Get your Shrimp here

welche kamera??

Gar-Fisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
239
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.982
hallo,

möchte mir in nächster zeit eine vernünftige kamera kaufen. welche kamera und welches zubehör wäre für mich geeignet um garnelen einigermaßen in nahaufnahme zu fotografieren ohne das ich zu viele einstellungen vornehmen muss, da ich nicht viel ahnung habe vom fotografieren?? ich wollte nicht über 500€ gehen. wenn es geht sollte sie auch videofunktion haben.
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,

ich geh mal davon aus, dass es keine Spiegelreflex sein soll ;).
Wo ich def. weiß das sie gut sind, das sind die Lumix FZ ... (ich glaub, inzwischen sind die schon bei FZ50) von Panasonic. Wenn Du dann noch etwas Geld übrig hast oder sparst und Dir dann noch ne Raynox Nahlinse davorpackst dann hast eine richtig g.... Austrüstung ;)
 
Hi

sehr gute Testseiten sind:
http://www.colorfoto.de/Testbericht/Panasonic-Lumix-DMC-FZ28_5398304.html
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_FZ28/5378.aspx

Rein zufällig mit Tests von der FZ28, die hatte ich zwischenzeitlich auch ins Auge gefasst - zur Bildquali der Kamera fragst du am besten mal BlackFlight hier im Forum ;)

Auf der colorfoto.de Seite gibts auch einen Kompaktkamera->Schnellfinder, da kannst du mit Schiebereglern deine Anforderungen/Prioritäten an eine Cam einstellen und bekommst die getesteten Modelle gefiltert zur Auswahl.
Digitalkamera.de ist ganz gut für ausführliche Testberichte, wenn man ein Modell gefunden hat, das einem gefällt ;)


mfg
Christian
 
Hi,

hier mal Paar Bilder die ich mit der FZ 50 gemacht habe, die cam ist nicht schlecht, aber ne spiegelreflex ist geiler:D Die Bilder sind ohne Nahlinse gemacht, nur normal im Macromodus!

gruß

andre
 

Anhänge

  • P1090428(1).JPG
    P1090428(1).JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 69
  • P1080058.JPG
    P1080058.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 63
  • P1080511.JPG
    P1080511.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 56
  • P1080533.JPG
    P1080533.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 34
  • P1070196.JPG
    P1070196.JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 73
  • P1060477.JPG
    P1060477.JPG
    412 KB · Aufrufe: 31
  • P1070026.JPG
    P1070026.JPG
    388,2 KB · Aufrufe: 66
Hallo

Canon1000D Body plus EF-S 60 Makro.
Diese Kombi kostet in der Schweiz 900 Fr. - was ungefähr 600 Euro entspricht.
Zwar ein bisschen teurer, dafür wärst du aber dann top ausgerüstet.

Und wenn du nochmals einen hunderter drauflegst kauf dir die 1000D zusammen mit dem Standardobjektiv EF-S 18-55.
Dann hast du auch für "normal" eine tolle Kamera und fürs Aquarium wie gesagt das 60er Makro.
 
Hallo,


Wo ich def. weiß das sie gut sind, das sind die Lumix FZ ... (ich glaub, inzwischen sind die schon bei FZ50) von Panasonic. Wenn Du dann noch etwas Geld übrig hast oder sparst und Dir dann noch ne Raynox Nahlinse davorpackst dann hast eine richtig g.... Austrüstung ;)


Stimmt genau...habe selber die FZ50 + Nahlinse...mit der richtigen
Einstellung macht die Cam. auch sehr schöne Makro Aufnahmen!
Und natürlich der Preis!:D


Hi,

aber ne spiegelreflex ist geiler:D ...
gruß

andre


Tja..wenn ich ne Spiegelreflex in der Hand habe, dann krieg ich auch immer
Herzbluten, weil die sind echt besser...die bilder sind einfach viel klarer und
schärfer.

Aber bei 500 EUR Budget wird es da eng...
 
Ich hab die Canon EOS 450D und bin megazufrieden damit.... :hurray:
 
hi,

ach ich sag mal wenn man den richtigen Blitz und Linse für die FZ hat werden die Bilder auch erste Sahne, wie gesagt so schlecht finde ich die Bilder nicht! Wenn man überlegt das die Bilder ohne zusätzliche technik(Blitz,Linse) gemacht sind kann ich schon damit leben! Werde mir irgendwann mal ne Linse und nen Blitz gönnen, glaube dann das die Qualli durchaus zu gebrauchen ist:D Und sie kosten halt nicht soviel wie ne gute Spiegelreflex;)

gruß

andre
 
habe mal geschaut. 3 kameras habe ich zur auswahl. olympus e410 kostet ca. 200€ gebraucht.
panasonic lumix fz50 ca. 350€ und bei der canon 1000d bin ich bei ca 550€ neu
zubehör kommt noch bei allen dazu aber das kann man ja auch später noch holen. jetzt habe ich die qual der wahl. denke das die beste wahl die canon wäre aber ich muss mir das noch überlegen.
 
Hallo,

ich hab die Canon Eos 450d und ich muss sagen mit der bekommt man schon ganz gute Bilder hin. Ohne Makro zwar nur Retro aber das funktioniert auch, wenn man vorsichtig ist.
Die 1000d hat ein Freund von mir mit dem ich hin und wieder fotografieren geh und die ist nicht viel schlechter. Da geht es nur um Kleinigkeiten und ich denke, dass die bei der Garnelenfotografie keine oder zumindest kaum 'ne Rolle spielen.
Allerdings muss ich sagen, dass sich meiner Meinung nach, eine normale Digitale mehr eignet, da sie günstiger und einfacher zuhandhaben sind und man mit denen auch gute Bilder schießen kann.
 
habe mal geschaut. 3 kameras habe ich zur auswahl. olympus e410 kostet ca. 200€ gebraucht.
panasonic lumix fz50 ca. 350€ und bei der canon 1000d bin ich bei ca 550€ neu
zubehör kommt noch bei allen dazu aber das kann man ja auch später noch holen. jetzt habe ich die qual der wahl. denke das die beste wahl die canon wäre aber ich muss mir das noch überlegen.
Hallo

Falls du Connections in der Schweiz hättest, die Kameras sind hier wie geschrieben viel güntiger (toppreise.ch).
1000D Body - 285 Euro
1000D mit 18-55 IS - 355 Euro
 
danke für den tip aber leider habe ich keine connections in die schweiz. weißt du wie das wäre mit verschicken??? gibt es da probleme mit dem zoll, muss ich die beim zoll angeben oder so??
 
Hallo

Ja, dann wird es schwierig.
Erstens weiss ich nicht, ob die Online-Shops überhaupt nach Deutschland schicken.
Und zweitens kämen da wohl noch ziemlich Zollgebühren dazu.
 
allein wegen den zollgebühren denke ich würde sich das nicht mehr ganz lohnen. vielleicht spare ich 50 euro aber dann habe ich probleme wenn ich mit garantie was habe.
 
habe mal geschaut. 3 kameras habe ich zur auswahl. olympus e410 kostet ca. 200€ gebraucht.
panasonic lumix fz50 ca. 350€ und bei der canon 1000d bin ich bei ca 550€ neu
zubehör kommt noch bei allen dazu aber das kann man ja auch später noch holen. jetzt habe ich die qual der wahl. denke das die beste wahl die canon wäre aber ich muss mir das noch überlegen.

Hallo,

aaaalso !!!

Im Ausland würde ich auch nicht kaufen, da kommt nämlich ganz sicher noch Zoll drauf ;).

Wenn ich zwischen der Lumix und der Oly wählen müsste, würde ich mich ganz klar für die Lumix entscheiden. Der Raydox-Konverter kostet nicht die Welt und wären bis auf viell. Speicherkarten und Ersatzakku die einzige Zusatzausgabe, die hast Du aber auch bei allen anderen Cams. Und NEIN .... ich arbeite nicht für Panasonic und krieg auch leider keine Provision :D aber ich finde, die Wahrheit darf man sagen ;).

Die Canon 1000D ist ne super Einsteiger-DSLR und bei DSLR ist die Welt der Zusatzausgaben nach obenhin absolut offen. Aber vorsicht !!! Suchtgefahr !!! Ich sprech hier aus eigener Erfahrung :o.

Mein Fazit:

Wenn Du nur ab und zu fotografieren willst und hauptsächlich auf Garnelen aus bist dann würde m. E. nach die Lumix haushoch ausreichen.

Wenn Du aber liebäugelst, evtl. viell. die Fotografie etwas intensiver zu betreiben dann ist ne DSLR durchaus ne Überlegung wert. Wenn Du damit allerdings vernünftige Makros machen willst dann brauchst Du auch ne anständige Linse (Makroobjektiv) und die sind alles andere als billig. Und gerade bei den Objektiven gilt der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft 2x und dann ist's wieder teuerer als wenn man sich gleich was vernünftiges holt.

Ein alter Hut! Wer die Wahl hat, hat die Qual ;)
 
Wenn Du damit allerdings vernünftige Makros machen willst dann brauchst Du auch ne anständige Linse (Makroobjektiv) und die sind alles andere als billig. Und gerade bei den Objektiven gilt der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft 2x und dann ist's wieder teuerer als wenn man sich gleich was vernünftiges holt.
Hallo

Sorry, aber das stimmt nun nicht.
Ich kenne mich sehr gut aus in der DSLR-Fotographie.
Und das preisgünstige Canon EF-S 60er Makro ist eines der besten Objektive überhaupt.

Der einzige (und wirklich einzige) Nachteil besteht darin, dass es nur an Crop-Kameras und nicht an Vollformatkameras zu gebrauchen ist.
Aber diese Option steht hier sowieso nicht zur Debatte.
 
Ja! und wenn du es nicht glaubst, darfst du dich gerne in den diversen Fotoforen kundig machen oder jeden beliebigen Test über die Linse nachlesen.
z.B. hier (http://photozone.de/canon-eos/162-canon-ef-s-60mm-f28-usm-macro-test-report--review)

Wieso denn gleich so aggressiv?
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich schon in Fotoforen unterwegs war, da wusstest Du gar nicht dass es die überhaupt gibt.
Aber das spielt hier jetzt keine Rolle und interessiert auch niemanden.

Wenn Du der Meinung bist, dass das EF-S 60 von Canon die beste Makrolinse ist, dann will ich Dir Deine Freune daran nicht nehmen und lass Dich in diesem Glauben.

Jeder hat halt andere Ansprüche - that's nunmal life! Und meinen Ansprüchen genügt nun mal kein 60er Makro - nicht wegen der Abbildungsleistung sondern wegen den lachhaften 60mm! Da sollte Canon mal etwas mehr über den Tellerrand schaun. MEINE MEINUNG!!!
Ach ... und nur so ganz nebenbei! Ich hab mit der guten alten 300D von Canon angefangen und arbeite seit Jahren nun schon mit der 30D. Bin also kein Nikonianer oder aus nem anderen Lager! Auch würde ich mir immer wieder ne Canon DSLR holen - aber eben im Leben kein 60er Makro, noch nicht mal wenns aus Gold wär!

So! Und nachdem ich absolut keinen Bock auf irgendwelche Erbsenzählereien und/oder Meinungsverschiedenheiten habe werde ich mich hier an dieser Stelle ausklinken. Auf weitere Diskussionsversuche Deinerseits werde ich nicht mehr reagieren.

Schönen Abend!
 
Zurück
Oben