Get your Shrimp here

Welche Kamera für gute Aufnahmen?

Nabend

Naja ich hab als Student nicht so viel Kohle übrig..
Außerdem bräuchte ich sowieso eine Kamera für einen anstehenden Auslandsaufenthalt. Da wäre eine Kompaktkamera sowohl vom Gewicht/Platzverbrauch/Mobilität als auch vom Preis her besser. Sonst ist so eine DSLR natürlich ne wesentlich feinere Sache.. Ich hab im moment nur ein Handy zum knipsen, das macht nicht soo klasse Bilder (siehe in "zeigt her eure cubes")

danke für die tipps :)
azmo
 
Moin ....

OT on:
Schiele gerade so in meinen Schrank hinter mir ... Da liegt noch ein voll-funktionstüchtiger CANON EOS 350D Body (im Originalkarton) mit allem Drum und Dran rum ....
Speicherkarten gibt´s auch noch genug, da die nicht in die 550D passen :-( ...

Wäre das was für´n Marktplatz?

OT off ...

Viele Grüße
Dirk
 
Update: Hallo, ich habe nun diese Kamera hier in die engere Auswahl gefasst. Denkt Ihr, damit könnte man bessere Fotos als mit der TZ 10 hin bekommen? Denke darüber nach, mir die Panasonic Lumix DMC-FZ100 zu besorgen?

Allen noch einen schönen Abend.
 
Moin.
Macht ja soweit einen echt guten Eindruck.
Ich habe mir gerade die TZ18 bestellt, macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich werde Berichten / Testfotos posten und wenn sie nix taugt muss sie eben wieder gehen :(
Aber ich bin zuversichtlich, alles was man so findet klingt gut.
 
Was muss man denn für ne gute, von mir aus gebrauchte DSLR hinlegen?
Welche sind denn da gut?
Bin am überlegen mir da eine zu zulegen :)
 
Hi Sarah,
kenn mich da nur im Canonregal aus. Dirk bietet weiter oben ja schon seine 350d an. Für den Anfänger absolut nutzbar. Chris (Acid Phreak) noch weiter oben macht seine Bilder sogar noch mit der 300d.
Je nachdem wie tief Du in die Fotografie einsteigen willst würde ich Dir verschiedene Modelle enpfehlen. Fürs lernen und ab und an Fotografieren würde ich ne gebrauchte "dreistellige" nehmen. Schau einfach mal in die Bucht, da siehste dann ganz gut in welchen Preisregionen man sich da bewegt.
Ich denke gebrauchte Bodys (nur Kamera ohne Objektiv) wirst Du ab 200Euro bekommen. Das passende Makro wird nochmals mit 200-300Euro zu Buche schlagen.
Wenn Du vor hast direkt voll einzusteigen geht eigentlich nichts an ner "zweistelligen" vorbei. Hier würde ich ab 30d anfangen. Je nach Geldbeutel auch 40d.
Die vierstelligen (1000d) und einstelligen (1d, 5d, 7d) würde ich komplett aussen vor lassen.
Weiter Oben wurde auch eine Olympus empfohlen. Da hab ich in der Bucht auf Anhieb ein Set mit diversen Objektiven inkl Makro entdeckt welche bei rund 500Euro lag.
Hört sich viel an, wenn man dann aber mal in die Materie einsteigt und sieht was man ausgeben kann sind 500 nicht mehr ganz so viel.
Wenn Du Dich dann ein wenig eingearbeitet hast und Dir den einen oder anderen Tipp zu Herzen nimmst wirst Du mit Bildern belohnt, die mit einer Kompakte nur sehr schwer zu realisieren sind.
 
guten morgen Sarah,

hier http://www.dslr-forum.de/ kannst du dir vll die eine oder andere entscheidungshilfe geben lassen. ich selber bin da nicht angemeldet aber mir wurde das forum in kamera fragen oft empfohlen und habe auch den einen oder anderen tipp mitgenommen für mich.
 
In dem Forum hab ich schon Mal ne Frage gestellt und wurde eher unfreundlich abgewatscht obwohl ich extra gesagt hab, dass ich Anfänger bin :-/
Da darf man wohl echt nur mitlesen als Anfänger ^_^
Das mit den paarhunter Euro zum einsteigen ist mir schon klar.
Will da aber erst ma was gebrauchtest um mich da einzuarbeiten.
Was teures kann man später immer noch kaufen :)
Bis dahin ist auch mehr Geld da *gg* Arbeite ja erst seit nem halben Jahr voll, davor war ja Ausbildung :)
Auf jeden Fall vielen Dank! Werd dann ma bei Ebay mich umschauen.
 
Hi!
Habe gerade eine Panasonic Lumix TZ18 hier und bin am experimentieren. Bin mit den Einstellungen natürlich noch überhaupt nicht grün, muss noch weiter üben.
Erstmal zwei Bilder, die ich für Schappschüsse (Makromodus natürlich) schon relativ gelungen finde. Die Garnele ist ein Bildausschnitt, ziemlich unscharf. Der CPO gefällt mir echt schon ziemlich gut. Beide Bilder sind mit GIMP ein wenig zurechtgeschnitten / nachbearbeitet - wobei ich auch da nur planlos herumgespielt habe.
Wie gefallen die Bilder?
garnele.jpgcpo.jpg
 
Ich finde, der CPO ist super getroffen. Wenn ich solche Bilder schaffe, bin ich mehr als zufrieden ;)
 
Danke :)
Ich bin auch ziemlich begeistert. Die Zoomfunktion der Kamera ist auch bemerkenswert - für Makros nicht soo interessant, aber trotzdem beeindruckend ich habe sie ja als Allrounder angedacht.
Momentan lädt der Akku, die Anfangsladung ist nach meinem herumgespiele alle.
Vorher habe ich aber noch ein kleines Video aufgenommen. Die Qualität ist ok finde ich, habe nix zu meckern bisher. Bin gespannt wie sie sich heute Abend bei schlechteren Lichtverhältnissen macht.

Hier das Video:
[video=youtube;FueQxTytjic]http://www.youtube.com/watch?v=FueQxTytjic[/video]
 
Ich hab mir die Lumix FZ45 zugelegt, bin im moment noch mit den Einstellungen am spielen - aber ich denke ohne Reynox 250 komm ich da nicht weiter...
Tiger kleiner.jpg

Gruß
martin
 

Anhänge

  • Tiger kleiner1.jpg
    Tiger kleiner1.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 16
Hi Martin,
Nettes Bild!
Die FZ45 ist eine Bridge, oder?
Auch nicht schlecht..
Hier mal ein paar Versuche mit meinen Bienen, wieder nachbearbeitet usw.
Das letzte Bild gefällt mir am besten, hatte irgend einen Automatikmodus glaube ich. Bei den anderen habe ich gespielt.
Blitz scheint zu wesentlich besseren Ergebnissen zu führen.
Werte:

Bild 1: ISO400 - 1/30. Ohne Blitz
Bild 2: ISO800 - 1/60. Ohne Blitz
Bild 3: ISO200 - 1/60. Blitz an
biene3.jpgbiene1.jpgbiene2.jpg

Die FZ45 scheint da deutlich besser zu sein, allerdings ist sie mir dann wieder zu unhandlich für meine Reise. Da ist eine Kompaktkamera besser für mich.
So ich höre mal mit Vollspammen hier auf, ich denke alle die es interessiert haben genug Beispielbilder der TZ18.

azmo


EDIT
Ich musste jetzte nochmal weitermachen.
Diesmal musste eine RedFire im großen Becken dran glauben. Dort sind die Lichtverhältnisse etwas besser und ich habe mehr Bewegungsfreiraum vor dem Becken.
Einstellungen ISO200 mit 1/60 Belichtung und mit Blitz.
fire1.jpgfire2.jpg
A propos - auf dem zweiten Bild am Moos, was sind das für weisse Bäumchen? Sieht ein wenig aus wie Hydra aber die sind doch grösser oder nicht? Hab keine großen im Becken!
 
Hallo Azmo !
ich hab ja auch sehr lange überlegt, Testberichte verglichen, in Fotoforen rumgeschnüffelt und mich letztendlich doch zum Kauf einer Bridgekamera entschlossen.
Für`s Backpacking oder die Hemdtasche sicherlich etwas zu globig, aber als Allrounder auf jeden Fall empfehlenswert... auch wenn ich noch nicht zu den erstklassigen Ergebnissen gekommen bin.

Bin mal gespannt was der Reynox Konverter wirklich bringt...

LG
martin
 
hi Azmo

deine bilder wirken noch ein wenig unscharf, ich vermute das liegt an der zu langen belichtung, meine einstellung ist meistens 1/200. du könntest ruhig etwas kürzer belichten.

sollte das dann zu dunkel sein kannst du auch die iso höher stellen (die neueren cams fangen nicht so schnell das rauschen an) oder die blende verstellen oder die blitz intensität erhöhen.

im manuel modus werden die bilder auch in einem rohformat gespeichert, das sind quasi deine "negative" diese kannst du mit einem raw fähigen bildbearbeitungs programm zb PS im nachhinein am pc noch besser und verlustfreier bearbeiten als eine *.jpg oder *.tif

bei deinen letzten bienen bild was dir besonders gefällt geht der ganze blitz zuweit nach hinten verloren und vorne sieht man schon den objektiv schatten durch den blitz. abhilfe kann hier nur ein entfesselter blitz schaffen, das sind externe blitzgeräte, oder du denkst dir was aus womit du den internen blitz etwas weiter nach vorne umlenken kannst. das kann schon ein stück pappe sein das du wie ein schirm über den internen blitz hälts.
 
Hi!
Neuer versuch.
Blende bei beiden F/3,3 (heller geht nicht, größere Zahl macht es dunkler, oder?)
Die TZ18 ist eine Kompaktkamera, die keinen RAW Modus kann. Also nix "Negativ" :(

Erstes Bild:
Belichtungszeit: 1/160 (Hellere Beleuchtung im AQ)
ISO 200

Zweites Bild:
Belichtungszeit 1/200 (habs gefunden :) )
ISO 200

Besser?
Den Objektivschatten kriege ich vorerst nicht weg, muss da mal was basteln.
versuch2_2.jpgversuch2_1.jpg
pencil.png
 
ja sieht schon ganz ordentlich aus,

bei dem cpo sitz der focus nur zuweit vorne am rand der röhre etwa, hier ist nur das motiv nicht scharfgestellt, ansonsten ok.

die garnele ist schon sehr gut getroffen man kann sogar die "zahnung" auf der nase erkennen die antenne bewegt sich zu schnell aber das ist in meinen augen nicht schlimm, das bild passt bis auf den störenden schatten.
 
:)

das freut mich, ein erfolg .
ich werde mal weiter mit den einstellungen experimentieren und mir die tage mal etwas basteln bzw nach anleitungen suchen.. gibt ja bestimmt schon eine lösung
 
Zurück
Oben