Get your Shrimp here

Welche ist die beste Aufzuchts-Box?

Lacy

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
340
Bewertungen
72
Punkte
10
Garneleneier
10.505
Nachdem ich heute gesehen habe, wie eine der erwachsenen Garnelen über mein erstes Baby "stolperte", wobei das arme Kerlchen einen ungewollten Purzelbaum schlug, halte ich es doch für eine gute Idee, zukünftig meinem Nachwuchs eine Aufzuchtsbox zu gönnen. Was ich bisher bei meiner Recherche in den Shops gefunden habe, gefällt mir allerdings nicht.

Ich suche eine innen einhängbare Box, die ohne extra Wasserleitung, durchspült wird und Platz für 2-3 Weibchen bietet. Mir schwebt so etwas vor, mit einem stabilen Rahmen und Stoffwänden (z.B. Nylon). Aber auch feste Boxen mit ein oder zwei Gittern wären ok. Hauptsache, sie bekommen dort ausreichend frisches Wasser, ohne das ich mit zusätzlichen Schläuchen, bzw. Pumpen hantieren muss. Vielleicht lässt sich auch etwas passendes bauen.

Hat einer von euch vielleicht mal etwas in der Richtung gesehen, oder sich selbst gebaut? Was nutzt ihr als Aufzuchtsbox?
 
Hi Lacy,

ohne zusätzliche Wasserversorgung für die Box wird dort keine vernünftige Frischwasserzuführung möglich sein.
Die beste Aufzuchtbox für die kleinen ist immer noch das Becken in dem auch die Eltern leben (bei Fressfeinden im Becken sieht das natürlich anders aus).

Ich habe auch schon einige Versuche mit handelsüblichen Aufzuchtboxen angestellt, war alles nix. Die Weibchen haben Stress und wollen wieder raus - was sie auch schaffen wenn man die Boxen nicht abdeckt und Schlupflöcher dicht macht.
und die Jungtiere finden dort meiner Meinung nach zu wenig Futter, zumindest wenn die Box nicht dauerhaft genutzt wird und sich dort Aufwuchs bilden kann.

Ich habe mal beim Stöbern im Web eine Bastelanleitung gefunden... Google Suchbegriffe: Gerd Kästen Aquarium. Dann der erste Link müsste das sein.
 
Das schaue ich mir gleich mal an, danke. Fressfeinde gibt es nicht. Ist ein reines Artenbecken. Ich fürchte nur, dass, sobald der Besatz etwas größer ist (aktuell 23 erwachsene Camouflage Tiger auf 30 Liter), die großen Garnelen die Babys durch Unachtsamkeit verletzen. Auch lässt sich in einer kleineren Box die nötige Futtermenge vielleicht besser sicherstellen. Aber das es für die Weibchen stressig ist, kann ich mir gut vorstellen. Ich könnte natürlich auch ein richtiges Aufzuchtsbecken einrichten *denk*.
 
Zeig mal dein Becken wo die Garnelen dirn sind.

Gruß
Thomas
 
Ich fürchte nur, dass, sobald der Besatz etwas größer ist (aktuell 23 erwachsene Camouflage Tiger auf 30 Liter), die großen Garnelen die Babys durch Unachtsamkeit verletzen.
Mach dir da mal keinen Kopf, das sind Garnelen und keine Hyänen. Verletzt wird da kein Zwerg von den Eltern.
Lass sie im Becken mal ihr Ding machen. Je weniger man darin rumpfriemelt, fischt, keschert und schraubt, desto besser die Ergebnisse.
 
Na gut, dann werde ich mal meine Panik ein wenig zurückschrauben ;)
 
Zurück
Oben