Get your Shrimp here

Welche Garnelen sind KEINE Zuchtformen?

Kirschgarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2008
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.556
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mir ein Garnelenbecken einzurichten. Ich hab nun mal eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage. Mangels Geld mir ein vernünftiges Fachbuch zu kaufen, werfe ich das hier mal in die Runde:
Welche der üblichen "Anfänger" Garnelen (RF, White Pearl usw. ) sind denn nun nicht aus Zuchtauslese entstanden sondern finden sich so (mehr oder weniger) auch in ihren Heimatgewässern? Ich mag bei den Haustieren hochgezüchtete Arten nicht und würde das eigentlich auch gerne bei den Nelchen vermeiden, die bei mir einziehen. Wie ist denn das beispielsweise bei Red Fire und Bienengarnelen? Gibt es die so auch in der Natur oder sind die hochgezüchtet?
Und noch was: Wie ist denn Gesundheitszustand, Verhalten usw. bei diesen Hochzuchtformen? Das wird doch je hochgezüchteter desto inzestuöser. Scheinbar macht das bei Wirbellosen und Fischen ja nix aus, oder wie ist das? Bei Hunden, Kaninchen und Pferden usw. merkt man das ja schon. Hab mich da nur schon länger drüber gewundert und bin schon gespannt, was ihr meint!
Und noch eine Frage: Ich finde ja diese Kardinalsgarnele ganz interessant, aber die sind für Anfänger ja nicht geeignet, oder?
Viele Grüße,
Kirschgarnele
 
Also soweit ich weiß sind die White Pearl ne Stammform..und die Red Fire eine Mutation der Rückenstrichgarnele..

mfg
 
Um nur wenige zu nennen:

Amanogarnele
Glasgarnele
Ninjagarnele
Nashorngarnele
Bienengarnele (aufpassen, da gibt es eben auch Züchtungen)
Tiger (hier gibt es ebenfalls Hochzuchten)
....
viele mehr
 
Hallo,

White Pearlm Blue Pearl, Red Fire, Gelbe, CR, Bees, ... sind alles Zuchtformen.
Wildformen sind zB: "Ur"-Bienen, Hummeln, Tiger, Rückenstrichgarnelen
 
*gnagnagna*

Es gibt keine Rückenstrichgarnelen...... :rolleyes:

Die heissen Neocaridina heteropoda nominat. Kann das nicht wenigstens in einem Garnelenforum mal aufhören?
 
Trivialnamen gibts überall...kannst Du beweisen, dass Rückenstrichgarnelen nicht Rückenstrichgarnelen heißen?


lg


René
 
Trivialnamen gibts überall...kannst Du beweisen, dass Rückenstrichgarnelen nicht Rückenstrichgarnelen heißen?

lg

René

Ich kann Dir mal aufzählen, welche Garnelen Rückenstrichgarnelen genannt werden und dann kannst Du mir mal sagen, welche Du meinst :D

Caridina fernandoi
Neocaridina heteropoda nominat
Caridina cf. babaulti

Dummerweise haben sehr viele Garnelen einen Rückestrich. Hat man aber kein Problem, sind es eben alle Rückestrichgarnelen, nä :D
 
Ich kann Dir mal aufzählen, welche Garnelen Rückenstrichgarnelen genannt werden und dann kannst Du mir mal sagen, welche Du meinst :D

Caridina fernandoi
Neocaridina heteropoda nominat
Caridina cf. babaulti

Dummerweise haben sehr viele Garnelen einen Rückestrich. Hat man aber kein Problem, sind es eben alle Rückestrichgarnelen, nä :D

Hehe du Philou

Muss dir Recht geben, eigentlich sind es auch die selben Garnelen, Invasionsgarnele, Rückenstrichgarnele usw...
Neocaridina heteropoda
Nur die nominatform ist keine Züchtung, WOBEI wenn man die Züchtungen vermischt kommen wieder Nominatformen raus Oo

verwirrend, was;)
 
Hallo,

wie wäre es mit irgendeiner Garnele die unter Caridina babaulti bekannt sind z.B.
der Grünen ...In dieser Artengruppe(oder wie ist der Oberbegriff für alles was
C.babaulti heißt?)ist wahrscheinlich noch nicht soviel hochgezüchtet worden.

MfG Jörg
 
Hallo,

meinte damit natürlich Neocaridna heteropoda.
Aber wie du grade aufgezählt hast ist keine der unter Rückenstrich geführten Arten eine Zuchtform, sie kommen alle so in ihren Habitaten vor.
 
Hallo,
Blue Bee, diverse Hummeln, die Sulawesis u.v.m.
Gruß
Niel
 
Hallo Kai,

doch, die White Pearl sind auch eine Zuchtform.
Sie wurden von Ulf Gotschalk aus einem wildfarbenen Stamm (vermutlich Caridina cf. zhangjiajiensis) herausgezüchtet.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Kai,

aber sicher, herausgezüchtet durch Ulf Gottschalk, ebenso wie die Blue Pearl.
 
Wie ist denn das beispielsweise bei Red Fire und Bienengarnelen? Gibt es die so auch in der Natur oder sind die hochgezüchtet?
Und noch was: Wie ist denn Gesundheitszustand, Verhalten usw. bei diesen Hochzuchtformen? Das wird doch je hochgezüchteter desto inzestuöser. Scheinbar macht das bei Wirbellosen und Fischen ja nix aus, oder wie ist das? Bei Hunden, Kaninchen und Pferden usw. merkt man das ja schon. Hab mich da nur schon länger drüber gewundert und bin schon gespannt, was ihr meint!
Und noch eine Frage: Ich finde ja diese Kardinalsgarnele ganz interessant, aber die sind für Anfänger ja nicht geeignet, oder?
Viele Grüße,
Kirschgarnele


Huhu,

alles was bei den Anfängergarnelen farbig auffällig ist, ist herrausgezüchtet. Aber an einfacher Selektion ist ja erstmal nichts schlimmes. Wenn gekreuzt wird, kann man da natürlich anderer Meinung sein. Die Ur-Formen dieser Arten (zb Red Fire) sind aber dann uninteressant farblos. Zucht hat aber nicht umbedingt was mit Inzucht zu tun.

Ich frage mich auch was so schlimm an (Hoch)zucht ist im Vergleich dazu, dass man ein Tier aus der Natur einfängt, es im Flugzeug lange transportiert, eine Vielzahl dabei umkommen und man dann hier dafür Geld dafür bezahlt.

Da ist es doch fast ökonomischer, wenn man auf Garnelen zurückgreift, die zwar mal von wilden Eltern stammen, aber eben deutsche Nachzuchten sind, oder?

@Kardinäle: Wenn man sich die recht teuere Art als Anfängergarnele leisten möchte, kann man das sicher tun. Ist sicher möglich, das ohne Verluste zuschaffen, wenn man viel ließt und durch die Erfahrung anderer alles von Anfang an richtig macht.

Grüße
 
Hallo Jutta,

solange die N.heteropoda auf wirbellose.de mit dem Trivialnamen Rückenstrichgarnele geführt wird, wird das wohl nie aufhören.
Ich gebe dir in der Sache aber vollkommen Recht. Mich stört die Bezeichnung Rückenstrichgarnele auch immer :)
 
Hallo Jutta,

solange die N.heteropoda auf wirbellose.de mit dem Trivialnamen Rückenstrichgarnele geführt wird, wird das wohl nie aufhören.
Ich gebe dir in der Sache aber vollkommen Recht. Mich stört die Bezeichnung Rückenstrichgarnele auch immer :)

Hi Christian,

ist mir gestern auch aufgefallen. Die haben allerdings inzwischen sämtliche Trivialnamen eingefügt, was ja vielleicht auch nicht falsch ist. Wenn jemand mal wieder die Tiere unter so einem Namen verkauft bekommen hat und auf die Suche geht, wird er so wenigstens fündig.

Mir ging es nur darum, daß nicht ausgerechnet hier in einem Fachforum mit so etwas um sich geworfen wird, ohne zumindest den richtigen Namen dazu anzugeben....
 
Hi Jutta,

wenn du schon die falsche Namensgebung in einem Fachforum bemängelst, solltest du dann nicht zumindest die richtige angeben? Dein Zusatz "nominat" ist in diesem Zusammenhang absolut irreführend.
Lies doch mal nach, was Nominatform überhaupt bedeutet. Darunter fallen selbstverständlich auch alle Zuchtformen, die aus Tieren der Population, aus der auch der Holotypus stammt, abstammen.
"Nominat" hat rein gar nichts damit zu tun, ob eine Garnele nun "wildfarben", blass, rot, gelb, gestreift oder kariert ist.
Viele Grüße,
Ute
 
Hallo ihr,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte eigentlich schon länger mal ne Antwort geschrieben, aber irgendwas falsch gemacht. Zumindest ist sie nicht gepostet. Dann war ich noch krank... entschuldigt also die verspätete Antwort.
Ich wollte nochmal betonen, dass ich nichts gegen die Zucht von Garnelen habe. Ich finde die vielen Farbformen auch hübsch, so ist das ja nicht. Persönlich habe ich nur eine starke Abneigung gegen die Überzüchtung bei Haustieren entwickelt, die ja oft zu Krankheiten oder Verhaltensstörungen führt.
Ich hab mir eure Hinweise mal durchgeschaut, und werde mir, wenn möglich, Hummelgarnelen besorgen. Das sind ja keine Züchtungen, nicht?
Viele Grüße,
Kirschgarnele
 
Zurück
Oben