Get your Shrimp here

Welche Garnelen kann ich mit Zweregkrallenfröschen halten?

Felix

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2006
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.395
Hallo.
In meimen Becken, 200 Liter, halte ich10 Zwergkrallednfrösche,
4 Apelschncken und 3 Rennschnecken. Kann mir jemannd schreiben,
welche Garnelen ich dabei halten kann ? Bin in der Garnlenhaltung
blutiger Anfänger. Dachte mir bevor ich was falsch mache,
mache ich mich erstmal schlau.
Felix
 
Hallo Felix,

bei Zwergkrallenfröschen heisst es, alles was nicht ins Maul passt kann man zu ihnen reinsetzen, Garnelennachwuchs passt aber da rein und Zwergkrallenfrösche sind ja gute Jäger, die krallen sich sogar Guppynachwuchs oder ganz jungen Neons (Nachwuchs).

LG

Nadine
 
Hallo Nadine.
Mein Becken ist sehr dicht bepflanzt und kann man die Eier tragenden Mädels
nicht heraus fangen? Ein Aufzuchtbecken wollte ich mir sowie so anschaffen.
Kanst Du mir die richtige Größe sagen?
Viele Grüße.
Felix.
 
Hallo Felix,

ich selbst habe zwar noch nie Zwergkrallenfrösche gehalten, aber meine Mutter hatte welche in ihrem Becken. Nachdem diese eingezogen waren, ist kaum noch Fischnachwuchs erwachsen geworden. Auch die Neons sind auf wundersame Weise immer weniger geworden.

Im Herbst waren wir in einem Zoogeschäft in der Umgebung. Dort hat ein Zwergkrallenfrosch einen Guppy verschlungen. :o Nur der Schwanz guckte noch aus dem Maul. Und der Guppy war kein Jungtier mehr. Der Zwergkrallenfrosch war zwar ein richtiger "Brocken", aber wenn der einen Guppy verschlingen kann, können die "normalen" Zwergkrallenfrösche bestimmt auch erwachsene Garnelchen wegmümmeln. :@

Liebe Grüße
Heike
 
Hallo Heike.
War es ein Zwergkrallenfrosch oder ein Krallenfrosch? Mir wollten
"Zoofachhändler" Krallenfrösche als Zwerge verkaufen.
Liebe Grüße.
Felix.
 
Hallo Felix,

wir hatten uns auch über den Zwergkrallenfrosch gewundert. Er war nicht unbedingt viel größer als die anderen in dem Becken (zumindest stand Zwergkrallenfrosch dran -allerdings kenne ich mich mit den Tierchen nicht aus), jedoch viel, viel Dicker. Ein richtiger kleiner "Fettsack". Er sah aus, als ob er sich kaum noch bewegen könnte.

Da es viele Zoogeschäfte mit den Bezeichnungen ja nicht so genau nehmen, könnte es auch ein Krallenfrosch gewesen sein. Die "Zwerge" meiner Mutter waren jedenfalls kleiner und haben "nur" Neons gemümmelt.

Gruß
Heike
 
Hi!

Ob es sich hier nun um originalen Krallenfrösche oder Zwergkrallenfrösche handelt muss zuvor geklärt sein! Die Großen fressen alles was ihnen in den Weg kommt, die kleinen könnten eher sogar verhungern, da sie seeehr langsame Räuber (eher Mückenlarven und Tubifex) sind und die Garnelen sich ja schon über kleinste Futtermengen hermachen bevor überhaupt ein Frosch bemerkt, dass da was zu futtern ist oder war. Demnach ist eine Vergesellschaftung wohl nicht die beste Idee - egal welche Sorte du nun beherbergst. Es sei denn du kannst deine Zwergelfrösche gezielt füttern.

Viele Grüße,
Sascha
 
Hallo.
Es sind 100% Zwerge. Mit Fröschen kenne ich mich aus. Auserden habe ich
sie schon ein Jahr. Es gibt doch auch größere Arten? Ich habe eigentlich
mehr Angst um meine Schnecken und Kleinen. Nur müßte ich Eier
tragende Tiere um setzen. geht das?
Viele Grüße und vielen Dank für die schnelle Antworten.
Felix.
 
Hallo Felix,

Du könntest sie auch im Becken lassen, dann würde ich aber riesige Büsche Javamoos oder sowas in der Art reinmachen, dann werden es viele Kleine schaffen, aber nur bei den Zwergkrallenfröschen, die "normalen" Krallenfrösche, die verschlingen echt alles, ausgewachsene Guppymännchen sind für die kein Problem.
Wie Sascha schreibt, sind die Zwerge lahmer, was das jagen angeht, aber Garnelennachwuchs ist neugierig und haben keine Angst, jedenfalls bei meinen nicht, so könnte es sein, daß sie sich selber "opfern". Bei dichtem Pflanzenwuchs und richtigen Büschen wo sie reinhocken können, da würde aber mit Sicherheit viele durchkommen.

Man kann die Garnelen auch umsetzen wenn sie Eier haben, ich habe es nur einmal versucht und die 3 Weibchen haben die Eier leider abgeworfen, seitdem habe ich es nicht mehr ausprobiert. Ich wollte das probieren damals, um eine gute Übersicht über den Nachwuchs zu haben, nicht wegen "Räubern", ich habe reine Artenbecken. Beim umsetzen müssten aber dann dieselben Wasserwerte sein wie in dem gewohnten Becken. Ich würde es mit dichten Pflanzenbüschen probieren, das müsste mit den Zwergen gehen...

LG

Nadine
 
Hallo Nadine.
Dann werde ich zuerst mal Javamoos kaufen. Bis die Temperaturen
so sind, das die Tiere ohne Gefahr verschickt werden können,wird
es sich wohl genug vermehrt haben. Ich habe leider keinen Platz,
mir mehrere Artenbecken auf zu stellen, er reicht grade noch für ein
Aufzuchtbecken, schade.
Viele Grüße.
Felix.
P.S.
Was hälst Du von Schwimmpflanzen, Froschbiss oder so?
Felix.
 
Hallo Felix,

Schwimmpflanzen sind nicht schlecht, die ausgewachsenen Garnelen grasen dort oben an den Pflanzen gerne herum, aber speziell jetzt für den Garnelennachwuchs hat sich bei mir Javamoos und andere solche Pflanzen bewährt, da in meinen Becken der junge Nachwuchs fast nur dadrin sitzt, bis sie fast halbwüchsig sind.

LG,

Nadine
 
Hallo Nadine.
Vielen Dank für Deine Ratschläge, werde mich die nächsten Tage nach
Paderborn begeben. Hoffentlich bekomme ich schöne und gesunde
Pflanzen.
LG.
Felix.
 
Zwergkrallenfrösche nicht halb so friedlich wie sie aussehen

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und gleich mal über dieses Thema gestoßen. Also ich hatte bis vor kurzem zwei Zwergkrallenfrösche im Aqua zusammen mit meinen Guppys. Bis ich eines Abends sehen musste wie einer der Frösche eins der Guppy-Männchen versucht hat zu fressen! Natürlich hab ich eingegriffen, aber das Männchen war am nächsten Morgen tot (die Schwanzflosse war total zerfetzt und der Fisch wahrscheinlich total fertig wegen dem Kampf) :@ Jetzt sind die beiden Frösche in einem anderen Becken. Auch das mit dem Verschwinden des Guppy-Nachwuchses kann ich bestätigen.

Es stimmt, dass die Frösche langsam sind im Jagen, aber dumm sind se nich (der hat halt gewartet, bis der Guppy sich ruhig zum schlafen hinpacken wollte *g). Ich glaub aber fast nicht, dass so ne Garnele sich einfach schnappen lässt, die is ja auch so 2 cm groß oder? Der Guppy hatte ja diese tolle, verführerisch wedelnde Schwanzflosse.. Der Frosch hätte es sicherlich nicht geschafft, den ganzen Guppy zu fressen (wie auch, sind ja fast gleich groß), aber tödlich verletzt hat er ihn trotzdem... Um den Garnelen-Nachwuchs würde ich mir aber auch Sorgen machen wenn die Bepflanzung nicht reicht.

Grüße
 
Hi LonelyDream,

wie gesagt: Es ist zu unterscheiden, ob es Krallen- (gefräßig) oder Zwergkrallenfrösche (zurückhaltend) sind. Viele Zoohändler wissen das selber nicht genau. Haben deine Frösche Schwimmhäute zwischen den Zehen? Wenn nicht, dann sind es Krallenfrösche!

Gruß,
Sascha
 
Hallo Zusammen.
Mein Zwergkrallenfrösche haben mit einigen Guppys zusammen
gelebt. Neugeborened Guppys haben sie, falls sie sie erwischt haben,
verspeist. Die alten schwammen zwischen den Fröschen, ohne das
ich jemals gesehen habe, das ein Angriff erfolgte. Tote Guppys
allerdings waren lecker.
Lg.
Felix.
 
Wurstmuckel wrote: Hi LonelyDream,

wie gesagt: Es ist zu unterscheiden, ob es Krallen- (gefräßig) oder Zwergkrallenfrösche (zurückhaltend) sind. Viele Zoohändler wissen das selber nicht genau. Haben deine Frösche Schwimmhäute zwischen den Zehen? Wenn nicht, dann sind es Krallenfrösche!

Gruß,
Sascha

Hallo!

Also ich habe mich ausreichend informiert über diese Tiere und wäre ich mir nicht zu 100 % sicher, dass es ZWERG-Krallenfrösche sind, hätte ich hier gar nicht meinen Senf dazugegeben *g.

Ich wollte nur mal meine Erfahrungen veröffentlichen, weil ich bei der Suche nach derartigen Vorkommnissen zwischen diesen Fröschen und Guppys im Internet nichts gefunden habe. Übrigens war der eine Guppy wohl nicht der einzige, den die Frösche erwischt haben. Auch zwei andere Männchen hatten nach kurzer Zeit eingerissene bzw. zerfetzte Flossen. Jetzt, wo sie getrennt sind, gab es keine Vorfälle dieser Art mehr.
Und ja, sie haben Schwimmhäute zwischen den Zehen. Die Krallenfrösche (ohne Zwerg-) sind ja außerdem auch um einiges größer (meine ZKF sind schon ca. ein Jahr alt).

Ich würde es eigentlich fast nicht verallgemeinern, dass Zwergkrallenfrösche Guppys anfallen (eben auch deswegen, weil im gesamten Net nichts darüber zu finden war), wie du schon sagst, sind es ja eher zurückhaltende Tiere. Vielleicht habe ich da nur zwei besondere Exemplare erwischt :)

MfG

@ Felix: Hattest du schonmal Nachwuchs? Nur interessehalber (sind bestimmt total niedlich, so kleine Fröschlis :) )
 
Hallo LonelyDream.
Nachwuchs von meinen Kleinen hatte ich schon einige mal. Am klammern
sind sie dauernd. Aber in meinem Becken finden die Kurzen den Laich
schneller als ich, aber ab und zu kommen ein paar durch.So bleibt
mein Bestand erhalten. Manchmal kauf ich ein oder zwei dazu,
um frisches Blut zu bekommen.Ich will mir aber in nächster Zeit ein 60Liter
Zuchtbecken zu legen, auch wegen der bis dahin angeschaften
Garnelen.
Viele Grüße.
Felix
 
Oha, das hätte ich nicht erwartet, dass die kleinen auch so nen Appetit haben können. In meinem früheren Aquarium hatte ich das noch nie erlebt. Vielleicht hast du ja bei dir tatsächlich ein paar Nimmersatte rumwuseln :)

Viele Grüße,
Sascha
 
Hi, also ich hab zwar keine Zwerge aber Krallenfrösche.Zusammen mit Guppys und stellt bei mir keine Probleme da. Auch mit Bettas klappte das sehr gut.Ich hab auch schon die Zwerge gehabt umd muss sagen ich find die viel agressiver..wären die größer wär wohl jedes Becken leer ^^
Aber.mmhhh ich würd wohl eher größere Garnelen wagen wie die Gabun, Radargarnelenen ,Glasgarnelen etc..also die Größenordnung. Fire und Co würd ich ned einsetzen.
 
Hallo.
In meinen Becken leben 4 Apfelbecken und 6 Rennschnecken. Keine
Fische. Die Schnecken toben in voller Schönheit durch Becken. Und
das würden sie nicht, wenn die Kleinen sie beläßtigen würden. Sie
benutzen sie höstens als Taxi.
Viele Grüße.
Felix.

:@
 
Zurück
Oben