Get your Shrimp here

Welche Kamera im 1000 Euro Bereich

Vio

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2007
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.858
Hi
Wollte mal fragen,welche Kamera man am besten nimmt,wenn man richtig schöne Macro Aufnahmen machen möchte.Der Rest ist mir nicht so wichtig.Würde gerne Bilder auch vergrößern und an die Wand hängen.
 
RE: Welche Kamera im 1000 Euro Brereich

Hallo,

die Sache ist relativ einfach. Bei der Preiskategorie ist eine Spiegelreflexkamera mit Makroobjektiv ideal. Welche genau ist dann Geschmacksfrage.
Mit Makro wird es aber wahrscheinlich etwas teurer wie 1000 Euro und etwas zusätzliches Licht sollte auch eingeplant werden.
 
Ich kann die digitalen SLR der Nikon Dxx Reihe empfehlen.
Ich selbst habe eine Nikon D70.
 
Jap hab mir jezt auch ne D50 geleistet.
Dazu dann ein Lichtstarkes Objektiv dann kannst du ohne Blitz fotografieren.

Ein "Makro" is nicht gleich Makro. Lass die kein "Suppenobjektiv" oder Nahlinsen aufquatschen. Wenn du ein echtes Makroobjektiv kaufen willst musst du darauf achten,
das die Abbildungsleistung 1:1 ist! Von Sigma gibt es da Preiswerte Festbrennweitern mit 50mm 105 und 180mm afaik.
 
Hi,

Body kannst du eigentlich jeden nehmen, wichtiger ist ein hochwertiges Objektiv (Abbildungsmaßstab ).
Aber so wie ich das hier sehe wär vllt. eine Lektüre o.ä. zum Thema Fotographie als allererstes notwendig ;)

Zur DSLR dann noch nen guten entfesselbaren Blitz und ein bisschen Übung.
Rein vom Material solltest du dann sehr hochwertige Bilder hinkriegen können ;)
 
RE: Macro

Hi Vio,

leider hast du nichts über deine Vorkenntnisse gesagt, es ist daher nicht so ganz einfach einen guten Ratschlag zu geben ...

Die Preise für (gute) Digitalcams sind enorm gefallen, gleichzeitig hat die Auswahl mächtig zugenommen. Für 1.000 EUR bekommst du schon richtig feine Sachen !

Wichtig ist in jedem Fall die Qualität des Objektives - von Ritschratschklick-Plastik kann man keine Klasseleistung erwarten und gutes (vergütetes) Glas kostet halt sein Geld.

Bei den "normalen" Cams gibt es sehr gute "All in one" Lösungen - schau dir z.B. mal von Panasonic die Lumix FZ50 oder ähnliche Modelle an. Leitz-Objektiv, riesiger Zoombereich, gutes Makro und viele manuelle Einstellmöglichkeiten.

Wenn du aber wirklich Topqualität möchtest brauchst du eine Spiegelreflex. Ob Canon, Nikon, Olympius, Sigma oder oder oder ist da fast egal. Ich persönlich habe - wie dust - eine Nikon D70 (aktuell gibt es die D70S oder D80). Das günstigere Einstiegsmodell D40 geht genauso !!! Für Canon sprechen die kleineren und leichteren Gehäuse - es sei denn man bevorzugt "etwas in der Hand zu haben" ...

Bei beiden Marken gibt es gute Objektive - auch vom Zubehör ( Sigma, Tamron und Co. )

Wenn du dich für eine Spiegelreflex entscheidest reichen deine 1.000 kaum - der Body ist kein Problem aber dann geht es erst los : Objektive, Blitz(e) usw. gehen bei Qualität richtig in die Kohle und schlechte Billigware versaut dir alles !

Mein Rat :

Anfänger = normale aber gute Cam um 500 EUR - mehr Spaß = mehr Erfolg ( mit Spiegelrelex am Anfang Frustgefahr ... )

Fortgeschrittener = Spiegelreflex ( ca. ab 500 ) mit echtem (!) Makroabjektiv mit fester (!) Brennweite im Bereich von 90 - 105 mm ( ab 400 EUR ) und externer Blitz ( besser 2 oder Ringblitz ) sowie ein stabiles Stativ.

Viel Spaß und laß dann mal deinen Aufnahmen sehen ...


Shrimp B)

PS : Hier gibt es schon ne Menge Tipps und Anregungen - mal lesen. Ach ja und nie kaufen ohne leihweise vorher auszuprobieren !
 
Hallo zusammen,

ich besitze eine Nikon D50 und eine D80 sowie die nötigen Objektive und zwei Blitze Nikon SB-800. So weit, so gut.

Wenn ich heute noch einmal komplett kaufen müsste, würde ich mir einen Body zulegen, der einen Staubschutz für den Sensor hat, da muss bei den Nikon-Modellen noch nachgebessert werden. Wenn ich bedenke, dass die neue Samsung sogar Sensorreinigung und eingebauten Bildstabilisator hat...

Von einem Ringblitz am Objektiv möchte ich abraten. Wenn man den auch nur minimal im falschen Winkel zur Frontscheibe hält, sind Spiegelungen unvermeidbar.

Gruß
Friedrich
 
Da gebe ich Friedrich absolut Recht.

Bei Nikon gibt es nur Objektive mit Stabi - sauteuer - da ist die Lösung in der Cam erheblich besser und günstiger !

Auch mit dem Ringblitz stimmt die Einschränkung. Ist eigentlich eine tolle Sache aber mit einer Scheibe dazwischen sehr heikel. 2 Blitze sind da definitiv besser.

Leider habe ich die aktuellen Preise nicht drauf - wo würde die Samsung + Makro + 2 Blitze denn ca. liegen ?

Ach und falls du mal umsteigst Friedrich - sag Bescheid ;)


Shrimp
 
Die Samsung ist baugleich mit der K10D von Pentax,

laut aktuellem Prospekt vom großen blauen "Multimedia-Händler" mit Standart-Objektiv 749,-.

Wenns wirklich fast nur Makro sein soll wäre vielleicht auch ne

EOS 350D was, die gibts für 399,- mit Standartobjektiv,

da hättest Du dann noch 600? für Objektiv und Blitz,

was für diesen Zweck ja das Wichtigste ist.
 
Zurück
Oben