Get your Shrimp here

welche Garnelen/Krebse/Fische?

Hille

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
89
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.451
Hi, hab heut mal meine Wasserwerte testen lassen und wollte gern mal wissen was ich so drin halten kann/sollte?!?!?

Muss dazu sagen das beide Aquas bereits ein Jahr laufen mit folgenden Besatz:
60l - Cpo´s, 10 Feuersalmlern und ein Paar Red Fire Garnelen
30l - Red Fire Garnelen

Also

Leitungswasser:
PH:7,7
GH:4
KH:0
Leitfähigkeit:150
Nitrit:x
Nitrat:x
Kupfer:x


60l Becken:
Temp: 24Crad
PH:6,8
GH:4
KH:3
Leitfähigkeit:245
Nitrit:x
Nitrat:10 (Minimal nachweisbar)
Kupfer:x

30l Becken:
Temp:20Crad
PH:6
GH:4
KH:0
Leitfähigkeit:200
Nitrit:0
Nitrat:0
Kupfer:x

Vielen Dank schonmal für den der sich die Mühe macht!


glg Hille
 
So pauschal wird es sehr schwer, verwertbare Antworten zu liefern.

Zunächst: Dein Wasser ist saurer als das Leitungswasser, also scheinst Du es zu verschneiden. Warum? Red Fire kannst Du auch in alkalischem Wasser halten.

Sodann: Du hast in zwei Becken Red Fire. Das ist natürlich nicht falsch, nützlich ist es aber nur dann, wenn Du die Tiere selektieren willst. Andernfalls könntest Du die Red Fire in einem Becken zusammenführen und in dem anderen Becken eine andere Garnelenart halten. Wenn Du dabei bleibst, den ph-Wert auf 7 und tiefer zu senken, ist bei dem weichen Wasser Deiner Becken so ziemlich jede Garnelenart möglich, so dass es vor allem darauf ankommt, was Dir gefällt.

Schließlich: In das 60-Liter Becken kannst Du, wenn Du das willst, versuchen noch Zwergflusskrebse einzusetzen. Cambarellus ninae soll sehr friedlich sein, ich habe aber keine eigenen Erfahrungen mit dem Tier. Fische gehen in diesem Becken natürlich auch. Empfehlen könnte ich Dir eine der kleineren Panzerwelsarten, also: corydoras hastatus, corydoras habrosus oder corydoras pygmeus. Außerdem kannst Du neben den Salmlern noch einen weiteren oberflächenorientierten Fisch einsetzen, möglicherweise pseudomugli fructatus. Auch hier kommt es aber vor allem darauf an, welche ästhetischen Vorstellungen Du von Deinem Becken hast.

Grundsätzlich: Wichtig ist natürlich in jedem Fall, wie das Becken insgesamt eingerichtet, vor allem bepflanzt ist. Wenn Du hierzu etwas erzählen magst und vielleicht auch berichtest, welche Erfahrungen Du schon hast und welche Vorstellungen Dir im Kopf herum gehen, ist es vielleicht leichter, konkrete Hilfestellung anzubieten.
 
Hi, also verschneiden tue ich nichts!

Fülle das Leitungswasser so wie es ist in die Becken!
Als Bodengrund habe ich den Dennerle DepointMIX und Dennerle Kies in Beiden becken.

In Beiden Becken wird mit Co², dennerle tagesdünger und alle 2 Wochen mit Eisendünger gedüngt.

Anbei mal 2 Bilder (leider nicht ganz Aktuell, aber alles drin was jetzt drin ist)

Anhang anzeigen 112146Anhang anzeigen 112147


Was ich drin halten möchte weis ich selber noch nicht genau aber Cpo´s sollen bleiben!
Vieleicht die Nelen alle mit ins 60er und Bienen ins 30er?

glg Hille
 
Hallo Hille, du musst die Bilder bei der erweiterten Antwort einfügen, dann sollte es gehen!

Ich sehe sie so leider auch nicht.
 
Hey,

jetzt gehts, super :D

Ich finde deine becken schön, dicht bewachsen und die Idee mit den Ästen finde ich super =)
 
Danke Danke...

mhh weiß einer zufällig noch was?

Kann das sein das mein Leitungswasser Osmosewasser sehr nahe kommt?

glg
 
also dein 60 Liter becken mit den CPO's drinne ist von der einrichtung spitze
jedoch sind die wasserwerte dagegen eher schlecht als optimal
du solltest das wasser auch bei dennen eher alkalisch halten als sauer
optimal sind so 7,5 bi 8
du solltest auch kh und gh wert versuchen langsam aber stetig steigen zu lassen durch aufhärter (natürliches aufhärten wäre wahrscheinlich das beste durch kalkgestein, sepiaschale oder aber alten scheckenhäusern)
die temperatur ist gut und der nitratwert geht auch
schliesslcih wolen die pflanzen auch was von haben

MFG BtK
 
danke schonmal für die vielen Tips...

Wie sieht das aus mit so einem Lochstein? (also die weißen)
Härtet dieser das Wasser auf?

Dann wäre eine Option so einen in das 60l zu packen und da alles rein was jetzt das ist. (also auch die Garnelen aus dem 30er)

Wie verhalten sich die Wasserwerte wenn ich das 30l Becken umbau und dann Bees oder Taiwaner reinsetzte?


Ohha ist ja doch nicht so einfach mit den Wasserwerten:)...

glg und danke nochmal Hille
 
Ich denke das es aufhärten wird habe ich auch in meinem Barschbecken....
 
Zurück
Oben