Get your Shrimp here

Welche Heilerde?

Galapagos

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2007
Beiträge
736
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.984
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Garnelen mal testweise Heilerde als Futter anzubieten.
Was muss ich beachten, bzw. welche Heilerde ist geeignet? Ich möchte ungerne irgendwo bei DM oder Rossmann Heilerde kaufen um dann zu merken, dass dem Zeugs noch irgendwas beigemengt ist, was meine Garnelen tötet.
Wie sieht es mit Heilerde aus der Apotheke aus, ist die unbedenklich?
 
Hallo Daniel,

ich glaube die meisten nehmen die Ultra von Luvos.

Gruß CF
 
N'Abend!

Ich hab die von Luvos (auch das Pulver). Man kann sie auf zweierlei Arten verwenden. Entweder bereitet man damit das Wasser auf, z.B. Auf einen Eimer Leitungswasser 1-2 TL Heilerde und diesen 1-2 Tage stehen lassen und dann nur das Wasser ohne den Satz unten im Eimer verwenden. Die Heilerde entzieht dem Leitungswassser offenbar Gift-und Schwebstoffe.
Oder man gibt ein Prise ins AQ, allerdings trübt das schrecklich doll und geht auch erst nach einem Tag weg...
Dass die Garnelen es gefressen haben, habe ich noch nicht beobachten können, soll aber auch nichts heißen ;)

Greetz Talli
 
Ok, gut, dann werd ich mal schauen, wo ich Luvos herkriegen kann. Denn dem Zeugs von "Abtei" und so trau ich irgendwie nicht so ganz, weil man es in jeder kleinen Klitsche kaufen kann ;)
Oder ich schau mal im Öko-Shop um die Ecke, ob die was Vergleichbares haben.

Was das Fressen angeht so hab ich halt nur gelesen, dass es den Garnelen wertvolle Mineralstoffe liefern soll :@

Wollte einfach mal anfangen ein wenig rumzuexperimentieren, was meinen Garnelen gefällt und was nicht. Im moment kriegen sie nur Mulm und ab und zu nen paar JBL Novo Prawn.
Natürlich muss man den Tierchen jetzt nicht zu viel Gutes tun, Gemüse o.ä. finde ich z.B. übertrieben, aber nen Versuch kann ich ja mal machen, wie es ankommt :)
 
In der Apotheke gehört die Luvos-Palette zum Standart-Programm. Für die kleine Packung hab ich 4 Euro oder sowas bezahlt...
(Gleich dazu habe ich reine Spirulina-Tabletten gekauft für 8 Euro für ne Handvoll...manchmal ist man mit Gemüse - zumindest finanziell - besser dran...) ;)

Greetz Talli
 
Hi,
hab immer so die Großpackung von Luvos- für die Gesichtsmaske, das Becken einfahren- aber was will man damit ernähren????

Gruß, Patricia
 
Damit kannste Gifte aus dem Wasser binden - wenn Wasserwechsel danach oder Lehm bindet sehr gut Pflanzennährstoffe(Dünger).
Aber Garnelen brauchen erstmal Algen, bissl Fishfutter egal ob Flocken- Frostfutter immer besser- aber LEHM?mmmmh....weißt du wovon du sprichst?

Gruß, Patricia
 
Hallo Patricia,

du triplepostest...wenn du was an deine Beiträge anfügen willst,kannst du sie editieren ;)
Also, ich benutze die Heilerde, weil meine Schnecken dadurch um einiges agiler durchs AQ schnecken... Meine Quelle ist Heilerde in belastetes Wasser?

Greetz Talli
 
Born Patricia wrote:
Aber Garnelen brauchen erstmal Algen, bissl Fishfutter egal ob Flocken- Frostfutter immer besser- aber LEHM?mmmmh....weißt du wovon du sprichst?

Natürlich nicht, ich habe nämlich gar kein Aquarium sondern nur einen Hamsterkäfig, den habe ich mit Wasser befüllt und danach Kaninchen reingesetzt, weil ich dachte das wären Wassertiere, aber die sind dann alle gestorben, deswegen wollte ich jetzt mal versuchen ob die überleben, wenn ich Heilerde reintue, kann ja sein, dass die nichts zu Fressen gefunden haben und verhungert sind.

Ansonsten möchte ich auf die folgenden Threads verweisen:


Thread 1
Thread 2
Thread 3
Thread 4

Und ich möchte zumindest George und Frank unterstellen, dass sie wissen, wovon sie reden, ich weiß es ja scheinbar nicht, wie hier eindrucksvoll von einem Foren-Neuling, der seine Beiträge nicht editieren kann bewiesen wurde.

Kann ich eigentlich auch ausgediente Uranbrennstäbe oder alte Batterien verfüttern? Die Batterien würde ich natürlich vorher ansägen, damit die Nelchen sich nicht erst durchs Metall beißen müssen.

Achja, wer Ironie oder Überspitzungen findet... ;)
 
*spam* *gg*

Hi Daniel,
lies mal den Fred von Alex durch, da wird einiges erklärt.
Natürlich nicht, ich habe nämlich gar kein Aquarium sondern nur einen Hamsterkäfig, den habe ich mit Wasser befüllt und danach Kaninchen reingesetzt, weil ich dachte das wären Wassertiere, aber die sind dann alle gestorben, deswegen wollte ich jetzt mal versuchen ob die überleben, wenn ich Heilerde reintue, kann ja sein, dass die nichts zu Fressen gefunden haben und verhungert sind.
*lol* sehr geil!

Greetz Talli

Edit: Ich frage mich nur, wie man erkennt, dass die Tiere es fressen, wenn es doch im AQ zu Staub zerfällt und man nicht unterscheiden kann, ob die Nele einen Krümel Mulm oder Heilerde frisst.... :@
 
Hi Talli,

den Thread hab ich mir grad reingezogen. Ist mir im Endeffekt auch egal ob meine Garnelen das Zeugs futtern/filtrieren oder was weiß ich, aber die positiven Eigenschaften (klares Wasser, erhöhte Vitalität der Bewohner) scheinen ja enorm zu sein, also ist es so oder so einen Versuch wert :)
 
Naja, klares Wasser erstmal nicht, wenn du es "pur" reinhaust..."Die Nebel-Nele" ;)
Aber mit der "Satz-Methode" gehts 1A , nur die Mitbewohner beschweren sich, dass ständig die Eimer mit "dem ekligen Schlamm für die Wasserspinnen" in der Dusche stehn. *g*
Aber ansonsten: Möcht ich nicht mehr missen.

Greetz Talli
 
Mitbewohner? Was ist das? Kann man das essen? ;) In meiner Butze kann ich tun und lassen was ich will, da hat sich keiner zu beschweren :D
Werd dann morgen halt mal zur Apotheke stratzen. Obs nebelt oder nicht ist mir eh egal, bin nicht so der Ordnungsfanatiker im Aquarium, meins sieht im moment aus wie Kraut und Rüben, aber meinen Crystals scheints zu gefallen, sind seit 6 Wochen drin und die ersten beiden Damen tragen schon Eier... andere motzen, dass ihre Crystals nach 6 Monaten noch immer keine Eier haben, also scheine ich ja irgendwas richtig zu machen ;)
 
*spam*
Warscheinlich mutieren sie dann Dank Luvos zu Gebährmaschinen ;)
Geh nun deines Weges und berichte! *g*

Greetz Talli
 
Hallo,

wollte nur kurz melden, dass ich die Heilerde von Bullrich´s (extra fein, 2, Pulver zum Auftragen) verwende - ursprünlich, weil es billiger als die Luvos HE war - und keinerlei Probleme damit habe.
Garnelen: RF, Bienen
Schnecken: Apfel-,PH-,Teller-

Grüße,
Florian

Edit: Ach ja, gekauft bei Drogeriemarkt Müller (da gabs aber auch die Luvos HE), da Apotheken ja meist bekanntlich den "Apotheken-Aufschlag" hinzufügen ;)
 
So, hab hier jetzt ne Packung Luvos Ultra stehen. Wie dosiere ich das denn nun am besten, also wieviel auf 10l o.ä.? Finde dazu irgendwie keine passenden Infos.

Edit:
Hab jetzt einfach mal ne 1/3 Teelöffel reingekloppt, mal abwarten was passiert.
 
Hallo Daniel,

eine genaue Dosieranleitung habe ich bisher nicht gefunden. Ich gebe eine gute Messerspitze voll Luvus jeden zweiten Tag. Negatives ist mir noch nicht aufgefallen, positives auch noch nicht da ich dies erst seit einigen Tagen praktiziere.

Gruß

Andre
 
Glaube, man kann das Zeug gar nicht überdosieren. Eine Messerspitze auf 10 Liter geht ebenso, wie 2 TL. Einfach mal ausprobieren und dein bestes Resultat posten ;)

Greetz Talli
 
Zurück
Oben