Get your Shrimp here

Welche Garnelenart könnte das sein?

myLiberty70

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Aug 2006
Beiträge
814
Bewertungen
135
Punkte
10
Garneleneier
8.929
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt! :@

Ich habe 12 Garnelen in meinem 240L-Becken, von denen ich nicht weiß, welche Art das sein könnte. Die Bilder, die ich im Internet gefunden habe, kommen meinem Exemplar irgendwie nicht so richtig nah, oder ich habe Sehprobleme. Ich poste mal ein paar Fotos mit. Meine sind dunkeler (bräunlich) und nicht so durchsichtig wie die Exemplare, die ich im Internet gefunden habe. Außerdem sind sie ca. 3-5 cm groß (geschätzt), haben lange Fühler und die Scheren sind an den Gliedern rot geringelt.

Zwei oder drei Weibchen scheinen Eier zu tragen *freu*. Ich habe sie seiner Zeit aufgenommen, da sie bei einem kleinen Zoohändler (Bekannter von mir) abgegeben worden sind, sind dem Vorbesitzer zu langweilig gewesen.

Jedenfalls würde mich interessieren, was das für Gesellen sind. Habe in meinem Becken ein paar Zebras, Albinopanzerwelsen, Antennenwelse, zwei Skalare, ein Zwergfafi-Paar, ein Zwergregenbogenfafi-Paar, TDS, drie Apfelschnecken und einen Schwarm Rotaugensammler und sie scheinen sich alle super untereinander zu vertragen. Bleibt das bei Nachwuchs auch so?

Danke für eure Hilfe.
 
Hi, deine Freiheit Siebzig ;)

es handelt sich bei deinen Garnelen um Macrobrachium assamense assamense würd ich meinen.

Definitiv kann ich es aber nicht sagen. Aber zu 80%.
 
Hallo.

also bei Macrobrachium bin ich mir auch sicher.
Bei assamense nicht mehr.
Die kleinen Macrobrachium sind optisch (mit bloßem Auge) kaum zu unterscheiden. Könnte auch dayanum sein...
In einem meiner Becken tummeln sich auch gerade einige Ringelhandgarnelen.
Bei deren Bestimmung bin ich mir auch nicht sicher.
Ich arbeite aber an den Fotos ;)
Evt. kann mir ja dann einer von den "Profis" bei der Bestimmung helfen(?!) und damit auch dir myLiberty70 etwas weiterhelfen.
Wir werden sehen...
 
Ich habe zumindest schon mal eine Gattung! Das ist wesentlich mehr, als ich noch vor ein paar Tagen hatte :p

Bhoar, ich find die super-interessant :@

Vielen Dank!!!

*freufreufreu* :D
 
ja, die sind echt klasse! allerdings möchte ich bezweifeln, dass die jungen durchkommen werden bei deinem fischbestand (was ins maul passt, wird gefressen) :@
 
@Irena 78

Ich habe ein sehr dicht bepflanztes Aquarium, mit vielen feingliedrigen Pflanzen und einige Büschel Javamoos im Hintergrung auf dem Boden. Meinst du, das reicht trotzdem nicht, dass sich ein paar durchmogeln könnten?

Das wäre echt jammerschade ... :(

LG
Janina
 
Also meine kleinen Ringelhandgarnelen haben sich vom ersten Tag an durchgesetzt.
Sowas war ich von Zwerggarnelen nicht gewöhnt.
Die waren so groß (odeer klein) wie eine halbwüchsige Red Fire.
Da haben die die Amanos schon in die Flucht geschlagen.
Also klappts doch evt.
 
Zurück
Oben