel muß im Macrobereich noch Manuell gearbeitet werden. Einiges kann man sich durch Technik erleichtern lassen aber halt nicht alles. Autofokus wird in der Regel bei Macros abgestellt. :cool:

Mach Dir bitte erstmal wirklich klar was Du mit Deiner Kamera möchtest. Mach Dir auch klar das Du einige Grundlegende Dinge der Photographie lernen solltest um zu einem gewünschten Ergebniss zu kommen. (Blende/Zeit/Filmempfindlichkeit)

Ich selber werde Dir sicher auch zu einer SLR raten da das aus meiner Sicht das flexibelste System ist. Aber man muß sich schon regelmäßig damit beschäftigen. Einfach an und gut ist zu wenig.

Dem kann ich nur zustimmen.

Viell. sollte man aber auch noch dazu sagen, dass "normalerweise" Fotos von Digitalkameras schärfer aus der Cam kommen als bei DSLR. Klar, kann ich die Schärfe auch im Menü der DSLR einstellen, im Normalfall lässt man sie aber auf "normal". Das ist vielen nicht bewusst und sind dadurch erstmal frustriert. Auch - und gerade bei "billigen Linsen" erzielt man oftmals erst durch entsprechende EBV richtig starke Fotos.
Mein Fotovater sagte mir, dass man ca. 800 Fotos mit der DSLR gemacht haben muss um einigermaßen vertraut zu sein und auch um einigermaßen gute Ergebnisse zu erzielen. Auch das kann ich nur bestätigen. Als ich von Digi auf DSLR umgestiegen bin waren die ersten Fotos recht ernüchternd.

@ Andrea & Jürg

nu streitet euch doch mal nicht um ein paar milimeter! :D
Mein FD 4/100mm Macro ist mir oftmals für die Aquarien etwas zu lang und ich bin auf der Suche nach dem 50mm Macro. Beim 60er stört mich halt das "S". Wer hat Alternativen?

Ich streite mich nicht. Hab nur meine Meinung geschrieben und die hat offensichtlich nicht gefallen wenn dies gleich als Lüge hingestellt wird. Aber egal!

Auch mich stören nicht nur die 60mm sondern auch das S und dies sind für mich u.a. auch Gründe es nicht zu kaufen.

Wie schon geschrieben, kommt es immer auf die Bedürfnisse an und wenn ich davon ausgehe, dass ich nicht nur Garnelen, sonder viell. auch mal Insekten oder - bestes Beispiel - Libellen fotografieren möchte dann stoß ich mit 60mm schnell an meine Grenzen und werde unzufrieden. Also kauf ich früher oder später nochmal und das hat nichts mit der Abbildungsleistung der Linse zu tun sonder mit der Fluchtdistanz der Insekten.

Ich selbst hab das 90er Tamron und das reicht für Libellen auch nicht wirklich. Die Abbildung ist klasse - aber halt der Abstand. Ich selbst behelfe mir dann mit nem Konverter was natürlich nicht gerade förderlich für die Qualität ist. Dennoch werde ich mein Tamron behalten denn momentan komm ich ohnehin nicht so zum Fotografieren wie ich normalerweise gerne möchte. Ansonsten bin ich zufriedener denn je denn inzwischen hab ich von 10 - 500mm eigentlich alles was ich zum zufrieden sein brauche :D und wenn die 500mm nicht reichen, kommt schon mal noch ein 1,4er TK mit ins Spiel ;)

Edit: Gebraucht kann man ab und an auch schon gute Kameras finden. Bei mir in Villingen hab ich letzte Woche ne gebrauchte D30 für 150€ gesehen. Für denn Einstieg sicher nicht das schlechteste. Dazu nen Makro und gut ist.

D30 oder 30D? :D In vielen Foren wird ja die 30D als beste Canon DSLR gelobt da sie halt noch nicht diese modernen Gimmicks hat wie Dreck-weg-Schüttel-Sensor und diese Späße.

Das wäre für mich auch ein Grund keine Gebrauchte DSLR zu kaufen da ich ab und an mal mitbekomme wie manch einer mit seiner Cam bzw. Sensor umgeht. :eek:. ... da nehm'mer mal ein Tempo und wischen kurz drüber .... :censored:.
Viell. sollte man in diesem Zusammenhang auch noch erwähnen, dass bei Kompakten dieser Adrenalinkick welchen man bei ner Sensorreinigung (bei den älteren DSLR's) bekommt, wegfällt. Wenn ich da so an meine ersten Reinigungsversuche denke, krieg ich heute noch Gänsehaut :o.
 
D30 oder 30D?

Du fragst Sachen! Meine bevorzugten Kameras arbeiten mit Film und nun fragst Du mich nach solchen Details.
Sicher das ältere Model. War schon selber am überlegen ob das nen netten Zweitbody zu meiner 400D abgibt.



Gruß
Andreas
 
D30 oder 30D?

Du fragst Sachen! Meine bevorzugten Kameras arbeiten mit Film und nun fragst Du mich nach solchen Details.
Sicher das ältere Model. War schon selber am überlegen ob das nen netten Zweitbody zu meiner 400D abgibt.

Gruß
Andreas

ohhhh .... das ist schon ein groooßer Unterschied denn Nikon hat das "D" vor der Modellbezeichnung und Canon dahinter :D. Ob es allerdings eine D30 von Nikon gibt oder gab weiß ich nicht ;)
 
ohhhh .... das ist schon ein groooßer Unterschied denn Nikon hat das "D" vor der Modellbezeichnung und Canon dahinter :D. Ob es allerdings eine D30 von Nikon gibt oder gab weiß ich nicht ;)

Ich sprach von ner Canon. Tschuldigung wenn ich mich da nicht klar zu geäußert habe. :rolleyes:
 
Ich streite mich nicht. Hab nur meine Meinung geschrieben und die hat offensichtlich nicht gefallen wenn dies gleich als Lüge hingestellt wird. Aber egal!
Hallo

War hat hier gesagt du seist eine Lügnerin?!
Also ich bestimmt nicht!

Hörst du eigentlich absichtlich irgendwas Negatives, damit du dann die Beleidigte spielen kannst?!
Sorry, aber das ist mir echt zu blöde!
Und jetzt klinke ich mich hier aus dem Thread aus.
 
Schon gekauft?

Und schon eine Kamera ausgesucht und gekauft?
 
nein ich warte bis die ferien zu ende sind vielleicht verkauft einer seine fz 50 die hab ich mir ausgesucht. leider gehen die fast nicht unter 300 euro weg bei eb.... ich habe mir dafür ne panda bee erstmal gegönnt da sie im moment günstig zu bekommen sind. habe inkl. porto sie für 240€ ersteigert. scheint laut verkäufer ein männchen zu sein. jetzt will ich noch 2 weibchen entweder king kong oder rubys dazu finden. pandas wären auch ok. mal sehen was sich ergibt. wenn jemand angebote machen möchte dann bitte per pn. nochmal zur kamera. denke das die fz50 ne gute wahl ist und ich hoffe das ich bald eine unter 300€ finde.
 
Zurück
Oben