Get your Shrimp here

Welche Garnelen sind möglich?!?

Hallo,
Einfahrzeit braucht leider jedes Becken- müssen sich ja erstmal genug Bakterien bilden die das Wasser reinigen- ob das mit so Starterbakterien schneller geht weis ich nicht, hab meine immer ohne eingefahren. Ich trau dem künstlichen Zeugs nicht!
Der Testkoffer aus der Zoohandlung ist in Ordnung-enthalten sein sollten folgende Tests: NO2 (Nitrit), NO3 (Nitrat), pH, KH (Karbonathärte), GH (Gesamthärte) und Fe (Eisen) -keine Angst, da ist eine Anleitung dabei die erklärt welcher Wert gut oder schlecht ist und was man dafür oder dagegen tun kann. Bitte keine Stäbchen, die sind schwer zu lesen! (hat ja auch was Professionelles wen man Gläschen mit bunter Flüssigkeit rumschwenkt :)).

Schnecken könntest du jetzt schon einsetzen, wenn sie nicht schon da sind (Ich mag meine Schleimer). Dann bewegt sich wenigstens schonmal was wenn man reinguckt. Setz dich doch einfach mal vor dein leeres Becken und beobachte (Lupe nicht vergessen), Muschelkrebse und diverses Kleingetier dürfte auch jetzt schon vorhanden sein. Das verkürzt die Wartezeit bis die Werte passen ungemein...
 
Morgen...
Soo ich hab Wasserwerte für Euch :)

ph 7,2
Kh 0-1
No2 weniger als 0,3
No3 12,5mg/l

Bin auf Eure Vorschläge gespannt, was ich einsetzen kann.... muss ich nun aufhärten?

Was für Schnecken darf ich denn schon reinsetzen?!?
 
morgääääääääääääh,
Ph: ok
Kh: ok
No2:auch ok
No3:muss deutlich runter...du hast ein Nitratpack im moment.

Was Schnecken betrift würde ich erstmal Turmdeckelschnecken einsetzen die verhindern das die Wurzeln der Pflanzen gammeln.

mfg
 
Die Gesamthärte wäre noch sehr interessant :)
Soweit klingen die Wasserwerte aber schon gut.

@garnelen fan: Nitrat ist doch kein Nitrit! Ich finde den Nitratwert jetzt nicht so kritisch.
 
hi
@Isabel,
also Nitrat kann sich aber ganz schnell zu Nitrit umwaandeln...
Ich bin da immer vorsichtig
mfg
 
Morgen...

ok ich fahr nachher eh los, da wolle ich mir dann ein paar Schnecken kaufen und dann guck ich auch nochmal nach nem GH test..
Wie viele Schnecken sollten denn in son Cube? 2-3?

Vielen Dank schonmal :)
 
Hallo Sintrella,
ich habe in meinem Nano Cube (25 Liter) 3 Schnecken (zwei Geweihschnecken, eine Blasenschnecke). Ich finde das für mein Becken auch von der Putzkraft völlig ausreichend. Die Garnelen helfen später ja auch noch fleißig mit.

Aus meiner Erfahrung würde ich mir keine Apfelschnecke mehr reinsetzen, da sie meine Garnelen genüßlich verspeiste, wenn sie vor/nach der Häutung regungslos dasaßen. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.

Liebe Grüße,
Mrs. Drüslmüpf
 
Mahlzeit...
für Apfelschnecken ist der Cube eh zu klein, aber für 2-3 Posthornschnecken und 5-10 Turmdeckelschnecken ist auf jedenfall Platz, die Turmdeckelchen sind sowieso meistens im Bodengrund vergraben- Blasenschnecken gibts oft Gratis mit Pflanzen, sofern man nicht InVitro kauft...
 
Moin Sintrella,

bitte beachte, dass Geweihschnecken Aufwuchsfresser sind. Sie benötigen, wenn man nicht füttert, ein eingefahrenes Becken mit Aufwuchs.

Zum Start würde ich dir Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken empfehlen. Von der Anzahl her kann ich Tina nur zustimmen.
 
Nabend zusammen...

Soo bin wieder da...
Schnecken sind eingezogen :)

gh ist auch getestet und liegt bei 7

muss ich was ändern? oder erstmal laufen lassen??
 
Hallo Sintrella,

sieht soweit alles ganz gut aus, einfach mal laufen lassen,
aber den Nitrit-Wert im Auge behalten, der muss noch runter.

Gruß,
Bodo
 
Sag mal, was erzählst du denn hier? :confused:

Gruß,
Bodo

Das hab ich mir auch gerade gedacht - da kommt viel Halbwissen zusammen, das in der Gesamtheit einfach nur falsch ist.

Weder ist der Nitratwert zu hoch, noch wandelt sich Nitrat schnell in Nitrit um. Ich denke mal, da hast du was verwechselt.
 
Hallo Otocinclus,

okay.. dann lass ich den Cube mal laufen...
noch weiter runter?! ist doch schon die kleinste Masseinheit des Tests... oder muss der auf 0??
 
Hi,

Wenn die kleinste Maßeinheit des Tests "Kleiner als 0,03 mg/l" ist, dann kannst du noch so wenig Nitrit im Wasser haben, du wirst immer dieses Ergebnis erhalten.
Handelt es sich beim Test um einen Zwei-Komponenten-Tropfentest, wie ich ihn kenne, und er bleibt nach Ablauf der Reaktionszeit gelb (bzw. allgemein gesagt: die Reagenz ändert nicht ihre Farbe), hast du so gut wie kein nachweisbares Nitrit.
 
Hey,

ja ist ein Zwei-Komponenten-Tropftest... und er ändert nicht ein Nuance...
er wird gelb bei der 2. Komponente und genau so bleibt er auch...

auf der Scala steht aber kleiner als 0,3mg/l... ist ja schon nen unterschied zu 0,03mg/l oder?

Wie senkt man den Nitritwert denn ggf?
 
Hoppala, da hab ich mich beim Tippen um eine Kommastelle vertan. Denk dir einfach eine Null weg. ;)

Den NO2-Wert senken kann man durch Teilwasserwechsel, das Einsetzen von schnellwachsenden Pflanzen und/oder vor allem durch Abwarten. Die Nitrit abbauenden Bakterien müssen sich auch erstmal in ausreichender Menge bilden und das Gleichgewicht von entstehendem und abgebautem Nitrit sich einpendeln. Das dauert seine Zeit. Hier beim Abwarten übt sich, was ein guter Aquarianer werden will. :P
 
Ist ja kein Thema... war einfach nur ne Frage... ich hab ja noch nicht so den Plan :)

Und Geduld ist eigentlich nicht das Problem... ^^
aber mein Mann ist schon lange dabei und stresst mehr als alles andere :) aber ich schaff das schon....
 
Nur nicht verrückmachen lassen- meiner stresst auch, nur hat der keine Ahnung...
 
@Tina
das ist aber nen Unterschied, ob der andere Ahnung hat oder eben nicht...
mein Mann hat früher Garnelen (red crystals) gezüchtet und dann an seine Barsche verfüttert... muss ich mehr sagen?!??!
 
Zurück
Oben